Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 03.06.2014, 20:51 Uhr

Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Welcher Termin geht vor?

 
13 Antworten:

Re: Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Antwort von Fru am 03.06.2014, 20:53 Uhr

Klassenfahrt, wegen Schulpflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenfahrt

Antwort von Keksraupe am 03.06.2014, 21:12 Uhr

man bekommt für die Konfirmandenfreizeit schulfrei, wird also befreit, egal ob Unterricht oder Klassenfahrt. ICH persönlich finde aber, dass die Klassenfahrt wichtiger ist.

Mit den Klassenkameraden hat man mehr zu tun als mit den Mitkonfirmationskindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.06.2014, 21:36 Uhr

Der, den das Kind lieber mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, das beruhigt!

Antwort von Curly-Cat am 03.06.2014, 21:43 Uhr

Ich fragte deshalb, weil der Pfarrer sagte, das der Konfirmandenunterricht auf jeden Fall vor Schulpflicht geht. Kind hat an besagtem Tag bis 16 Uhr Unterricht, muss aber aufgrund der besch. Busverbindung bereits um 13:30 Uhr die Schule verlassen. Daher hatte sie jetzt Angst, sie muss auch mit zur Konfirmandenfreizeit, weil sie natürlich lieber zur Klassenfahrt möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie freaky...

Antwort von HellsinkiLove am 03.06.2014, 21:51 Uhr

ich hör das jetzt schon dermassen oft das ich mir wirklich an den kopf fasse..

wie um alles in der welt kommen pfarrer oder was auch immer auf das falsche brett das ihr konfiunterricht und die kirchenarbeit der schulverpflichtung vorgehen??
die können sich gerne mal informieren das es sowas wie schulpflicht in deutschland gibt...da ist dem staat die kriche mal eben sowas von wurscht.

also defintiv alles was die schule anbetrifft geht GANZ EINDEUTIG vor kirche.

was ich hier alleine in dem forum in den letzten wochen an konfi stress mit den pfarrern gelesen habe ist unglaublich.
"zwangsarbeit" bei schülern und eltern und das einsacken von privaten geldern..unfassabr..die kirche muss sich wirklich nicht wundern das ihre schäfchen im eselsgalopp wegrennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie freaky...

Antwort von Curly-Cat am 03.06.2014, 21:53 Uhr

Genau, die Kirchenzeitung haben sie auch schon ausgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhält sich das genau?

Antwort von Franke am 03.06.2014, 22:52 Uhr

"Kind hat an besagtem Tag bis 16 Uhr Unterricht, muss aber aufgrund der besch. Busverbindung bereits um 13:30 Uhr die Schule verlassen."


In Baden-Württemberg haben sie das so geregelt:

§ 1 (4) Für den Konfirmandenunterricht halten die Schulen in der Klassenstufe 8 den ganzen Mittwochnachmittag unterrichtsfrei; nach örtlicher Absprache kann dieser Nachmittag zusätzlich in Klasse 7 freigehalten werden.

http://schulrechtplus.luchterhand.de/sr-srbwplus/lpext.dll/Infobase/srbw_005/srbw_005_001/srbw_005_001_001?f=templates&fn=document-frame.htm&2.0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Antwort von Pamo am 04.06.2014, 8:20 Uhr

"Müssen" und "geht vor die Schulpflicht" ist auf jeden Fall Unsinn.

Mir wäre es zu blöd auch nur nach der angeblichen Rechtsgrundlage zu fragen. Wenn dein Kind nicht mitwill, dann fährt sie halt nicht mit - wetten es gibt weder Weltuntergang noch tote Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhält sich das genau?

Antwort von Curly-Cat am 04.06.2014, 19:07 Uhr

Das ist bei uns auch so, nur an einem anderen Wochentag. Daher ja meine Frage. Allerdings besucht Kind eine private Schule und dort ist tägl. bis 16 Uhr Unterricht. Natürlich wird sie freigestellt, aber wegen der schlechten Verkehrsanbindung muss sie eben schon so früh los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Antwort von Curly-Cat am 04.06.2014, 19:12 Uhr

Sie sagt, sie wird aus der Konfirmandengruppe 'austreten', wenn sie mitfahren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Antwort von Pamo am 05.06.2014, 10:55 Uhr

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Sie fährt einfach nicht mit und dann sieht sie, ob sie deswegen "ausgetreten wird".

Klingt ja eigentich nicht so toll für den Pfarrer: "Kind flog aus Konfirmandengruppe, weil sie bei einer Gruppenreise nicht mitkommen wollte." So oder so ähnlich mag das dann im Dorf klingen...

LG von mir übrigens an das nette Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Antwort von Curly-Cat am 05.06.2014, 20:44 Uhr

Wie immer ein sehr guter Tipp von Dir, dankeschön!

Liebe Grüße vom Kind zurück und sie fragt, ob die Ente noch lebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmandenfreizeit vs. Klassenfahrt

Antwort von Pamo am 05.06.2014, 21:17 Uhr

Die Ente lebt noch, singt aber unkontrolliert ihr Fußballlied. Es ist schon vorgekommen, dass ich es nachts leise aus dem Badezimmer plärren hörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Hallo! Meine Tochter macht in Klasse 7 (ist noch ein gutes halbes Jahr hin) eine kurze Klassenfahrt nach London: Busfahrt hin- einen Tag London - Busfahrt zurück. Geschlafen werden soll im Bus. Nun leidet meine Tochter unter Übelkeit im Bus und im Auto (und, aber in ...

von Sabri 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hi, mal wieder eine Frage an die, die sich mit Kindesunterhalt auskennen. Der Vater meines Kindes zahlt regelmäßig Unterhalt. Nun hat mein Sohn die Schule gewechselt und fährt nächste Woche für drei Tage auf Klassenfahrt. Das konnte ich natürlich vorher nicht wissen, ...

von Holly Friday 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kann man das wirklich Klassenfahrt nennen??

Mein Kleiner ist heute morgen um 10 Uhr zur Klassenfahrt aufgebrochen.Ganze 20km weit von hier und Mittwoch gegen 11 sind sie wieder hier.Es wird immer von 3 Tagen geredet, aber 49 Stunden sind für mich gerade mal 2.Eine Mutter erzählte ...

von Aprilscherz2000 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zuschuß für Klassenfahrt???

Hallo, ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.....ich gehe 25Std die Woche arbeiten und mein Sohn fährt im März auf Konfi-Freizeit 90Euro, im Mai haben wir dann Konfirmation und im September fährt er auf Klassenfahrt für 300 Euro (ohne Taschengeld).....mein Ex will nichts ...

von Claunie15 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt Kosten?

Hallo, meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt. Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll. Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt. Die ...

von Linchen1207 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn macht im nächsten Jahr seine erste Klassenfahrt. Noch ist Unterhalt nix geregelt. Aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wenn ich bis dahin regelmäßig Unterhalt bekommen sollte...muß ich davon die Fahrt bezahlen oder muß der ...

von LillyK 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Sagt mal ich bekomme ja im Moment ALG II bis Mitte April dann Arbeitslosen Geld I und ab Mai arbeite ich wieder . Nun habe ich mal gegoogle und ich könnte wohl bei Bezug von ALG II und auch bei ALG I die Übernähme der Klassenfahrt Kosten beantragen . Aber wie sind den ...

von nociolla 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr, ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus? Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme. Danke schon mal für ...

von Simpleton 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten

Hallo Ihr, sagt mal, muß sich der Unterhaltspflichtige an den Kosten für Klassenfahrten beteiligen? Nächstes Jahr fahren beide Kinder auf Klassenreise und es wäre ja zu schön, wenn ich das nicht alleine bezahlen müsste. Viele ...

von Brittad 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bekomm die Klassenfahrt nun doch bezahlt.

hatte ja Widerspruch eingelegt und hab am Wochenende die Zusage für die gesamten Kosten im Briefkasten gehabt. (kann natürlich auch sein, weil ich den Widerspruch an den einzigen Sachbearbeiter gestellt habe, der wirklich Ahnung von seinem Beruf hat - und sogar manchmal Tips ...

von Aprilscherz2000 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.