Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saso1974 am 20.04.2016, 20:58 Uhr

Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Hallo,

ich hab ein Anliegen, vielleicht weiß jemand von euch Bescheid? ...

Es geht um den Vater meiner Kinder. Seitdem wir uns vor 12 Jahren getrennt haben, haben wir kein Kontakt mehr. Er hat sich weder bezüglich der Kinder wie es ihnen geht oder sonst wann gemeldet. Kein Anruf oder eine Karte zu Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag, natürlich finde ich es sehr traurig da ich den Kindern gern ermöglicht hätte ihre Wurzeln kennen zu lernen. ... Natürlich haben die Kinder ab und an gefragt warum wieso weshalb, ich hab keine Antwort darauf verzichte aber darauf ihn schlecht zu machen o.ä. Schließlich war er mal Teil von unserem leben und bleibt ein Teil von den Kindern. Sie sind beide Großartig :)
Da er weder Unterhaltung (noch nie ) zahlt und auch die Kinder bei Fb sehen können das er mit der Tochter der er vor unseren hatte und den 3 anderen die erst später kamen Fotos postet und schwärmt fühlen die beiden sehr verletzt. ... :(
Da er nun wieder gut Geld verdient und seine letzte Beziehung nun auch kaputt ist, finde ich könnte er zumindest finanziell einen Beitrag leisten wenn er schon in allen anderen Bereichen versagt hat. ..

Was kann ich machen um eventuell sein Interesse an unseren Kindern zu wecken und auch zu Unterhaltszahlungen heranzuziehen?
Wir kommen finanziell ganz gut über die Runden aber so zu tun als gäbe es die zwei gar nicht finde ich seit Jahren übel und mir reicht es jetzt auch.

Was ratet ihr mir?

Lg

 
13 Antworten:

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von NussNou am 21.04.2016, 8:05 Uhr

Unterhalt einfordern, auf jeden Fall. Es ist egal wie gut es Euch finanziell geht, darauf haben die Kinder ein Recht (und das schon seit Jahren). Du darfst da eigentlich auch gar nicht stellvertretend für sie drauf verzichten.
Wenn er erstmal zahlen muss, erinnert er sich vielleicht auch mal wieder dran, dass er noch zwei Kinder hat. Und wenn er weiterhin kein Interesse zeigt, würde ich den Kindern auch ganz klar sagen, dass so ein Typ sie gar nicht verdient. Sie werden drüber wegkommen, früher oder später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 8:47 Uhr

Auf jeden Fall den Unterhalt einfordern! Das ist deine Baustelle.

Das Interesse des Vaters an den Kindern ist ausschließlich seine Baustelle und ich würde nach 12 Jahren keine halbwegs verheilten Wunden bei den Kindern aufreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Bookworm am 21.04.2016, 9:37 Uhr

Wieso hast Du nicht schon viel früher den Unterhalt Deiner Kinder eingefordert, zumal der Typ ja offensichtlich 5 Kinder hat??

Versteh ich nicht.

Entweder Du willst null Kontakt, und auch keinen Unterhalt, oder er soll zahlen und sich kümmern.

Aber nach 12 (!!) Jahren da jetzt anzufangen finde ich schon seltsam....

Es würde mich mal interessieren, was nach so langer Zeit noch möglich ist. Muss der KV dann rückwirkend alles nachzahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 10:31 Uhr

Nein, er muss erst ab dem Zeitpunkt zahlen, ab dem Unterhalt offiziell gefordert wird. Dafür reicht aber auch eine formlose Aufforderung schriftlicher, nachweisbarer Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Bookworm am 21.04.2016, 15:48 Uhr

Das heißt zwölf Jahre x 12 Monate x 2 Kinder Unterhalt sind für die Kinder weg....

Da hat der Gute aber ordentlich gespart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 16:47 Uhr

Wahrscheinlich schon, außer es wurde doch mal eine nachweisbare Forderung zugestellt, vor 12 Jahren? Auserdem dürfen die Kinder mit 18 selber nochmal mit dem Anwalt Geld eintreiben gehen, auch rückwirkend ist das für das Kind nicht chancenlos.

Wie schäbig vom Vater...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Saso1974 am 21.04.2016, 17:18 Uhr

Vor einigen Jahren war der Papa ein Thema. Fragen wie warum ruft er uns nie an, warum haben wir ihn nie kennengelernt, auch Besuche, ne Postkarte der ein Anruf. .
Ehrlich gesagt habe ich versucht dann sowas zu sagen wie, der Papa hat bestimmt viel zu tun und vielleicht weiß er gar nicht wo wir wohnen u.ä. Am liebsten hätte ich gesagt was er für ein Arsch ist und ne Menge sonst noch, hab mich immer zurück gehalten, teilweise hätte ich am liebsten losgeheult und gesagt das er kein Interesse hat trotz allen versuchen ihn eine Türe offen zu lassen! 

Heute? Heute fragen keines der beiden mehr! Obwohl ich nie irgendwie versucht habe sie zu beeinflussen was den Vater betrifft sind sie sich heute einig, das sie nichts mehr mit dem "Penner" zu tun haben wollen und er sie mal kann und so weiter. Ich vermute das dies eine Art Selbstschutz ist, natürlich kann ich mich irren, aber da sie seit 12 1/2 oder 13 Jahren rein gar nichts von ihm hatten vermute ich das es ihnen tatsächlich am Ar.... vorbei geht : *

Wenn ich jetzt Unterhalt haben möchte oder vordern würde was müsste ich dann machen? Welche Schritte müsste ich gehen und wie ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg in der Sache?

Danke für eure Hilfe  

 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Saso1974 am 21.04.2016, 17:27 Uhr

Ja, mag für einige befremdlich ist, habe aber am Anfang geglaubt das er nicht genug verdient. In unserer Beziehung war ich die jenige die allein verdient hat. Er hatte außer Haushalt und Kinder nichts zu tun, leider klappte das auch eher schlecht als recht was nach einem 8-10 Std. Arbeitstag einen bis zu 12 bis 13 Std. Tag machte.

Wie ist das? Sind srine Kinder alle gleichgestellt? Oder gehen die Kinder vor die womöglich in seinem Haushalt leben? Er ist ziemlich einfallsreich um sich zu drücken und mittlerweile bin ich nicht mehr so naiv oder gutgläubig. ...

lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 17:44 Uhr

Alle Kinder sind gleichgestellt.

Du schreibst ihm einen Brief in dem du ihm mitteilst, dass du ab sofort Unterhalt gemäß der Düsseldorfer Tabelle von ihm erwartest, einzahlbar auf das Konto XY.

Diesen Brief per Einwurfeinschreiben schicken.

Parallel zum Jugendamt gehen, dort eine "Beistandschaft" einrichten, die sollen ihn zur Unterhaltsberechnung kontaktieren, einen flexiblen, vollstreckbaren Titel erwirken. Wenn er nicht zahlt, dann läßt du vollstrecken. Spaß muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Saso1974 am 21.04.2016, 18:05 Uhr

Ok. Fas doofe ist ich hab seine Adresse nicht
Ich weiß nur das er damals wieder nach Duisburg zu 'Mama" ist, ohne ein Wort oder sonst was. Mir hat er gesagt er will Sie besuchen..
Dann konnte ich weder ihn noch die Mutter telefonisch erreichen.
Das war auch schon eine ganz feige Nummer von ihm
Aus seinem Fb Profil weiß ich das er noch in Duisburg ist lebt und arbeitet....

Was muss ich dem Amt für eine Beistandschaft vorlegen?
Was passiert wenn er eie damals wieder falsche Angaben mir gegenüber macht was er verdient?

Und ich kann ihn einfach so informieren das ich gern Unterhalt für die Kinder möchte?

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Pamo am 21.04.2016, 18:35 Uhr

Du kannst beim Einwohnermeldeamt gegen geringe Gebühr seine Adresse erfahren.

Oder du überlässt alles, auch die Zahlungsaufforderung, der Beistandschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Saso1974 am 21.04.2016, 19:44 Uhr

Ich danke dir für deine Hilfe und Antworten
hat mir sehr weitergeholfen.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, weiß nicht ob och hier richtig bin. ..

Antwort von Milia80 am 24.04.2016, 13:09 Uhr

Hallo,

hast du auch kein Unterhaltsvorschuss beantragt?
Wie alt sind die Kinder denn?
Ich würde es alles über das JA laufen lassen erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.