Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14 am 17.03.2014, 8:07 Uhr

Elterngespräch - sorry Spam

Um 9.45 Uhr ist Elterngespräch in der Schule. Die Anspannung ist immens hoch. Nochmann geht dann lieber zum Gespräch mit dem Schulpsychologen mit, das sei interessanter. Ja bin ich Radio oder was? Fernsehen? Kino? Comedy? Als würde ich das dann nicht auch noch alleine schaffen.

Ich habe mir einen Zettel mit Stichpunkten gemacht. Nichtsdestotrotz ist die Anspannung groß. Mir ist beinahe übel vor Aufregung. Es muss sich was tun für meine Sohn. Und ich habe Schiss, dass ICH den rethorischen Fähigkeiten der Lehrerin nicht gewachsen bin, ich lasse mich durch selbstsicheres Auftreten von Respektspersonen/Autoritäten viel zu sehr beeindrucken, obwohl ich in diesem Fall die definitiv besseren Argumente habe. Und wenn ICH das nicht packe, wird sich an der Schulsituation für mein Kind nichts ändern.

Aufgeregte Grüße,
Bauchzwergfrau

 
15 Antworten:

Re: Elterngespräch - sorry Spam

Antwort von shinead am 17.03.2014, 9:07 Uhr

Mach' Dir keinen allzugroßen Kopf!

Mir ging es ähnlich und dann war die Lehrerin total super und hat mich förmlich mit ihren Ideen und den Möglichkeiten innerhalb der Schule "überrollt".

Ich drücke Dir die Daumen. Ist ja bald soweit!

Gruß
Corinna
mit Elterngespräch morgen um 12:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du schaffst das!!!

Antwort von Keksraupe am 17.03.2014, 9:15 Uhr

du bist eine starke Frau, du weisst was du willst und was dein Sohn braucht. Schultern zurück, Brust raus, Bauch rein, TSCHAKKA!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe VERSAGT!!

Antwort von Bauchzwerg14 am 17.03.2014, 11:52 Uhr

Hi ihr,

dankeschön Keksraupe und shinead für eure lieben Worte!!

Leider habe ich komplett versagt! Und wegen mir muss mein Sohn jetzt bei den "Cola und Sprite macht die F**** breit"-Kindern verrotten. Ich hasse mich grade selbst SO sehr, das kann man hier gar nicht schreiben.

Da ich hier in meinem Umfeld selbst viele Menschen kenne, die im pädagogischen Bereich tätig sind, in welcher Form auch immer, und mich ausgetauscht und beraten habe, ging ich sehr defensiv-abwartend in das Gespräch. Die Schule hatte angekündigt, dass sie meinen Sohn testen würden, deshalb war meine/unsere Überlegung, dass ich nichts von der Testung sagen würde, die mein Sohn ja bereits hatte. Die Lehrerin sagte auch, das sei Sache der Schule. Und ich wollte mich da nicht in die Nesseln setzen, lieber Kooperation mit der Lehrerin statt Attacke und so. Ich hatte drauf gesetzt, dass Sohn dann eben nochmal getestet würde,, und die Lehrerin dann von selbst sähe, dass er schlau ist, macht ja nix theoretisch. Von wegen jeden selbst seine Erfahrungen machen lassen. Dann wäre nicht ich diejenige, die sagt 'Hey mein Kind ist schlau und hier und da', sondern sie hätten die Fakten auf dem Tisch und fertig.

Nun ist die dafür zuständige Lehrerin aber auf unbestimmte Zeit krank, Ersatz gibt es nicht. Dann konnte ich auch nicht auf einmal kommen mit 'Hey, wir haben den Test doch gemacht'. Dementsprechend führte das Gespräch mit der Lehrerin zu exakt NICHTS. Außer dass ich mir anhören durfte, wie bescheuert mein Kind anscheinend ist. Und und und.

Anscheinend geht's ihm supertoll in der Schule. Komisch - passt so null zu dem, was ich hier erlebe, und was er erzählt.

Die Lehrerin mag ihn auch in der Klasse behalten, als Leistungsträger und Zugpferd. Widerspricht sich aber ja zu dem, dass er angeblich so dumm ist?!

Ich habe ein paar Mal versucht zu formulieren "Wie wollen wir nun verbleiben?" "Was können Sie konkret tun, um ihn zu motivieren?" - weil er angeblich ja so unmotiviert ist.

Ich war dann einmal so 'forsch' zu sagen, dass ich jetzt - nach ihren Ausführungen - den Eindruck hätte, mein Kind sei dumm, und würde nicht mal den Zahlenraum bis 10 bzw bis 20 beherrschen - was Käse ist, denn bei der Testung hat er das glatte Gegenteil bewiesen. Und er sei so langsam. Passt auch nicht zur Testung. Da stach er bei der Schnelligkeit heraus.

Dann war neulich so, dass ein paar Kinder Aufgaben aus der 2. Klasse bekommen hatten, weil sie angeblich ja so weit sind. Schön und gut. Nur wieso bekommt mein Kind dann das Mathebuch weggenommen, WEIL mein Kind so weit ist, damit es nicht vorlernen kann, und die anderen Kinder demotiviert? - Ja, das mit den Zusatzaufgaben hätte die Hilfs-Lehrerin für die 2,3 Kinder gemacht, wäre nicht gut gewesen. Doch! Genau das ist, was mein Kind braucht!!

Dann war mein Sohn ihr am Anfang des Schuljahres zu überlegen - weil eben emotional weiter. Ziel: er sollte sich anpassen. Tut er jetzt, weil ja dazu gehören will. Nun heißt es "na was wollen Sie denn? Er ist auch nicht weiter als die anderen." Na was nun?!

Sie widerspricht sich ja auch selbst andauernd. Das auszunutzen bin ich aber nicht in der Lage!!!!!

Das Gespräch hat nichts gebracht, und genau so viel wird sich für mein Kind ändern: NICHTS! Ihr hattet recht. Weil ICH so blöd bin.

Ich könnte grade heulen, ausrasten, sonstwas. Wieso jetzt und hier und nicht diese Wut ausnutzen, und vorher bei der Lehrerin selbstbewusst auftreten?!

Bis zu einem gewissen Grad ist Akzeptieren und Anpassen ja auch wichtig. Aber eben bis zu einem gewissen Grad. Der ist aber längst überschritten. An das 'Cola und Sprite macht die F**** breit'-Niveau muss er sich garantiert NICHT anpassen. Wenn das andere Eltern für ihre Kinder toll finden - akzeptiert, das ist aber nicht unser Hintergrund, und ich werde verhindern, dass er sich DARAN anpasst. Also klar, Sprüche kloppen gehört dazu. Haben wir auch gemacht, damals. Aber doch nicht auf solch einem Niveau!!

Welche Möglichkeiten habe ich also noch, die Situation für mein Kind zu retten?! Ein Brief an die Rektorin, ein Brief an die Lehrerin. Den Test in zwei Wochen auftauchen lassen, so a la "wenn eure Test-Lehrerin krank ist, habe ich's eben doch selbst in die Hand genommen"?! Ja, blöd so, aber .... . Im Nachhinein kann ich sagen, schlauer wäre gewesen, gleich zu sagen "wir haben die Testung selbst initiiert".

Oh weia, so lang. Ich muss das erst mal verdauen und nachdenken. Vielen Dank euch fürs Lesen!!!

Traurige Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von Keldana am 17.03.2014, 12:09 Uhr

die machen den Test nicht und wieso KONNTEST Du nicht damit kommen, das es das Ergebnis bereits gibt ?

Nimm es mir nicht übel, aber ja ... Du hast falsch reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knaller.

Antwort von Bauchzwerg14 am 17.03.2014, 12:23 Uhr

Aber der Knaller war: letzten Donnerstag hatten wir hier ja Drama, weil Kind nicht in die Schule gehen wollte, WEIL ... . Der Schulamts-Psychologe empfahl mit Offenheit der Lehrerin gegenüber, also war ich offen, und erzählte ihr eben wie's war. Geschrei, dass er da nicht hinginge. Daraufhin sagte sie: Ja wenn er mal nicht in die Schule gehen möchte, dann bräuchte er ja auch nicht, macht ja nix, wenn er fehlt, er sei ja gut. Ja super, und genau das vermittle ich jetzt meinem Kind?! Schule?! Egal ob die hingehst. Wenn du keinen Bock hast, bleibst du halt zu Hause?! Danke!!

ICH VERSTEHE DAS ALLES NICHT!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von Bauchzwerg14 am 17.03.2014, 12:25 Uhr

Naja, die Lehrerin hatte mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass Eigeninitiative unerwünscht sei, und dass die Tests von der Schule ausgehen. Ich wollte nicht unnötig provozieren, indem ich sage 'ellabätsch, wir haben schon getestet', sondern setzte darauf, dass die Schule eben testen würde, wie beim letzten Gespräch vereinbart ........... . Deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knaller.

Antwort von Möhrchen am 17.03.2014, 13:07 Uhr

Das läuft sehr chaotisch und einige Dinge kann ich aktuell auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber: Du hast doch nicht VERSAGT...nimms mir nicht übel, aber Du bist in Deinen Äußerungen oft recht extrem...entweder alles super oder alles Sch... Allein Deine Einschätzung: mein Kind ist "schlau" oder eben "dumm"...finde ich ziemlich daneben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin das so gesagt hat...sie hat vielleicht Defizite aufgezeigt oder eher negativ bewertet, aber Du hörst gleich "dumm"...oder eben "schlau" bei dem Testergebnis.

Dass es nicht schlimm ist, wenn er "mal" fehlt, ist eine Info an Dich - das würde ich doch meinem Kind nicht vermitteln...nicht alles, was ein Kind betrifft, bespricht man mit diesem, sondern läßt es auf der Elternebene. Ich habe mein Kind auch schon aus der Schule gelassen, obwohl sie körperlich nicht soooooo krank war...dass das kein Dauerzustand ist, ist klar, aber ich vermittle meinem Kind doch nicht brühwarm, dass es quasi egal ist, ob sie zur Schule geht.

Wann habt ihr den Termin mit dem Schulpsychologen?

Laß Dich von EINEM Gespräch doch nicht gleich so verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut denken

Antwort von Bauchzwerg14 am 17.03.2014, 13:09 Uhr

Oder aber ... ich wende mich, wie die Lehrerin sagte, direkt an die Schulleitung und sage einfach, wie's ist: Dass ich mich von "Eigeninitiative unerwünscht" habe beeindrucken lassen, und deshalb im Gespräch nichts gesagt hätte von 'unserer Testung'. Ich weiss bald nicht mehr, was richtig ist und was falsch, drum denke ich laut, und bin dankbar für Input. Maaaann ey!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut denken

Antwort von Möhrchen am 17.03.2014, 13:12 Uhr

Wie kam es denn zu diesem Test, wenn es anders abgesprochen war?

Ich persönlich finde es Dein gutes Recht, das Kind testen zu lassen, wenn Du da entsprechende Veranlassung siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe VERSAGT!!

Antwort von desireekk am 17.03.2014, 13:24 Uhr

Hallo,

ich habe eines meiner Kinder damals auch parallel testen lassen, weiß laso um das "Doppelspiel".

ich würde: in ca. einer Woche mir einen Termin beim Rektorat UND der lehrerin geben lassen, vorher nochmals mit dem Schulpsychologen querchecken und dann sagen, dass Du dein Kind hast testen lassen und hier: ____ ist das Ergebnis:

Was ist jetzt bitte der nächste Schritt der Schule?
Die Argumente der lehrerin kennstDu ja jetzt schon und weißt wie Du argumentieren musst, WENN sie diese so wiederholt vor der Schulleitung,.
Warum kommt der Schulpsychologe nicht zu solchen Gesprächen dazu?
Stelle Forderungen, freundlich lächelnd, erkläre was gut für Dein kidn ist, was Fachleute auf dem gebiet raten, bring Literatur bzw Literaturempfehlungen mit, frage wieviele HB Kinder es denn schon gab, wie dort verfahren wurde, etc.

Evtl. faksch korrigiert, die Welt geht nicht unter, es dauert nur evben alles eine Woche länger, ..meim....

Gruß
Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knaller.

Antwort von Bauchzwerg14 am 17.03.2014, 13:30 Uhr

Danke, möhrchen, bin grad nur am iPod, deshalb nur kurz ... ja, das mit dem Fehlen lasse ich definitiv auf Elternebene. Sie hat mir mit ihrer Aussage nur eben auch auf Nachfrage nicht wirklich weitergeholfen, dass ich ihn dann eben zu Hause lassen soll. Termin bei dem Mann vom Schulamt ist zum Glück nächste Woche.

Was das ,dumm' angeht ... das ist eben der Eindruck, der sich bei mir ergeben hat aus dem Gespräch. Klar können nicht immer alle von meinem Kind begeistert sein (ich ja auch manchmal, ist ja normal), nur war das Gespräch eben überwiegend negativ behaftet, Positives gab's nur auf Nachfrage.

Alles in Allem muss ich jetzt erst mal 10 Gänge runterschalten, kann nicht schaden - Selbstkritik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut denken

Antwort von shinead am 17.03.2014, 13:36 Uhr

Ich würde mich gar nicht rechtfertigen, sondern den Test einfach vorlegen.

Sollten sie fragen warum Du das gemacht hast, dann ist das halt eine Art von Selbstverteidigung deinerseits, da Du eben nicht gemerkt hast, dass es voran geht.

Bitte um ein weiteres, zeitnahes Gespräch, ggf. mit Rektorin dabei und drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht ...

Antwort von Pamo am 17.03.2014, 16:28 Uhr

Eigenintitiative unerwünscht? Ja, sowas kenne ich auch. Das kann der Anfang davon sein, dass man das "Problem" aussitzen will.

Was für eine Art Test will die Schule überhaupt machen? Der "Test", der mit meiner Tochter gemacht wurde, war ein peinlicher Witz, vollkommen willkürlich, nicht wissenschaftlich fundiert oder unabhängig.

Ich habe sie daraufhin vom schulpsychologischen Dienst testen lassen und bekam dort ein Ergebnis, das nachvollziehbar ist.

Wenn du dich derart von einer Lehrerin einschüchtern lässt, dann haben dein Kind und du bereits verloren. Dann kannst du dir die ganzen Gespräche schenken und dein Kind dazu anhalten, brav den Mund zu halten und nicht aufzufallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hast du nicht

Antwort von lastunicorn am 17.03.2014, 19:06 Uhr

Du bist lediglich dem aufgesetzt und einstudiert autoritärem Gebaren der Lehrerin auf den Leim gegangen. Wenn du es schaffst, der Lehrerin auf Augenhöhe zu begegnen, wirst du auch wieder forscher. Allerdings würde ich mir in deiner Situation Hilfe suchen und den Schulpsychologen bitten, die Gespräche mit dir zusammen wahrzunehmen. Leider ist das, was bei euch abläuft, kein Einzelfall - mit dieser Gewissheit im Hintergrund kannst du der Lehrerin den Spiegel vorhalten. Mit Schmusekurs und Konfrontationsvermeidung wirst du höchstwahrscheinlich garnichts erreichen - das haben mir Lehrer und ein Schulpsychologe deutlich gesagt. Einen Konsenz erreichst du nur, wenn beide Parteien, Lehrer und Eltern, mit dem Kind im Fokus auf Augenhöhe kooperieren. Dich muss in eurem Fall nicht das Leistungs-Niveau der Klasse oder die Befindlichkeit der Lehrerin interessieren... es geht um dein Kind und seine Zukunft.

Btw. ein Intelligenztest wird bei euch an der Schule "selbst geklöppelt"? Entschuldige bitte, aber so etwas ist nicht belastbar. Ein "echter" IQ-Test wird in diesem Alter nicht an einem Stück gemacht und erfordert ein wenig mehr als die Ausbildung für das Grundschullehramt. Es ist NICHT ausschließlich Sache der Schule, solche Tests zu veranlassen. Der Unterschied liegt nicht nur in der Bezahlung. Wenn dein Kind bereits einen Test gemacht hat, der in einem von der Landesschulbehörde anerkannten Institut durchgeführt wurde, taugt der im Zweifel mehr, als ein Test, den eine Lehrerin der Schule oder der ortsansässige Kinderarzt durchführen würden - da liegen nicht selten Welten dazwischen. Der hier in der Gegend gerne von Schulen mit der "Diagnostik" betraute Kinderarzt ist nicht einmal Psychologe und hat sich selber zum hiesigen ADS/ADHS-Experten ernannt - er macht einen IQ-Test in einer Dreiviertelstunde! Eine richtige, tiefergehende psychologische Auswertung und Beurteilung bleibt schlicht wegen mangelnder Sachkenntnis aus.

Zusammenfassend möchte ich dir Mut machen, dich auf die Hinterbeine zu stellen. Lege den Test ruhig ohne weitere Erläuterung oder Erklärung auf den Tisch. Du musst ihn nicht rechtfertigen, sondern als Basis sehen, endlich auch für deinen Sohn einzufordern. Du bist erwachsen! Du bist Mutter! Und das haben auch Grundschullehrerinnen zu akzeptieren und zu respektieren. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfrust - 1. Klasse

Antwort von Bauchzwerg14 am 18.03.2014, 21:52 Uhr

Hi ihr,

vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte!!!! Mal sehen, wie ich jetzt weiter vorgehe. Am Dienstag (glaube ich) ist Termin beim Schulpsychologen. Aufgeben werde ich DEFINITIV nicht!!
Aber: Irgendwie hat mich das Gespräch gestern schon ganz schön fertig gemacht, und verdammt viel Kraft gekostet, auch wenn im wahrsten Sinn des Wortes nicht wirklich was vorgefallen ist. Davon muss ich mich tatsächlich erst mal erholen. Klingt daneben, ist aber so.
Zudem ist Sohn nun krank, also richtig, nicht psychosomatisch, hatte sich die Tage zuvor schon angekündigt, geht hier rum - und genau wann?! Am Papa-Tag, der das kranke Kind natürlich krank nicht nehmen kann. Hoffe mal, ich stecke mich wenigstens nicht an. Naja, ist halt so. Armer, starker Zwerg!

Dann fragt mich das Kind ständig so Fragen, "Wie fühlst du dich als meine Mami?" Na wie fühle ich mich als deine Mami ... als die glücklichste, stolzeste Mami der Welt!!!!! Fett und doppelt unterstrichen.

Was die Schule angeht: mal kurz verschnaufen, aufrappeln, überlegen, Zähne fletschen!! Mindestziel wäre WENIGSTENS, dass ich mein Kind in die Parallelklasse kriege. Das ist keine Hortklasse, da ist das Grundniveau wenigstens höher. Wenn wenigstens das Lernumfeld ein Anderes wäre als bisher, könnte ich den Rest auch noch abfangen. Mittlerweile habe ich eine Gruppe für hochbegabte Kinder aufgetan, die ein interessantes Programm anbieten, und an der hiesigen Uni gibt's ein Förderprogramm im Rahmen einer Studie. Mal sehen, was ich da machen kann. Und ich wohne in einer ... Großstadt, kenne mich so ein bisschen aus, da gibt's schon ordentlich was, was man freizeittechnisch noch ausschöpfen könnte. Mal sehen, wie ich das geregelt bekomme vom Zeitlichen her.

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.