Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 02.03.2016, 14:15 Uhr

Brauche Gedanken und Ideen

Hallo,

ich brauche bitte Denkanstöße, Ideen zum Nachdenken und mal den Blickwinkel von anderen:

Ich, AE mit 2 Kinder (6+8) habe ein super Jobangebot am anderen Ende von Deutschland. Ist in der Nähe einer, von mir selbst erlebten, super Schule, da gibt es gerade rein zufällig ein Platz frei in der Klasse die Kind 1 benötigen würde.

Kind 1 fühlt sich hier in der Schule nicht wohl, jammert das sie nicht so richtig Freunde findet (dort hätte sie auf einen Schlag gleich 2 mit denen sie sich super versteht), Kind 2 kommt im Sommer rein. Jobbeginn wäre nach den Schulferien, also sprich Kind 2 wäre gleich mit Kind 1 an der gleichen neuen Schule.

KV wohnt derzeit 20 km weit weg ist aber ständig weltweit unterwegs. Gehen wir mal davon aus, dass der KV mit einem Umzug einverstanden wäre.....

Mit dem Jobangebot wäre ich langfristig gut aufgestellt, würde mein Lebenslauf abrunden und ich könnte schneller leichter finanziell auf die Beine kommen ohne immer jeden Groschen herum drehen zu müssen.
Ich hätte Familienanschluß, den meine Kinder lieben und somit Betreuung, wenn mal etwas im argen ist und auch Nachmittags, wenn es mal länger dauert im Job.

Aufgrund des Kontakts ist der Einstieg bei Themen wie Musikunterricht, Kinder/ Eltern Kontakte, Abläufe etc einfacher....

Für die Kinder bin ich mir sicher, würde es dort super passen. Da der KV eh nur jedes 3. WE Zeit hat, könnte ich mir vorstellen, das man dann "halt hin und her fliegt".

Nun kommt das ABER:
Ich fühle mich hier so wohl, die Nähe der Berge, Skifahren, Nähe von Italien, gefühlt mehr Sonne und auch mehr Wärme, die Mentalität.......aber beruflich fängt es gerade erst langsam an so zu laufen, dass ist noch lange nicht so das ich eigenständig gut laufen würde....... Hier wäre das Haus (in dem ich mich sehr wohl fühle, was aber ihm ist udn ich derzeit auf Miete hier lebe), Freunde habe ich in ganz D verstreut, am neuen Wohnort auch, hier eher so gute Bekannte mit denen man sich abends mal auf einen Wein trifft, aber auch niemanden, den man Kontaktiert, wenn es einem nicht gut geht.....

Nun kann ja nicht immer alles perfekt sein, klar, aber was wäre Euch wichtiger, das Ihr selbst als AE dort seid wo ihr Euch wohl fühlt und daher ausgeglichener für die Kinder seid, dafür Monitär auf wackeligen Beinen.
Oder das die Kinder in einem besseren familiären Umfeld aufwachsen, Job eine gute Hersauforderung ist, den Vater event noch weniger sehen (hier sei noch angemerkt, dass die Besuchszeiten sehr nachlassen wenn er mal wieder eine Neue an seiner Seite hat, dass hält dann wieder ein paar Wochen, dann gehts auseinander und er nimmt die Kinder wieder öfter).....ich bin so unsicher und mir raucht der Kopf vor lauter Nachdenken.......daher:
Bitte her mit Euren Gedanken, Ideen, Einschätzungen......ich brauche dringend Argumente für das eine oder andere.......

 
11 Antworten:

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von fsw am 02.03.2016, 14:27 Uhr

Hmmm...schwierig.Wer soll dir da helfen können? Für mich käme ein Umzug in Frage.Ich könnte es mir sofort vorstellen.Du liebst dein Umfeld.Du kannst doch auch Urlaub in den Bergen machen und dich dann auf Ski fahren freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von Limayaya am 02.03.2016, 14:39 Uhr

Hä? wo siehst du denn bei deinem momentaten Wohnort die Vorteil und das "sich wohlfühlen"?

ich lese aus den Zeilen oben raus, dass du die Möglickeit hast, in deiner alten Heimat wieder Fuß zu fassen, wo dich Freunde, Familienanschluß und ein toller Job erwarten...
gegenüber momentanen Wohnort, wo du auf Good-Will deines Ex ins seinem Haus wohnst, keine engen Freunde sondern nur Bekannte hast, beruflich noch eine längere Durststrecke vor dir hast.
Wenn der Vater eh in aller Welt zu Hause ist, klingt das jetzt nicht wirklich so, als würde er dir Steine in den Weg legen und ist bestimmt auch gewillt, den Umgang über eine größere Entfernung zu organisieren...

Also: was genau hält dich? Das Wetter? kann ja nicht dein Ernst sein, oder?

Merke: zu Hause ist nicht da, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man sich verstanden fühlt. Fühlst du dich an deinem momentanen Wohnort verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von desireekk am 02.03.2016, 15:01 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut!
ich hab auch in Bergnähe, Skifahren, etc gewohnt.
Dirndl war Alltagsbekleidung, keiner "schaute irgendwie" wenn ich damit ins Büro kam.
Leonardi-Ritt, etc. all das...

... und jetzt wohne ich 6.000 km weit weg.... und es geht irgendwie.

Sieh es mal so: ´schau, dass das Leben für die Kinder und Dich beruflich passt, und in 10-15 Jahren wenn Du Dich gut aufgestellt hast, kannst Du immer wieder zurück an die berge ziehen.
... und bis dahin dich jeden Tag dort hin zurück träumen...´

Das geht :-)

Liebe Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von kravallie am 02.03.2016, 15:10 Uhr

solltest du mit nähe zu den bergen etc die schönste stadt der welt meinen??
so toll kann das jobangebot jwd dann gar nicht sein, daß ich hier weggehen würde.
und daß der kv zustimmt, davon würde ich so locker flockig mal nicht ausgehen.

mein anstoß

bei weiteren fragen und anliegen, los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von aus 4 mach 3 am 02.03.2016, 15:45 Uhr

Klar meinte ich die schönste Stadt..........

Ich habe halt wirklich lange dafür gekämpft hier "runter" zu kommen. Meine Heimat liegt in der Mitte von D, die Schule am anderen Ende von D kenne ich, weil die Kinder meines Onkels (4 an der Zahl) dort alle hingehen und wenn ich mir die Schulhefte anschaue, erzählt bekomme was dort alles gemacht wird, auch speziell für die Kinder, dann bin ich da immer mega mässig beindruckt. Das ist weit weg von den Druckschmieden hier in Bayern

Und es sind weitläufige Verwandte, mit denen ich aber super in Kontakt stehe.....

Tja, der Vater könnte ein Problem sein, aber nachdem die dreißig jährigen "Häschen" die er so trifft aus Moskau, NY etc sind und er ihnen regelmäßig Flüge irgendwohin zahlt, ist es absehbar, dass da mal eine neue Familie entsehen wird..... denn die meisten kommen immer ziemlich schnell mit dem Kinderwunsch um die Ecke und da er regelmäßig alle 3 oder 4 Wochen Werbung als Supperdad auf FB postet, wird das auch nicht enden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desireekk

Antwort von aus 4 mach 3 am 02.03.2016, 15:53 Uhr

Das macht mir Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von mf4 am 02.03.2016, 20:01 Uhr

Nach den vielen Pros habe ich das bisschen Contra nicht als Gegenargument angesehen... allerdings muss ich diese Entscheidung ja auch nicht fällen.

Frag den Ex, ob er dem zustimmt, wie Umgang dann noch umsetzbar ist und dann wäge noch mal ab.
Nach meinem Ex, ob er zufällig solo ist und somit mehr Interesse an den Kindern hat würde ich mich nicht orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schönste stadt der welt

Antwort von kravallie am 03.03.2016, 10:08 Uhr

ist das hauptargument!
ich habe bei der ap auch den eindruck, daß sie hierher passt und sich auch wohlfühlt, sie schreibt selbst, sie hat einiges dafür getan.
daß die kinder grad mal schule doof finden, wär für mich kein grund, die schule zu wechseln, wo sich 4 andere kinder wohlfühlen.

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es einen job am anderen ende gibt, den es nicht hier auch gäbe....
aber du hast recht, du mußt die entscheidung nicht treffen und ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von Holzkohle am 03.03.2016, 13:54 Uhr

Jeder Mensch hat ja andere Prioritäten. Der eine möchte lieber n schönes großes Heim und verzichtet dafür auf große Fahrten, der nächste fliegt lieber oft in den Urlaub und lebt dafür lieber auf 2 Zimmern. Übertrieben gesagt. Also suche dort erstmal nach Deinen persönlichen Vorzügen. Gibt es nicht auch woanders noch Berge? Hat die andere Stadt nicht vielleicht auch ihre (anderen?) Reize? Gebe ich meinem Kind 1 nicht vielleicht auch die Möglichkeit, noch mal von vorn anzufangen – denn offenbar ist es ja nicht so sonderlich happy – und bei Kind 2 spielt es ja noch keine Rolle.

Ich tendiere dazu, umzuziehen – wenn der Job, der Dir angeboten wurde, wirklich so klasse ist und Du damit langfristig abgesichert bist und die Schule, die Du selbst kennst, wirklich so gut und beide Kinder die Möglichkeit haben, dort eingeschult zu werden, Du das Umfeld kennst, dort schon ein paar Freunde hast – dann würde ich den Schritt wagen. Meine Devise war die ersten Jahre „Zurückgehen kann ich immer (noch)“

Aber bei mir war die Lage damals auch eine ganze andere. Ich bin in Berlin geboren, war 11 Jahre in der „schönsten Stadt der Welt“, hatte dort liebe Freunde, eine wunderschöne Wohnung, anfangs auch einen super Job, der mir dann gekündigt wurde… Dann war ich arbeitslos, dann stand die Räumungsklage im Haus….
Die Option, in Bayern zu bleiben, bot sich nicht wirklich. Mein Sohn, damals 7, war gerade zur Schule gekommen. Ich war immer noch arbeitslos. Für meinen Sohn hatte ich keine Betreuung, weder Hort noch Tagesmutter. Sprich, volltags arbeiten – was ich gemusst hätte, um die Bude zu halten, ging gar nicht. Ohne Kohle keine Bude, Wohnungssuche miserabel. Ich MUSSTE praktisch weg und mir brach es fast das Herz.
Ohne meine Eltern wäre damals gar nichts weiter gegangen. Und die wohnten nun mal in Berlin. Ohne meine Eltern wäre ich auch heute gar nicht da, wo ich bin. Nämlich wieder gut verdienend, mit einem familiären Hintergrund, sehr lieben Freunden (gut, die hatte ich vorher auch aber z.B. sind einige kurz nach meinem Wegzug ebenfalls weggezogen… sprich, an so was würde ich mich nicht festhalten…)Meine Wohnung und ich haben uns inzwischen sehr gut angefreundet, auch wenn mir die total verhasst war (von EG mit Garten und drei schönen Zimmern im Grünen in der Nähe vom See in einen 18Geschosser ohne Keller, ohne Balkon in der untersten Etage mit insgesamt inzwischen drei Wasserschäden in den fünf Jahren, die wir hier sind) – wir haben uns sehr schön eingerichtet; ein wenig hat uns der Zufall geholfen. Berlin ist inzwischen auch wieder MEINE Stadt geworden. Und mich würden keine 10 Pferde hier wieder wegbekommen – AUSSER, es lohnt sich. Küste wäre noch so ein Ding, Stralsund, Hamburg… aber nicht ohne background.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von Terkey235 am 03.03.2016, 17:19 Uhr

Ich finde, der Umzug hätte echt viele Vorzüge. Im Norden wohnt es sich vermutlich auch preiswerter. Und abends sitzt man eben nicht im Biergarten, sondern in der Beach-Bar. Die Nähe zum Meer gleicht vielleicht ein bisschen die Nähe zu den Bergen aus. Für Besuche in Bergnähe gibt's die 19-Euro-Tickets der Bahn. Von Bremen aus kannst du beispielsweise in 5,5 Stunden ohne Umsteigen sehr bequem in München sein.

Allerdings habe ich das Gefühl, du verplanst ungelegte Eier. Denn wenn der KV nicht gerade in Geberlaune ist und dir eins reinwürgen möchte, sagt er einfach "nö" und alle schönen Überlegungen sind vom Tisch.
Sollte er zustimmen, würde ich umziehen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Gedanken und Ideen

Antwort von Hannah79 am 04.03.2016, 11:24 Uhr

Für mich liest es sich ganz eindeutig so, dass du dein Herz schon längst an den Ortswechsel verschenkt hast... Und so lange es nicht wirklich sehr starke Gründe gegen eine Herzensentscheidung gibt (die es in deinem Fall nicht gibt finde ich), bin ich in meinem Leben immer gut damit gefahren letztendlich auf meine tiefsten Herzenswünsche zu hören. Eine optimale Lösung wird es nie geben und natürlich ist ein Abschied immer auch mit Verlusten verbunden. Aber ich finde als Gesamtpaket klingt der Wechsel richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.