Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katja-und-Knirps  am 28.10.2014, 20:57 Uhr

Bitte um Hilfe!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu im Forum für Alleinerziehende. Hier meine Situation in Kurzfassung: Mein Sohn ist 16 Monate alt. Seit seinem ersten Geburtstag arbeite ich wieder an drei Tagen in der Woche. Er geht täglich von 8:30 bis 13:30 in die KiTa. An meinen freien Tagen hole ich ihn danach ab, an den drei Arbeitstagen holen ihn meine Eltern ab, bis ich ihn dort gegen 16:00 abhole. Mein Mann hat mit meinem Sohn noch die dreiwöchige sanfte Eingewöhnung in die KiTa gemacht und ist dann (für mich ziemlich überraschend) ausgezogen und hat sich von mir getrennt. Erstmal war zwei Monate lang völlige Funkstille, dann hat er sich wieder gemeldet und seinen Sohn inzwischen schon dreimal besucht. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn nun wieder viel anhänglicher geworden ist. Insbesondere nach den Wochenenden weint er auch oft, wenn er in die KiTa soll (manchmal schon, wenn ich ihn bloß ins Auto setze). Seit einigen Tagen lebt nun auch noch ein Au-pair-Mädchen mit bei uns, da es mir alleine einfach alles zu viel geworden ist. Nun (zu spät!) habe ich aber wieder von vielen Leuten aus meinem Umfeld gehört, dass das bestimmt erst recht schlecht für meinen Sohn sei, da er sich ja nach einem Jahr wieder von dem Mädchen trennen müsse...

Mir fällt gerade alles sehr schwer. Wenn ich daran denke, dass ich meinen Sohn morgen früh wieder in der KiTa abgeben muss, kommen mir schon jetzt die Tränen. Ich denke regelmäßig darüber nach meinen Job zu kündigen und ganz bei meinem Kind zu bleiben. Andererseits macht mir die Arbeit auch Spaß und ich habe eine sehr gute Stelle mit für eine Teilzeitstelle relativ guten Karierechancen...

Gibt es vielleicht jemanden in einer ähnlichen Situation? Früher dachte ich von mir selber, dass ich eine Powerfrau bin, aber momentan bin ich ständig kurz vorm Losheulen. Wenn mein Kleiner in der Nähe ist geht die Sonne auf, doch sobald er weint - und das tut er in letzter Zeit leider öfter als früher - beginne ich schon wieder zu zittern...

Ich weiß auch nicht genau was ich mir von dem Eintrag hier erhoffe, aber vielleicht hat ja irgendwer Tipps für mich oder so...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und alles Liebe,
Katja

 
8 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von KKM am 28.10.2014, 21:25 Uhr

Ich kann nur für mich sprechen, aber häufig bildete ich mir ein, Probleme meiner Kinder seien auf meinen Status als allein erziehende zurückzuführen...

Ich glaube, davon muss man sich freimachen.

Wieviele der Kinder in der KiTa haben vielleicht auch Löseprobleme und klammern? Und kommen doch aus vollständigen und scheinbar heilen und glücklichen Familien!

Versuche, für Dich und Dein Kind ein glückliches Zuhause zu schaffen.

Ich bin seit 12 Jahren alleine und behaupte, meine Kinder hätten die gleichen Macken, wenn sie mit ihrem Vater aufgewachsen wären!

16 Monate ist halt ein anstrengendes Alter, das wird schon! Ich finde, Dein Arbeitsplan ist gut. Wenn Du aufhörst, findest Du im schlimmsten Fall später nichts Neues.... und das wäre langfristig die schlechteste Variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von KKM am 28.10.2014, 21:25 Uhr

Ich kann nur für mich sprechen, aber häufig bildete ich mir ein, Probleme meiner Kinder seien auf meinen Status als allein erziehende zurückzuführen...

Ich glaube, davon muss man sich freimachen.

Wieviele der Kinder in der KiTa haben vielleicht auch Löseprobleme und klammern? Und kommen doch aus vollständigen und scheinbar heilen und glücklichen Familien!

Versuche, für Dich und Dein Kind ein glückliches Zuhause zu schaffen.

Ich bin seit 12 Jahren alleine und behaupte, meine Kinder hätten die gleichen Macken, wenn sie mit ihrem Vater aufgewachsen wären!

16 Monate ist halt ein anstrengendes Alter, das wird schon! Ich finde, Dein Arbeitsplan ist gut. Wenn Du aufhörst, findest Du im schlimmsten Fall später nichts Neues.... und das wäre langfristig die schlechteste Variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Sternenschnuppe am 28.10.2014, 22:31 Uhr

Völlig normal, Kinder , zumindest meine, hatten und haben immer mal Phasen wo sie anhänglicher sind oder testen.

Das mit dem AuPair verstehe ich nicht ganz. Was macht sie genau bei Euch ?
Hast Du noch mehr Kinder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Chrissie3 am 29.10.2014, 9:24 Uhr

Hallo liebe Katja,

ich bin nicht allein erziehend, aber mein Sohn hatte genau in dem Alter wie Deiner die gleiche Anhänglichkeit. Auf einmal hat er, der immer sehr gerne zur Oma ging, bei der "Abgabe" bitterlich geweint. Bei meiner (ebenfalls nicht allein erziehenden) Freundin war es mit ihrem Sohn das Gleiche.

Das ist bestimmt nur eine Phase und hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit dem Status "allein erziehend" zu tun.

Versuch´ mal es als normale, vorüber gehende Phase zu betrachten. Vielleicht magst Du ihn ja auch mal an einen oder zwei Tagen, die Du nicht arbeitest, mal bei Dir daheim lassen? Das habe ich schon ab und zu gemacht und das hat uns beiden gut getan.

Viele Grüße und alles Gute!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von shortie am 29.10.2014, 10:29 Uhr

Liebe Katja,
mach dich nicht von der Meinung anderer abhängig.
Die sind nicht in deiner Situation!

Mit drei Kindern alleine und im mittleren Lebensalter hätte ich nichts lieber als berufliche Chancen. Für mich ist das Zukunft und Sicherheit.
Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht und bist halt etwas ausgelaugt momentan.
Das ist vollkommen normal!

Geb dir selbst die emotionale Zeit, in der neuen Lebenssituation anzukommen. Da geht nichts über Nacht oder binnen eines Monats.

Meld dich immer gerne hier, wenn dir was auf der Seele liegt!

LG, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von desireekk am 29.10.2014, 15:12 Uhr

Hallo,

Kinder machen Phasden durch. Und wenn zu einer Klammerphase dann evtl. noch die Umstelklung in der Fasmiliensituation kommt, dann kann es heftziger sein... muss aber nicht.
Ich sage auch: nur weil es nicht immer 100% gerade läuft, muss nicht die Trennung und/ oder eine arbeitende Mutter schuld sein!

Zusatzfrage auch von mir: was genau soll das Aupair bringen?
Du arbeitest TZ, das Kind ist versorgt durch KiTa und Grosseltern.
Wenn Du jetzt auf Vollzeit aufstocken würdest: OK, aber sonst?

Ich haber VZ gearbeitet und meine Aupairs haben zu den KiGa-Zeiten die Zwerge dann mittags vom KiGa abgeholt und waren mit dann mit denen nachmittags zusammen bis ich abends heimkam.
Klar, jedes Jahr kam jemand neues, aber das bei uns immerhin 9x gut :-)
Die Kinder haben irgendwann verstanden, dass sie "Geschwister" auf der ganzen Welt haben, die kommen und gehen...uns wieder besucht haben, zu denen wir hingefahren sind...

Hilft das?

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Katja-und-Knirps am 29.10.2014, 21:04 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Erst Mal vielen Dank für die vielen Mut machenden Antworten =) Es tut echt gut zu hören, dass Kinder auch dann plötzlich wieder klammern können, wenn man nichts "falsch" macht... Immer wenn mein Schatz morgens weint bekomme ich halt gleich generell ein schlechtes Gewissen, weil er schon in so jungem Alter in die KiTa muss...

Also, dass ich das Au-pair-Mädchen eingeladen hat, hat zwei Hintergründe. Zum Einen ist der Vater meines Sohnes Ausländer und wir wollten eigentlich, dass unser Sohn zweisprachig aufwächst. Wenn sein Papa aber nur alle paar Wochen mal für einen Tag vorbeikommt wird das kaum klappen. Wir wohnen leider auch ziemlich ab vom Schuss und ich habe es deshalb auch nicht geschafft jemanden in der Umgebung zu finden, der die Sprache regelmäßig mit dem Kleinen sprechen könnte. Nun habe ich das Au-pair-Mädchen eingeladen, das in seiner Muttersprache mit meinem Schatzi sprechen soll.

Naja, und was die Kinderbetreuung angeht: Meine Eltern sind schon ziemlich alt und hatten mir auch schon mitgeteilt, dass es ihnen etwas viel wird so eingespannt zu sein. Ich selber freue mich auch, dass ich nun noch eine helfende Hand zur Seite habe. Klar gibt es auch viele Mütter, die zwei oder mehr Kinder alleine großziehen, davor habe ich echt Respekt!

Viele liebe Grüße,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!

Antwort von Sternenschnuppe am 29.10.2014, 22:07 Uhr

Danke für die Aufklärung.
Dann passt das doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.