Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimplySingle am 16.02.2014, 21:12 Uhr

Mal nachgefragt: Mehrfach Muttis

Aufgrund des Beitrags von Milia80 kam ich ins Grübeln...

Wie ist das bei mehr als einem Kind. Also ich liebe meinen Sohn so sehr, es tut manchmal schon fast weh. Ok, das klingt jetzt ganz schön theatralisch...is aber so ; )

Ich frage mich manchmal ob ich ein zweites, drittes, viertes Kind auch so lieben kann. Gerade auch mit seinem Hintergrund. Er hätte ja sogesehen einen "Liebes Bonus" aufgrund seiner Erkrankung. Liebt man Kinder anders, gleich, bevorzugt man? Ich selbst habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und würde niemanden bevorzugen wollen und sollte daher vielleicht wirklich nur ein Einzelkind haben...

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke sehr und liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Mal nachgefragt: Mehrfach Muttis

Antwort von mf4 am 16.02.2014, 21:28 Uhr

Kann man... jedes 100% und kein bisschen weniger... auch bei 4 Kindern. Zu jeder Zeit jedem zu 100% gerecht werden gelingt keiner Mutter aber das hat mit weniger Liebe weil auf mehrere verteilt nichts zu tun...
mein jüngstes Kind wurde heute 10 Jahre alt... mein ältestes ist ein junger Mann von 27 Jahren... ich liebe alle wie verrückt.
Einen Liebesbonus aus einem Grund... kenne ich nicht. Ich wüßte nicht wen ich bevorzugen sollte. Kind 1 weil es das 1. war? Kind 2, weil die Geburt gefährlich war? Kind 3 als einziges Mädchen? Kind 4 mehr weil er der kleinste ist oder weniger, weil als einziges ungeplant?... Das Gefühl ist einfach da... für alle...
und es wird nicht weniger, weil man es aufteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal nachgefragt: Mehrfach Muttis

Antwort von Sternenschnuppe am 16.02.2014, 21:31 Uhr

Meine Erfahrung : Alle können Dir sagen dass man gleich liebt.
Glauben tust Du es erst wenn Du dem Baby das erste Mal in die Augen siehst.

2 Stunden vorher ( Kaiserschnitt ) stellte ich mir vor ich , das Baby und mein Sohn wären im Wasser, beide können nicht schwimmen. Mir war klar ich rette meinen Sohn.

Im Moment wo ich meinem 2. Sohn in die Augen sah erkannte ich, dass ich hilflos in der Mitte untergehen würde, zack, peng, Liebe doppelt da, nix geteilt

Aber ich denke das ist eine der wenigen Sachen die man erleben muss um sie wirklich zu begreifen.....

War bei mir zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle gleich :-)

Antwort von Kleiner Mann am 16.02.2014, 22:03 Uhr

Ich habe fünf Kinder und ich kann eindeutig bestätigen, dass Liebe das einzige ist, was wächst, wenn man es teilt.

Wenn ich über jedes einzelne Kind nachdenke und sehe, wie groß meine Liebe ist, wie nahe ich mich ihm fühle, wundere ich mich selbst darüber, wie warm und intensiv sich das bei jedem von ihnen anfühlt.

Natürlich habe ich bei jedem Dinge, die ich besonders mag und Dinge, die mich besonders nerven, aber eben bei allen.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern widersprechen:
Ich kenne sehr wohl Mütter und auch Väter, die NICHT alle Kinder gleich lieben und auch Großeltern, die nicht alle Enkel gleich lieb haben.
Ich kann das nicht nachvollziehen, die Kinder leiden sehr darunter.
Und was mich regelrecht wütend macht ist, wenn sie das dann abstreiten, obwohl sie es immer wieder selbst betonen.
Ich verstehe es dann zumindest nicht, wenn man nicht alle in den nach außen sichtbaren Dingen (Geschenke, Unternehmungen etc.) nicht gleich behandelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal nachgefragt: Mehrfach Muttis

Antwort von SimplySingle am 16.02.2014, 22:11 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Ich habe es selbst als Kind bei meinen Großeltern, beiderseits erlebt, hier wurde die Liebe aufgeteilt wie es gebraucht wurde. Manche Cousins waren wegen "Erbschuld" schon raus. Aber das waren ja auch nur Großeltern...

Ich hoffe, dass es mir auch mal so gehen wird, falls es jemals zu einer Nummer zwei kommen wird.

Gute Nacht! Ich leg mich jetzt zu meinem kleinen Monster und hinmele ihn ein wenig an...besonders wenn sie schlafen sind sie toll. Ich geb zu, tagsüber denke ich schon ab und an daran ihn an der nächsten Raststätte auszusetzen : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal nachgefragt: Mehrfach Muttis

Antwort von spiky73 am 16.02.2014, 23:03 Uhr

ja. und nein.

ich habe zwei töchter - beides völlig konträre charaktere. und ich hatte genau deine befürchtung damals auch, als ich mit der kleinen schwanger war...

als meine große gerade geboren war und man sie mir in den arm legte, da 'wusste ich, wofür sich zu töten lohnt'. um mal die worte von angelina jolie zu gebrauchen... ich habe mich in sie direkt verliebt...

bei der kleinen war es schwieriger. sie war eine kaiserschnittgeburt, ich hatte vollnarkose - und habe sie erst 4, 5 stunden nach der entbindung gesehen. sie lag für fünf tage auf der säuglingsintensiv. als ich sie sah, war ich erst mal enttäuscht - dieses 'wow'-gefühl, das ich damals bei der großen hatte, wollte sich einfach nicht einstellen. gut, ich habe das einfach so akzeptiert - und die gefühle sind eben ganz allmählich gewachsen. es wurde in dem moment wesentlich besser, als sie dann von der säuglingsintensiv in mein krankenzimmer entlassen wurde und wir dann zwei tage später nach hause konnten...
das sind dinge, über die ich bis vor kurzem eigentlich nie geredet habe. es war halt so...

dann bereitete mir meine große eine zeit lang sorgen... ihre schwierigkenten belasteten unser zusammenleben - und dann muss man manchmal schon ganz tief in sich reinhorchen, um die liebe noch zu erkennen, unter all der gereiztheit und dem geschimpfe... eine zeit lang war es wirklich so, dass ich mich der kleinen dann irgendwie 'näher' fühlte...

und inzwischen hat sich alles entspannt... ich habe momente, wo ich dem einen kind näher bin, und momente, wo ich dem anderen kind näher bin. und momente, wo ich BEIDE an die wand tackern könnte...

ich liebe die große dafür, dass sie so ist wie sie ist. sie ist ein tolles mädchen und ich bin stolz auf sie... sie ist in vielen dingen anders als ich, aber es gibt auch viele gemeinsamkeiten, die wir haben.

meine kleine ist mir in vielen dingen 'ähnlicher', obwohl sie ja noch recht klein ist (6). sie ist quirliger und vom auftreten her oft viel bestimmter... aber sie hat schon in jungen jahren einen ähnlich schwarzen humor und einen ähnlich schrägen geschmack wie ich...

also liebe ich beide unterschiedlich - dafür, dass sie eben verschiedene personen sind... aber beide nicht weniger intensiv. ich kann nicht sagen 'ich liebe das eine kind mehr und das andere weniger' - aber ich kann sagen: ich liebe A dafür, dass sie einfühlsames mädchen mit feinen antennen ist, und ich liebe B dafür, dass sie sehr selbstbewusst ist und ihre meinung auch vertritt. weisst du, was ich meine?

viele grüße, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal nachgefragt: Mehrfach Muttis

Antwort von Miramar am 17.02.2014, 11:04 Uhr

Mein ältester hatte mal ne Phase wo er immer wissen wollte wen ich am meisten liebe und in welcher Rangfolge ich dann die anderen liebe. Ich habe dann nachgedacht und festgestellt dass das so nicht funktioniert. Habe ihm dann erklärt, dass ich zb Pizza sehr sehr liebe, schmeckt ja einfach toll. Und ich liebe Kinobesuche. Das beides ist mir wichtig, aber es ist absolut nicht miteinander vergleichbar, weil es verschiedene Dinge sind. Meine Kinder sind auch verschieden und ich liebe alle drei abgöttisch, jeden anders aber keinen weniger als den anderen. Das mein Baby die meiste Fürsorge bekommt ist logisch, war beim ältesten als Baby nicht anders und wird anders wenn mein Baby älter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.