Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 01.03.2014, 20:11 Uhr

Bett oder Schlafcouch?

Ich habe zwar ein eigenes Schlafzimmer, aber es ist wirklich winzig. Momentan ist es auch so unschön und provisorisch, dass ich es bald neu einrichten will. Ich habe ein Futon-Bett mit 120cm Matratze (Also 120 Liegefläche plus jeweils 10cm Holzrand außen). Das ist schon zu breit. Die Tür musste ich aushängen und habe nur einen dunklen Vorhang dran.

Jetzt überlege ich, ob ich mir dann ein schmaleres Bett oder eine gute Schlafcouch anschaffe. Die Couch hätte den Vorteil, dass ich trotzdem eine große Liegefläche wählen könnte, weil ich sie am Tag ja nicht ausgeklappt hätte. Ich habe mal gerechnet: Durch mein höheres Gewicht will ich eine gute Matratze (eine billige wäre schnell durchgelegen). Dazu noch Lattenrost und Bettgestell. Das wären bestimmt an die 400€. Kriegt man dafür eine gute Schlafcouch? Oder haltet Ihr generell nix davon?

 
15 Antworten:

Re: Bett oder Schlafcouch?

Antwort von Milia80 am 01.03.2014, 20:23 Uhr

welche Form hat das Zimmer? Maße?
Kannst du nicht selbst kreativ werden und etwas anpassen?
Ich würde ungern eine Couch und noch ungerner keine Tür haben wollen.

Ich habe schon eine gute Schlafcouch, mit Federkern, war nicht billig, dennoch nichts im Vergleich zu einem Bett oder mal beim Schweden diese Betten / Couch mit verschieden guten Matratzen holen.

Oder diese Tagesbetten, die finde ich gut aber sind ausgezogen mit 180 wohl dann zu breit?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bett

Antwort von Marianna81 am 01.03.2014, 20:24 Uhr

Habe vorhin 3 Jahre auf einem Couch geschlafen und danach endlich ein Bett gekauft. Den Unterschied merkt man sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett

Antwort von Helena83 am 01.03.2014, 20:28 Uhr

Wie klein ist denn deinZimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett oder Schlafcouch?

Antwort von Sunny76 am 01.03.2014, 20:56 Uhr

Hm ich würde sagen 2,50x2,50. Ganz klassisch mit 2 langen Seiten und 2 kurzen. An den kurzen sind Tür und Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett oder Schlafcouch?

Antwort von Ich-bins-nur am 01.03.2014, 21:28 Uhr

hm, ich würde- nach vielen Jahren Schlafsofa- immer wieder zum Bett tendieren. Wenn 140 cm zu breit sind, dann schau mal, ich hatte auch ein Bett mit 120 breite, und die Ränder wären schmal, so dass das Bett nur 125 cm war.
Wenn du das dann quer unters Fenster stellst, müsste doch (wenn ich nicht ein völlig falsches Bild habe im Kopf) die Tür noch soweit aufgehen, dass man gut durchkommt.
Einen Schrank würde ich zur Not ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer stellen.

In der alten Wohnung hatte ich nur ein ca. 15 Quardratmeter großes Wohnzimmer, in dem ich auch geschlafen habe- auch dort hatte ich nach dem Schlafsofa ein Bett, ging Rückenmäßig nicht anders. Später gabs dann ein Schrankbett, das war super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett oder Schlafcouch?

Antwort von CKEL0410 am 01.03.2014, 21:32 Uhr

ieso passt das kein Bett rein bzw nur so ein kleines??? Kannst du des bett nicht mit einer seite unter das Fenster stellen und Kopfteil an die lange wand da bleibt noch gut platz für schrank auf der anderen seite oder neben dem Bett und die Tür würde auch passen.
Fur 400 euro bekommst du kein gutes schlafsofa.

was hältst du denn von einem schrankbett...guck mal bei ebaykleinanzeigen , amazon otto usw da gibts die oft in verschiedenen größen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bett

Antwort von Möhrchen am 01.03.2014, 22:53 Uhr

Ich habe auch die ersten 2 Jahre nach der Trennung auf einem Schlafsofa (ein gutes von Hukla mit Federkern usw., das neu weit teurer als Deine Bett-Berechnung war)...aber danach hatte ich auch trouble mit meinem Rücken und mir dann ein Bett geholt - ein Unterschied wie Tag und Nacht...jetzt brauche ich wohl mal wieder eine neue Matratze, aber Couch gibt´s definitiv nicht mehr für mich...das ist mir mein Rücken wert - da würde ich lieber auf den Jahresurlaub verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett oder Schlafcouch?

Antwort von Port am 01.03.2014, 23:24 Uhr

Zitat:
" Durch mein höheres Gewicht will ich eine gute Matratze (eine billige wäre schnell durchgelegen). "

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-85833376.html

Lies den Artikel, auch wenn er lang ist. LIES IHN!

Da wird deutlich, dass es ein Zufall ist, ob Du mit einer billigen oder teuren Matratze gut fährst. Bei uns ist das gerade auch Thema, und ich tendiere dazu, als nächstes eine Aldi-Matratze zu kaufen und sie notfalls bereits nach 3 Jahren zu ersetzen. Vielleicht haben wir Glück, und sie hält länger.

Tatsache ist: Wir haben eine eigentlich 1.300 Euro Matratze, die runtergesetzt war auf 600 Euro. Nun nach 5 Jahren können wir sie wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bett!

Antwort von spiky73 am 01.03.2014, 23:27 Uhr

hallo sunny,

ich wuerde jederzeit ein gutes bett bevorzugen. zur not eben ein schmales einzelbett (90 cm breit).

ist natuerlich immer eine geldfrage, aber im falle eines falles bekommt man auch ein kleines zimmer einigermassen vernuenftig eingerichtet. ich wuerde da auch ernsthaft ueberlegen "in die hoehe" zu gehen.
z.b. haengeschraenke anbringen und kleider oder waesche darin verstauen.
oder "hochbett" bauen. bei halbhohen kommoden oder schraenken koennte man das bett ja darauf stellen. da wuerde ich mich aber erst mal fachlich beraten lassen in punkto stabilitaet, weil man die zu podesten umfunktionierten schraenke vielleicht irgendwie verstaerken oder absichern muss... damit haettest du dann auch gleich (stau)raum gewonnen.

lg, martina.

ps. schlafsofa hatte ich auch mal. ein markenteil, das damals weit ueber 1000 DM gekostet hatte und schon lang geschichte ist... das war fuer ein, zwei naechte schon bequem... aber definitiv keine dauereinrichtung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probeliegen...

Antwort von spiky73 am 01.03.2014, 23:31 Uhr

port,

das ist schon ein wichtiger punkt.

meine letzte matratze (die im uebrigen auch schon wieder ausgetauscht werden muesste, ist an der zeit, seufz) habe ich damals im daenischen bettenlager gekauft und probegelegen.

fazit: mein favorit war durchaus eine markenmatratze (dunlopillo) *find*, aber bereits urspruenglich schon nicht sooo teuer und als auslaufmodell hat sie dann so 100 EUR gekostet.
ich fand sie noch bequemer als das nachfolgemodell vom gleichen hersteller... am problematischsten sind fuer mich jedoch die billigen roste...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Thema Schlafcouch

Antwort von Port am 01.03.2014, 23:35 Uhr

Kenne ich sowohl von eigenen Schlafcouchs als auch als Gast bei anderen Leuten.

Die Teile haben so gut wie immer irgendwo, entweder in Schulter- oder Beckenhöhe einen "Hubbel", sprich eine durchgezogene erhabene Linie von rechts nach links. Das kann so saumäßig weh tun am Morgen oder zwischendurch, wenn man mal aufwacht (vor Schmerzen vermutlich).

Zudem knarzen die Teile! Und DIESE Matratzen sind in jedem Fall ein schlechter Kompromiss! Die fühlen sich krumm und schief an. Und oft liegt das Kopfteil tiefer als der Rest des Körpers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett oder Schlafcouch?

Antwort von Terkey235 am 02.03.2014, 2:02 Uhr

Ich habe in meinem Bett eine gute Matratze und einen ebensolchen Lattenrost - und bekommen davon Rückenschmerzen.
Derzeit schlafe ich wegen des Katerchens auf unserem ganz normalen Sofa und es ist sooo viel bequemer. Ich schlafe viel besser und bequemer.
Mein Mann hat in seiner Wohnung ein Schlafsofa mit guter Ausstattung und kommt damit wunderbar klar. Ich schlafe ebenfalls sehr gut darauf, wenn ich dort bin. Hubbel habe ich noch nicht entdeckt. Die Matratze haben wir zwischendurch schon mal ausgetauscht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nie besser geschlafen, als auf meiner Schlafcouch!!

Antwort von viersindwir am 02.03.2014, 8:06 Uhr

Kann morgens ohne Probleme aufstehen, habe keine morgendlichen Rückenschmerzen mehr.
Habe so eine
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlafcouch/183280018-88-1290?ref=search

Und die ist Klasse!!!

meinen Kindern zu hart ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bett!!!

Antwort von Jeckyll am 03.03.2014, 5:42 Uhr

Ich habe kein Schlafzimmer und schlafe im Wohnzimmer. Erst im bett, seit fast einem Jahr aus optischen gründen auf einer schlafsofa. Auch ich habe oberste Gewichtsklasse.

Und merke deutlich den Unterschied zwischen bett und Sofa. Und mein Sofa hat deutlich mehr als 400 Euro gekostet.

Wenn ich also ein separates Zimmer hätte wurde ich das schmale bett dem Sofa auf jeden Fall vorziehen. Zumal das tägliche "aufräumen" des sofas morgens und abends leicht nervt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett oder Schlafcouch?

Antwort von shinead am 03.03.2014, 10:57 Uhr

Schlafcouch wenn nur mit zwei vollwertigen Matratzen, so wie hier:
http://www.home24.de/topdesign/schlafcouch-rincon-webstoff-grau-breite-120-cm-1

Wenn Du mehr Platz tagsüber haben möchtest, dann würde ich eher zu einem Klappbett tendieren:
http://www.ebay.de/itm/Schrankbett-Wandbett-Klappbett-Quer-Weiss-140-x-200-NEU-/281039688091
Die gibt es in allen möglichen Größen und sind m.E. die Lösung, wenn man kein eigenes Schlafzimmer hat, oder tagsüber Platz sparen will.
Ja, sie sind teurer, aber es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.