Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 28.04.2014, 21:19 Uhr

Feiertage

Hallo,

mich interessiert, welche Regelung Ihr für Feiertage getroffen habt. Sind die Kinder automatisch bei dem, bei dem sie üblicherweise an dem jeweiligen Wochentag wären? Teilt Ihr euch die Feiertage? Alterniert Ihr von Jahr zu Jahr?

Ich bin recht frisch alleinerziehend (seit Mitte Januar) und noch läuft es, was die Feiertage betrifft, nicht so geschmeidig...

Bin auf eure Berichte gespannt. Grüße,
Henriette

 
5 Antworten:

Re: Feiertage

Antwort von KKM am 28.04.2014, 21:57 Uhr

Alle Feiertage habe ich die Kinder - der Papa muss sich schließlich von seiner Arbeit erholen (gilt übrigens bei uns auch für alle Schulferien).

Da ich nur 75 % arbeite, brauche ich keine Auszeiten (Ironie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage

Antwort von mf4 am 28.04.2014, 22:30 Uhr

wir teilen meist und das recht spontan

Ostern Fr/Sa einer und der andere So/Mo zum Beispiel

Weihnachten ist bei uns bisher zusammen verbracht worden aber ich habe das abgeschafft, weil es mich nervte immer Gastgeberin für ihn und seine Eltern zu sein.
Da 1 Kind am 25.12. Geburtstag hat wirds kompliziert, weiß noch nicht wie das geregelt werden kann. Sonst würde es sicher so laufen, dass jeder 1 Feiertag hat.

Wir haben an sich einen festen Wechsel, jedes 2.WE aber habe ich mal was vor und brauche kinderfrei oder wir haben was vor und er muss man verzichten tauschen wir unkompliziert.
Das klappt seit 7 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage

Antwort von Hannah80 am 29.04.2014, 9:00 Uhr

wir machen das auch spontan. klappt bisher auch.

weihnachten ist sie heiligabend bei mir, 1. + 2. weihnachtsfeiertag ist sie dann einen tag beim papa. neujahr habe ich sie natürlich damit der herr feiern kann. dafür hatte ich sie aber auch an ostern komplett (waren im urlaub).

da er unter der woche die umgangstermine auch sehr spontan gestaltet momentan nehme ich mir auch die freiheit die feiertage zu meinen gunsten zu gestalten. im großen und ganzen läuft es, aber ich habe auch aufgehört mich zu ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage

Antwort von Danie1710 am 29.04.2014, 22:53 Uhr

Bei uns ist es immer der 2. Feiertag (also Ostermontag, Pfingstmontag, 2. Weihnachtsfeiertag).

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feiertage

Antwort von nociolla am 29.04.2014, 23:59 Uhr

Heutzutage gibt es da keine Feste Gesetzliche Regelung .

Früher war es so Hohe Feiertag da wo die Kinder wohnen am 2 Tag zum Umgangsberechtigten .
Bin selbst ein Scheidungskind und kenne es auch noch so .
Heute wird das meistens Individuell geklärt.

Hier hat das Gericht 2008 geurteilt ( bei geteilten Sorgerecht ) Feiertage im Wechsel.
Ein Heiligen Abend hier dann hat er sie Silvester und nächstes Jahr genau andersherum
Heilig Abend er und Silvester hier.

Ostern im Wechsel das ist uns beiden aber nicht wichtig und wird geregelt wie die UmgangsWE eh wären und wer in den Osterurlaub fährt und wie der Kindergeburtstag liegt der auch zu der Zeit ist.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.