Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleen87 am 16.01.2015, 21:09 Uhr

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich haette nun auch mal ein Anliegen.
Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Krippe dann ist er 2 Jahre.
Nun habe ich teilweise schon bedenken, dass ich die einzige alleinerziehende bin. An sich habe ich damit kein Problem, nur wie zb beim babyturnen fühlte ich mich schon teilweise komisch wenn die anderen als Familie mit Vater Mutter Kind kamen.
Wie erging es euch bei so einer Situation?
Genauso weiß ich das diese Kita auch mal Vatertage eingeführt hat. Sprich der Vater kommt mit dem Kind einen Nachmittag dann wird gebastelt etwas gebaut oä. Da kann ich mich auf den kv meines Sohnes nicht verlassen.
Vielleicht wird es gar nicht so schlimm aber irgendwie kreisen trotzdem diese Gedanken.

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Helena83 am 16.01.2015, 21:17 Uhr

Hallo. Also bei uns gibt es sehr viele Alleinerziehende. Ist bei uns Normalität. Dahin gehend hatte ich nie Bedenken. Aber diese Vater Nachmittage werde ich nie verstehen. Zumal es auch Kinder gibt, die zwar einen Vater haben, der aber bis abends arbeiten muss. Der kann sich doch auch nicht mal eben so frei nehmen. Schwachsinnig diese Idee. Haben wir Gott sei Dank nicht. Denn hier gibt es keinen Vater. Opa und Onkel scheiden eben wegen Vollzeitarbeit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort von SimplySingle am 16.01.2015, 22:05 Uhr

Ich bin bei uns in der Krippe auch die Einzige die ae ist. Papa lebt im Ausland und ist daher nur ab und an da.

Bei uns gibt es dies zum Glück auch nicht. Kenne auch wenige Väter die sich einfach mal so, wenn es nicht gerade Weihnachten oder so ist, einen Nachmittag zum Basteln freinehmen. Opa würde mir was Husten...hätte auch mit mir nie gebastelt ; )

Mach Dich da einfach frei. Was ich mittlerweile weiss ist, dass viele in den Beziehungen echt Probleme haben mit Ihren Partner und ich und mein Sohn als Team unser Ding machen und ich das ganz cool finde. Er hat erst kürzlich zu mir gesagt: wir sind ein Team! Klar, das hat er von mir, aber so ist es. Wir machen worauf wir Lust haben und niemand redet uns rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort von mf4 am 16.01.2015, 22:33 Uhr

Nee, kenne ich nicht...

als ich noch nicht AE war war es nicht anders als später. Ich war auch immer allein bei der VU usw. in der Schwangerschaft und war nicht allein...
egal ob Kita, Spielplatz oder wo anders, waren meist nur die Mütter

meine Schwiegertochter geht auch mit meiner Enkelmaus allein zum Babysport usw. Und sie ist nicht AE, er arbeitet eben.

Später Elternabende und was es sonst noch gibt... es sind fast immer nur Mütter da... und ganz sicher sind nicht alle AE.
Ich weiß z.B. nicht einmal, der von den Klassenkameraden meiner Kinder getrennte Eltern hat. Ich denke auch nicht, dass jeder weiß, dass ich AE bin.

Ist doch kein Makel... denke nicht, dass zu einem Papatag ALLE Papas kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.01.2015, 15:01 Uhr

Ich kann Dich verstehen, so hab ich mich vor 14 Jahren auch gefühlt.Damals gab es nicht so viele AE in meiner Umgebung - mittlerweile glücklich verheiratet mit kind/Kinder eine Rarität ;-)

Man muß zum Vatertag , nicht unbedingt den Vater schicken.Mein Großer hatte damals meinen damaligen Freund mit.(Sonst hätte ich wohl Opa oder Bekannte gefragt, wenn das Kind das gewollt hätte)

Zur Kreissaalbesichtigung hatte ich damals meinen besten Freund mit (und auch zur SS Vorbereitung.:-) Es geht alles :-)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.01.2015, 15:01 Uhr

Ich kann Dich verstehen, so hab ich mich vor 14 Jahren auch gefühlt.Damals gab es nicht so viele AE in meiner Umgebung - mittlerweile glücklich verheiratet mit kind/Kinder eine Rarität ;-)

Man muß zum Vatertag , nicht unbedingt den Vater schicken.Mein Großer hatte damals meinen damaligen Freund mit.(Sonst hätte ich wohl Opa oder Bekannte gefragt, wenn das Kind das gewollt hätte)

Zur Kreissaalbesichtigung hatte ich damals meinen besten Freund mit (und auch zur SS Vorbereitung.:-) Es geht alles :-)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Susanne.75 am 17.01.2015, 20:36 Uhr

Ich hatte immer im Kopf, dass es bis zB zur Schulzeit bestimmt das eine oder andere Kind geben wird, dass auch nur bei Mama lebt. Da habe ich mich verrechnet. Denn die ersten Trennungen gab es bereits zur Krippenzeit der Kinder. Somit war ich schnell nicht mehr die einzige Alleinerziehende.

Bezüglich der Vatertage brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich würde jede Wette abschließen, dass die maximal von der Hälfte der Väter durchgezogen werden. Der Rest kann oder will nicht. Und ich habe es noch nicht erlebt, dass ich oder meine Tochter schief angesehen werden. Die meisten Mütter bewundern, dass und was man alles allein schafft. Die Erzieherinnen wollten nur wissen, ob und welcher Kontakt zum Vater besteht. So können sie richtig reagieren, wenn irgendwas bei den Kindern mal Thema wird oder ein vermeintlicher Vater auftaucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Antwort von Juleen87 am 18.01.2015, 12:08 Uhr

Danke euch!
Ich versuche mal etwas entspannter zu werden und es auf mich zukommen lassen. Vielleicht geht es ja den einen oder anderen dort auch so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.