Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 09.06.2014, 20:53 Uhr

Kind bringt zu viel auf die Waage...

Hallo Mädels,
Hier mal ne Frage die nichts wirklich mit dem alleinerziehend sein zu tun hat, aber n Diätforum für Kinder gibt es nicht... :-)
Es geht um meine Große, sie ist acht Jahre und wir waren letztens bei der U Untersuchung, da hat uns der Arzt mitgeteilt dass meine Süße 7 kg zu viel auf die Waage bringt und dass ich aufpassen soll (sie wiegt 37kg, Normalgewicht - Grenze bei ihrer Größe wären 29,x kg, ist also doch deutlich drüber. Sollte fast ein Viertel ihres Gewichts weniger haben)...
Dass sie n bisschen viel hat, war mir schon klar, aber dass es so deutlich ist, nicht...
Nun kenn ich mich mit dem Diät halten nicht wirklich aus (ich persönlich muss eher kämpfen, dass ich nicht ins Untergewicht rutsch)...
Sie ist ein guter Esser, aber wir haben jetzt, seitdem (war vor ca. 4 Wochen) den Süß Kram auf ein Stück (z.B.: ein Duplo) am WE reduziert, sie bekommt am Abend ein Brot und soll dann halt Gurke und Tomaten essen bis sie satt ist... Aber irgendwie hilft das alles nichts, im Gegenteil, wir wiegen jetzt jede Woche, und das Ergebnis ist, dass sie wieder n halbes kg zugenommen hat...
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hat irgendjemand Tipps?
Ich bin da echt hin und hergerissen, soll ich auch den Rest des Essens einschränken? Was ich auch schon gehört hab, dass es hilft nicht zu spät zu essen (also abends, sollen wir früher Abend essen?)
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, sie trinkt ausschließlich Wasser(das ist schon immer so und von ihr freiwillig, obwohl die Geschwisterkinder Saftschorle trinken, ist also nichts neues)...
Zum Frühstück isst sie n Brot mit Honig, Pause ist Gruke, Tomate und n Wurstbrot (also eine Scheibe mit Wurst zusammengeklappt), dann Mittag, gibt's warm, da isst sie aber auch nicht die riesen Mengen und ich find ich koche schon recht gesund... wobei sie halt doch die Vorliebe für Nudeln, Kartoffeln und so hat, wenig Gemüse isst... Nachmittags gibt´s Obst (soviel man mag) ja und dann eben ein Brot zu Abend und viel Gurke und Tomaten(ohne Gurke und Tomaten geht bei uns nichts :-))
Ich mein, das ist doch echt nichts falsches, meiner Meinung nach auch gesund, oder hab ich n Dreher im Kopf? ...Sie kriegt das natürlich mit, dass ihr kaum eine Hose passt und auch dass der Arzt gesagt hat sie sollte weniger wiegen und ist frustriert...
Es ist auch nicht so dass sie nur rumsitzt und fern sieht, das gibt's bei uns eh nur am WE je eine St.
Sie macht Taek won Do (schreibt man das so?). Ballett und Turnen, je ne Stunde pro Woche und ist auch so viel draußen...
Ich weiß echt nicht was wir falsch machen...
Wie gesagt hat irgendjemand Tipps? Es widerstrebt mir auch irgendwie ne 8Jährige auf Diät zu setzen und hungern zu lassen... oder ist das die Lösung? Vielleicht ist ihr Hungergefühl irgendwie aus der Bahn und wenn man das mal ein paar Wochen regulieren würde, würde es sich auf weniger einpendeln?
Nachdenkliche Grüße
Djjjj4

 
14 Antworten:

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von bleibcoolMama am 09.06.2014, 21:09 Uhr

Hallo,

mein erster Gedanke ist,ob du tatsächlich weißt, was sie tagsüber alles ißt?
Also evtl. Süßigkeiten heimlich vom Taschengeld oder bei Freunden o. ä.?

Wenn das, was du aufgeschrieben hast, ihr normaler Tagesverzehr ist, würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen und zwar möglichst von einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Mengen scheinen mir nicht üppiger als die, die mein Sohn isst und der ist gewichtsmäßig immer an der untersten Grenze.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von djjjj4 am 09.06.2014, 21:15 Uhr

Heimlich isst sie nichts, da bin ich mir fast sicher (keine Verpackungen im Müll), sie geht noch nicht alleine in Geschäfte, und bekommt auch noch kein Taschengeld... Alle Süßigkeiten sind bei mir, werden hier abgegeben, nach Kindergeburtstagen ect.
Aber das ist ein neuer Gedanken, ja, ich glaub ich lass mal ihr Blut untersuchen, zumal ihr Opa ja auch Schilddrüsenprobleme hat... dass ich da noch nicht drauf gekommen bin...
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von Möhrchen am 09.06.2014, 21:23 Uhr

Die Schilddrüse zu untersuchen kam mir auch in den Sinn.... das klingt nicht nach Unmengen...Wie sieht es denn mit Bewegung aus und wie war ihre Gewichtskurve bisher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von djjjj4 am 09.06.2014, 21:28 Uhr

Wie gesagt, außer dem Schulsport macht sie Taek won do, Ballett und Turnen außerdem ist sie eigentlich täglich draußen... ich glaub Bewegung hat sie genug... der Schilddrüsengedanke kam mir noch gar nicht, das muss ich mal untersuchen lassen, danke auch dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 09.06.2014, 22:16 Uhr

Lass deine Tochter auf keinen Fall hungern, und versuch mit ihr auch keine "Diät" . Das wird alles nur schlimmer machen. Sinnvoll wäre eine Ernährungsumstellung (für die ganze Familie, sonst wird es vermutlich nicht funktionieren) auf : tierproduktfrei, getreidearm (und wenn, dann Vollkorn), ab nachmittags keine kohlehydrate mehr. Ein hoher Rohkostanteil ist dabei enorm wichtig. Zucker und weißes Mehl sind Gift für den Körper, die würde ich an deiner Stelle ganz verbannen.
Das klingt vielleicht sehr radikal,aber ich denke, dass so eine Ernährungsumstellung für die ganze Familie gut wäre, so fühlt sch deine Tochter nicht ausgegrenzt, und ihr alle profitiert auch noch davon, indem sich euer Wohlbefinden und die Gesundheit steigern. Ich weiß, wovon ich rede. Meine erste Diät hatte ich mit 6 Jahren, ich wurde dicker und dicker und immer unglücklicher... Meine Kindheit war dadurch leider nicht so schön, wie Kindheit sein sollte. Meine Schwester war übrigens auch schlank, obwohl sie das gleiche wie ich gegessen hatte, wir hatten halt einen unterschiedlichen Stoffwechsel.
Also, wenn sich rausstellt, dass es nichts mit der Schilddrüse ist, dann ist vermutlich eine Ernährungsumstellung für deine Familie ein sehr guter Weg.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das wirklich alkes ist was sie isst

Antwort von Jeckyll am 10.06.2014, 6:35 Uhr

Kann sie vom den Mengen und der Bewegung nicht übergewichtig werden. Also auf jeden Fall untersuchen lassen.

Und eine richtige Diät wäre bei Kindern eh fehl am Platz, nur eine Umstellung der Eßgewohnheiten. Also eigentlich so wie sie sich zur Zeit sowieso ernährt.

Gibt es auch keine Oma oder so wo sie regelmäßig hin geht und dort "abgefuttert" wird?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von shinead am 10.06.2014, 8:57 Uhr

Besprech' doch mal mit dem Arzt, ob eine Kur (ggf. schon in den kommenden Sommerferien) möglich ist.
Eine Kurzzeittherapie geht meist über 6-8 Wochen.

M.E. bringt gerade bei Kindern eine Diät nichts, da sie sich nicht mit ihrem Essverhalten auseinander setzen. Das lernen sie dann in einer Therapie.

Schau mal hier: http://www.berchtesgadener-land.info/ext_link.cfm?exturl=http://www.insula.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Direkt zum Arzt!!!!

Antwort von Limayaya am 10.06.2014, 9:25 Uhr

Sorry, der Arzt ist ja lustig. Der kann euch doch nicht so heimschicken, ohne dass er euch die Hilfen aufzeigt!!!

Also: erst noch mal zum Arzt, abklären, ob nicht ein Problem zugrunde liegt (Schilddrüse z. B.), die da einschränkt. Falls nicht: er soll euch eine Ernährungsberatung vermitteln...das zahlt, wenn der Arzt die Indikation sieht, die Krankenkasse.
Da setzt sich dann eine Diätassistentin mehrere Male direkt mit eurer Tochter und dir auseinander. Es wird akribisch ein Ernährungstagebuch geschrieben. Dann sieht man -mit geschultem Auge- normalerweise recht schnell, wo der Schwachpunkt liegt. Und die Diätassistentin kann dann auch einschätzen, wie es weiter geht. Vielleicht ist es ja nur eine leicht zu ändernde Kleinigkeit....dann kommt ihr vielleicht sogar ohne weitere Hilfe weiter....vielleicht steht dann aber auch wirklich eine Kur ect. im Raum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 10.06.2014, 19:14 Uhr

Hallo nochmal...
Schläft deine Tochter denn genug (ca 11 Stunden bei 7 Jahren)? Denn ich habe gerade gelesen, dass Kinder, die wenig schlafen, stärker zu Übergewicht neigen. (http://www.t-online.de/eltern/gesundheit/id_18259908/schlafforschung-so-viel-schlaf-brauchen-kinder.html).
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von djjjj4 am 10.06.2014, 19:50 Uhr

Danke für deinen Beitrag (auch den unten, ja, schlafen tut sie ausreichend)... Ich weiß, dass du das gut meinst und eine Ernährungsumstellung macht in einem gewissen Maß auch Sinn (hab mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich so koche, angeregt durch die Beiträge, auch im Grundschul-Forum). Ich bin jetzt der Meinung, dass es wohl doch nicht so gesund ist wie ich koche... bzw was davon sie isst. Von da her werde ich da was ändern, allerdings nicht ganz so wie du es vorschlägst.
Trotzdem danke ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das wirklich alkes ist was sie isst

Antwort von djjjj4 am 10.06.2014, 19:54 Uhr

Ja, sie geht regelmäßig einmal die Woche mit ihrem Vater zu ihrer Oma, die füttert auch gern, aber ich denk mir von einmal die Woche kann sie doch nicht so zulegen...
Ich bin auch nicht wirklich geneigt sie auf Diät zu setzen, aber ich werde jetzt noch verstärkt drauf achten dass sie sich noch mehr bewegt und auch unsere Ernährung etwas umstellen, da ich jedoch sehr sportlich bin ist das halt schwer auf alle Bedürfnisse (sie braucht eher weniger, ich eher mehr)einzugehen... aber sie gehen ja recht früh ins Bett, dann muss ich mir halt angewöhnen heimlich zu essen :-)
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von djjjj4 am 10.06.2014, 19:56 Uhr

Danke für deinen Tipp, aber Kur will ich noch nicht, denn wenn müssten wir da alle hin, denn allein geht sie sicher keine 6 Wochen irgendwohin... und ich muss sagen, es reizt mich jetzt nicht so. Ich werde erstmal noch andere Dinge ausprobieren, aber trotzdem auch dir danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt zum Arzt!!!!

Antwort von djjjj4 am 10.06.2014, 19:58 Uhr

Ja, ich werde nochmal mit ihr zum Arzt gehen, vor allem weil ich das mit der Schilddrüse abklären will, auch dir danke, ich werde ihn auch auf ne Ernährungsberatung ansprechen und wirklich aufschreiben was sie alles so isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bringt zu viel auf die Waage...

Antwort von Mell.oo am 14.06.2014, 21:45 Uhr

Wenn der Arzt es wirklich nicht gut findet sollte er dir eine Überweisung geben in die Endokrinologie. Da wurde meine gründlich untersucht und man.stelle fest das sie ein Hormonproblem hat.

Ich finde es gut das sie Sport macht. Super sogar. Nur was ich blöd finde ist, sie alleine trinkt nur Wasser. Alle anderen was anderes. Alle sollten Wasser trinken. Ich hab so gut es ging auf Fett verzichtet und lieber den Ofen für Pommes genutzt. So haben wir es aus starkem Adipositas geschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.