Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-Isa-mum am 04.05.2016, 8:27 Uhr

Lebenshaltungskosten

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade frisch getrennt von meinem zukünftigen Ex-Ehemann und mache mir voll den Kopf um das Finanzielle.
Ich lebe mit meinem 11jährigen Sohn zusammen.
Wieviel monatliches Kostgeld soll ich in meiner Haushaltskalkulation berechnen?
Ich dachte an EURO 500,-- für Essen und trinken und Seifenartikel und so und EURO 100 für Ausflüge, Geburtstagsgeschenke, neue Klamotten und sowas halt..
Ist das realistisch oder zu eng geplant?

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Corinna mit Jan

 
6 Antworten:

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von shinead am 04.05.2016, 9:45 Uhr

500 Euro sollte reichen. Damit kriege ich hier 3 Personen durch den Monat.

100 Euro monatlich für Geschenke, Klamotten UND Ausflüge halte ich für zu knapp gegriffen. Da würde ich tatsächlich noch ein bisschen was drauf packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von Möhrchen am 04.05.2016, 9:56 Uhr

Hallo,

so etwas kommt immer auf die individuelle Situation / eure Ansprüche usw. an. Grundsätzlich sollte es machbar sein. Ich bin da sicher kein Maßstab, aber ich kann es auch nicht leiden, an Lebensmitteln sparen zu müssen...meine Tochter ist auch 11 Jahre alt und ich habe für Lebensmittel/Getränke (da fällt dann auch mein recht teurer Kaffee in Kapseln und diverse Leckereien / auch mal Bio-Sachen rein... usw.) knapp 500 Euro im Budget, das aber oft gut reicht...wenn Feiertage dazwischen sind o.ä. dann reicht das auch mal nicht so ganz...viele kommen mit deutlich weniger aus und leiden keinen Hunger - auch ich hatte Zeiten im Leben (direkt nach der Trennung z.B.), in denen ich deutlich weniger dafür hatte und es ging natürlich auch irgendwie. Was bei uns sicher noch "reinhaut" ist die Tatsache, dass ich oft mittags mit den Kollegen in der Mensa esse und meine Tochter eigentlich in der Betreuung...aber das Essen dort schmeckt ihr nicht, so dass ich dann oft noch zusätzlich daheim koche.

Für Drogerieartikel habe ich gut 50 Euro in der Kalkulation - sind aber meist eher an die 100 Euro.

Die 100 Euro für Ausflüge, Geschenke UND Klamotten scheinen mir etwas knapp zu sein...da würde ich etwas mehr einplanen...

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von Hannah80 am 04.05.2016, 13:32 Uhr

Kann man sicher nicht pauschal beantworten. Wir sind nur zu zweit, brauche so 400€ im Monat für Lebensmittel & Drogerieartikel. Aber wir essen z.B. relativ wenig Fleisch, dafür viel Bio-Gemüse. Wer jetzt viel Fleisch in Bio-Qualität verzehrt wird sicher auch mehr ausgeben.
Kleidung fällt nicht jeden Monat an aber wenn dann kann das auch mal ganz schön ins Geld gehen. Für Geburtstagsgeschenke rechne ich eher 20€ pro Person. Ausflüge sind hier meistens auch recht kostenintensiv. ICH würde da mit 100€ im Monat nicht auskommen. Wobei ich wenn ich wirklich sparen müsste da sicher das grösste einsparpotential hätte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von Sabri am 04.05.2016, 17:03 Uhr

Hallo,
wir sind zu dritt und geben etwa 100 Euro pro Woche für Lebensmittel aus. Wir kaufen aber auch täglich frische Körnerbrötchen beim Bäcker und viel frisches Obst und Gemüse. Ich denke, du wirst mit 500 Euro gut auskommen oder eher weniger brauchen.
Für Ausflüge, Geschenke, Klamotten... geben wir sehr viel mehr im Monat aus. Aber daran kann man auch eher sparen als am Essen. Aber dafür 100 Euro pro Monat sind bestimmt zu knapp berechnet. Ich schätze, wenn ihr ganz sparsam seid, braucht ihr vielleicht trotzdem mindestens 200 Euro im Monat.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von mf4 am 04.05.2016, 17:15 Uhr

500€ für Einkäufe für 2 Personen finde ich mehr als ausreichend.

100€ im Monat für alles andere könnte aber knapp werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gibt es denn zu verteilen?

Antwort von Milia80 am 04.05.2016, 21:51 Uhr

Ich würde 100 pro Woche Lebensmittel und Drogerie nehmen. Kleider pro Person 30 und Ausflüge 60 gesamt
Geschenke rechne ich 20-30, allerdings gehen da keine Weihnachtsgeschenke von ab und Geburtstag fallen eher klein aus, da gibt es in der Verwandtschaft immer nur Mitbringsel außer bei den Kindern. Das geht meist auch nicht davon ab.

Wir machen auch viele Ausflüge aber die meisten davon sind nicht so sehr teuer, meist habe ich noch 10 Euro über, da gibt es dann ein kleines Polster wie zB für größere Parks.

Es kommt ja darauf an was du zum Verteilen insgesamt zu Verfügung hast.
Ob du auch für Urlaub sparst etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt. Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von ...

von bikermouse66 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenshaltungskosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.