Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MieziMausi  am 07.06.2014, 21:20 Uhr

Hilfe :(

Hey ihr Lieben,

ich habe gerade ziemlichen Redebedarf, ich weiß einfach nicht mehr weiter ..

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin 24 J. und Mama von einem Jungen ( Geb. 17.07.13 ).
Er ist ein absolutes Wunschkind auch wenn die Schwangerschaft nicht einfach war aber sei es drum, der Vater kümmert sich leider nicht um ihn schon seid er 12 Wochen alt ist und ich mit meinem kleinen in einer Nacht und Nebelaktion ausgezogen bin in die Wohnung meiner Mutter ( Sie wohnt derzeit in dem Haus meiner Oma da meine Oma aufgrund eines Loch im Darms weiterhin noch Unterstützung und Hilfe braucht )

Bin somit seid Oktober 2013 komplett alleine mit meinem kleinen Sonnenschein. Seid November habe ich bereits Hilfe durch eine Kinderkrankenschwester von "Koki" ( ist eine Hilfsorganisation vom JA soweit ich weiß ) die 1mal wöchentlich kommt und mir bei Fragen rund ums Baby usw hilft.

Nun ist es so das ich mal wieder total krank bin Fieber,Halsweh,Gliederschmerzen usw ... zusätzlich bin ich eine Morbus Crohn Patientin ( chronische Darmentzündung ) und auch Psychisch vorbelastet. Auf Wohnungssuche bin ich auch noch seid Oktober aber bekomme nur absagen.... ziemlich viel alles :(

Nun ist es so das ich einfach merke das ich langsam nicht mehr kann, ich bin ausgebrannt, habe nicht mehr so viel geduld wie ich gerne hätte wenn es meinem kleinen mal nicht gut geht usw. denke ihr wisst was ich meine...
Ich möchte einfach nur eine gute Mutter sein es ist e schwer genug wenn kein Vater da ist und das als Junge ( gut noch bekommt er nichts mit und vermisst sowas wie einen Vater nicht ) aber gerade dann ist es doch umso wichtiger das ich funktioniere und gesund bin oder ? Ich weiß nur einfach nicht mehr wie, ich kann mich nicht auskurieren geschweigedenn meine dringend benötigte Therapie machen oder einfach mal wieder soziale Kontakte pflegen oder irgendwas für mich tun, da ich niemanden für meinen kleinen habe , meine Mutter ist selbst mit ihrer Situation überfordert und hat viel um die Ohren und zusätzlich ist sie aufgrund starkem Übergewichts auch nicht die fitteste... mein Bruder nunja der kann keine Windeln wechseln ....und ich will ihn auch nicht dauernd fragen müssen ob er mal mit meinem kleinen spazieren geht usw weil er mir unbewusst und nicht beabsichtigt auch schuldgefühle macht das er für alle sowohl meine mutter und oma sowie für mich da sein muss.

Ich habe leider keinen Krippenplatz für meinen Sohn bekommen, eventuell habe ich bald eine Tagesmutter für meinen Sohn allerdings das Problem ist das ich ja nicht hier wohnen bleiben kann und werde und nicht weiß wann und vorallem wo ich endlich mal eine Wohnung bekomme, sprich jede Hilfe die ich mir versuche aufzubauen ist ja nicht mal von Dauer und das macht mich alles so wahnsinnig und lässt mich einfach nur noch verzweifeln :*( ich bekomme immer nur überall gesagt " so ist das als alleinerziehende , du wolltest ja das kind , stell dich nicht an oder da muss man sich eben zam reissen und da muss man durch " und all solche Sprüche .... toll -.- Vorallem Mütter die jedes Wochenende entlastung durch den Kindsvater oder eben Oma oder Opa oder sonst wen haben , haben doch null Ahnung wie das ist wenn man sowas eben nicht hat ... und reden sich doch da immer ganz leicht :( und verstehen mich nicht.

Falls Ihr einen Tipp habt oder einfach ein nettes Wort oder aber versteht was ich meine und wie es mir geht weil ihr es selbst kennt, würde ich mich über Antworten sehr freuen. Ich komm mir grad so verdammt alleine vor

Natürlich liebe ich meinen Sohn über alles er ist ein wunderbares , neugieriges und vorallem offenes Kind ( fremdelt gar nicht ) und würde ihn nie hergeben und genau deshalb tut es mir umso mehr weh das ich nicht die Mutter sein kann die ich gerne wäre und zwar gesund, glücklich etwas gelassener und und und ..

 
8 Antworten:

Re: Hilfe :(

Antwort von Käferchensmama1984 am 07.06.2014, 22:30 Uhr

Hallo.... Ich kann nur sagen Kopf hoch! Es kommen bessere Zeiten, glaub es mir!! Hast du ne Freundin, die dich unterstützen kann sei es den kleinen kurz abnehmen oder einfach nur um dir zuzuhören??!!
Ich verstehe dich voll und ganz!! So ähnliche Situation ist bei mir auch!
Wohnung findest du auch noch! In erster Linie musst du zusehen das du unter Leute kommst und einfach mal was anderes siehst ausser das olle "Zuhause".
Kontakte pflegen oder herstellen zu anderen hat mir persönlich sehr gut geholfen!
Alles gute !!!! *drückerle*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von mf4 am 07.06.2014, 22:51 Uhr

Diese Floskel... Kopf hoch, es kommen bessere Zeiten... scheint sie zur Genüge zu hören. Sie ist momentan krank, am Limit, kann sich nicht genug ums Kind kümmern und wohnt bei der Familie, die nicht Hilfe sondern Belastung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Käferchensmama1984 am 07.06.2014, 23:04 Uhr

Weiter gelesen hast wohl nicht.....
Steht Ja auch das ich so ziemlich das gleiche durch hab..also nicht einfach nur palaver sondern aus Erfahrung sagen kann es ändert sich!
Natürlich könnte ich ja auch schreiben " lass die Flügel hängen, steck den Kopf in den Sand"...usw.
Bevor du deine Energie zum pöbeln verschwendest, nimm sie lieber her und schreib dem armen Mädel ein paar aufmunternde Worte. Bist ja beinahe doppelt so alt und nutze dies für für gute Tipps, Ratschläge oder nette Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von mf4 am 07.06.2014, 23:05 Uhr

Willkommen hier meine neue beste Freundin...

ich schreibe gerade, ich hoffe du hast Verständnis, dass ich überlege und keine Floskel hinterlassen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von mf4 am 07.06.2014, 23:07 Uhr

Ich denke momentan ist wichtig, dass es dir gesundh. besser geht.
Vielleicht wäre eine Kur eine Lösung. Dein Kind wäre betreut und du kannst dich um dich kümmern. Du wärst mal raus aus dem Trott und kannst neue Kontakte knüpfen, die vielleicht neue Perspektiven bringen.

Die neue Wohnung ist wichtig glaube ich. Man kann viel allein schaffen. Nicht jeder hat Omas usw. am Start aber unter einem Dach und dennoch keine Unterstützung stelle ich mir belastender vor als ganz allein.

Der momentane Infekt wird vorbeigehen aber du brauchst einen Plan B, wenn du tatsächlich mal ausfällst. Hast du die Koki-Tante mal konkret gefragt, ob es auch mehr Hilfe gibt? Caritas?
Eventuell akut wegen Krankheit Haushaltshilfe der Krankenkasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Möhrchen am 08.06.2014, 8:38 Uhr

Hast Du regelmäßigen Kontakt zum JA? Weiß das JA von Deiner Situation bzw. kann die Dame von Koki vielleicht helfen - hast du die mal angesprochen?

Weitere Hilfe kannst Du auch bei einer Familienberatungsstelle finden. Warst du da schon einmal? Die kennen auch mögliche Unterstützungen von verschiedenen Stiftungen usw.

Dass du gesundheitlich wieder auf die Höhe kommst, ist der erste Schritt. Du schreibst von einer dringend nötigen Therapie, häufigen Infekten... Hast Du mit Deinem behandelnden Arzt schon mal über eine Kur gesprochen oder eine andere Alternative, die nötige Therapie nicht weiter aufzuschieben?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von MieziMausi am 08.06.2014, 9:52 Uhr

Hey ihr lieben, vielen Dank schon mal für die antworten :)

Also ich wohne nicht bei meiner Oma sondern in der 2-Zimmer Wohnung meiner Mutter als momentane Untermieterin mit meinem Sohn meine Möbel und co sind alle untergestellt. Meine Mutter wohnt nicht mit hier sie ist bei meiner Oma im Haus da es der körperlich sehr schlecht geht, und unterstützt sie eben zusätzlich zu ihrem Vollzeit Job und ist eben selbst überfordert mit ihrer Situation und noch dazu stark übergewichtig so dass sie halt nicht mal , mal eben kommen kann um mal ne stunde mit meinem sohn spazieren zu gehen. Sie hat ihn bisher zwei mal Nachts genommen da ich da auch einfach schon absolut am Limit war. Aber eine weitere Belastung möchte ich eben weder für sie noch für meinen Bruder sein da ich ja merke das sie selbst genug um die Ohren haben :/ ist halt leider nicht so wie bei vielen anderen wo Oma mal eben sagt du ich mach nen Ausflug mit dem kleinen oder so...

Meine "Ex" Schwiegereltern sprich die Eltern von dem Vater meines Sohnes sind leider die meiste Zeit im Jahr in Frankreich und noch dazu selbstständig und somit kaum in Deutschland und wenn kennt der kleine sie ja nicht mal... da kann ich ihn auch nicht eben mal den kleinen mit geben oder ähnliches sie haben ihn das letzte mal letztes Jahr zu Weihnachten gesehen.

Was soziale Kontakte angeht sind die meisten ziemlich eingeschlafen aufgrund das ich ein Kind habe oder sie wohnen zu weit weg oder aber haben selbst Kinder und sind mit ihrem eigenem Ding beschäftigt. Bin dabei mir neue Kontakte zu suchen und zu knüpfen :)

Ich denke ich werde am Dienstag zu meinem Hausarzt ( da meine Neurologin so weit weg ist ) und werde dem meine Situation schildern und hoffe das er mir weiterhelfen kann zwecks Kur.

Tagesmutter ist ja auch in Arbeit ( Krippenplatz habe ich keinen bekommen leider ) aber da is eben das Problem ich suche ja eine eigene neue Wohnung und dann habe ich hier die Tagesmama und dann irgendwo anders ne Wohnung?!? Habe kein Auto somit müsst ich dann ne neue Tagesmama suchen... is doch alles total verhext..

Wegen Haushaltshilfe das bringt einem ja am Wochenende oder im akut Fall gar nix die werden ja bloß weil ich erkältet bin nicht jemanden schicken ... ich wuppe meinen haushalt trotzdem so gut wie es geht und mach halt das nötigste und gehe jetzt wo es so schön is mit meinen kleinen aufn balkon das er bissl draußen is ... aber ich merke einfach trotzdem das ich am limit bin :/

Danke für eure Worte :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe :(

Antwort von Jule9B am 09.06.2014, 22:07 Uhr

Vielleicht kannst du einen Krabbelkinderkurs mit deinem Kind besuchen, schon allein weil du dort Austausch mit anderen Eltern mit Kindern in dem Alter kennenlernst, denn du musst dir ja mal ein soziales Netzwerk aufbauen.

In unserer Stadt gibt es auch so einen Treff für alleinerziehende Mütter, zum gleichen Zweck oder einfach mal quatschen ...

Als Anlaufstelle kann ich dir auch den SKF (Sozialdienst kath. Frauen) nennen, die mir mal sehr geholfen haben. Und ich bin nichtmal katholisch... ;)

Wie sieht es aus mit einem Wohnberechtigungsschein? Als alleinerziehende Mutter bist du sicher berechtigt und könntest so bevorzugt eine Wohnung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.