Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nani00 am 05.04.2015, 21:23 Uhr

Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Hallo,
so wie es aussieht wird mein Mann sich wohl eine Wohnung suchen und dann bald hier ausziehen. Soweit so gut, wir sind uns einig, er unterstützt mich weiterhin in der Kinderbetreuung, wenn denn alles auch so läuft wie bisher besprochen, aber da bin ich guter Dinge, er wird Wohnungsmäßig auch hier im Ort bleiben. Schlammschlacht um die Kinder wird es wohl nicht geben, da haben wir uns wirklich gut drüber unterhalten können, wie schon lange nicht mehr.

Das, bzw. mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich über die Runden kommen soll. Er ist Arbeitslos (Gesundheitlich, beim Amtsarzt war er schon, therapie/Reha wird er wohl hoffentlich auch mal irgendwann machen, soll aber zum Glück jetzt nicht mehr mein Problem sein), kann dementsprechend keinen Unterhalt zahlen.

Die Kinder sind 13, 10 und 7, sprich Unterhaltsvorschuss bekomm ich für die beiden kleinen. Ich mache noch eine Ausbildung, muss noch 2 Jahre, übernommen werde ich nach der Ausbildung, worüber ich sehr froh bin, ABER Ausbildungsvergütung sind 482€, bisher bekomme ich BAB 450€ und halt Kindergeld. Aus dem bisherigen Hartz 4 Bescheid meines Mannes und meiner Kinder werde ich rausgehalten, da ich eben BAB Anspruch habe und BAB und Hartz 4 auch nicht zusammen bezogen werden kann.
Bekomm ich denn dann das Hartz 4 für die Kinder weiter? Oder hab ich gar keinen Anspruch aufgrund des BAB, so wie die Dame beim Jobcenter damals sagte? Miete kostet 1000€ warm inkl. Strom, günstigeres gibts hier fast gar nichts in wenigstens annähernd gleicher Größe, zudem möchte ich auch ungern wegen 2 Jahren jetzt hier ausziehen.

Ich hab grad ehrlich gesagt ein bisschen Angst vor dem finanziellen. Ausbildung abbrechen kommt für mich nicht in Frage, aber zusammenbleiben wegen meiner Ausbildung kann ja auch nicht die Lösung sein. Wir zoffen uns nur noch, leider arg lautstark, die Kinder leiden und ich denke es ist einfach besser wenn wir endlich nen Cut hier machen, nur wie?

LG

 
15 Antworten:

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von mf4 am 05.04.2015, 21:38 Uhr

Du beantragst H4 und das BAB ist dein Einkommen.
Das Einkommen der Kinder ist Kindergeld und UH-Vorschuss. Der Rest wird aufgestockt.
Mietkosten müssen angemessen sein. Das ist aber regional unterschiedlich. Dazu kann dir keiner hier etwas pauschal sagen. Wenn z.B. 90m² und 800€ Warmmiete angemessen ist dann hat du keine Wahl und wirst etwas anderes suchen müssen. 1/2 Jahr wäre sicher machbar aber 2 Jahre bekommst du die Wohnung sicher nicht finanziert.
Was den Kindsvater angeht... kann er gar nichts arbeiten und gar nichts verdienen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von Nani00 am 05.04.2015, 21:46 Uhr

Was das Thema Kindsvater angeht ist das mit einer der Streitgründe :-(

Die Miete liegt nicht extrem über dem Schnitt, denn eigentlich hätten wir jetzt schon hier raus gemusst, weil er und die Kinder eben allein als Bedarfsgemeinschaft zählen, ich gehör nicht dazu, so wie die SB sagte, deshalb würde die Wohnung jetzt schon nach nur 4 Personen gerechnet. Und die SB sagte eben, dass Leute in Ausbildung eben kein Hartz 4 bekommen können, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und generell kein Hartz 4 Bezug möglich wäre, wenn man Berufsausbildungsbeihilfe beziehen würde. Deshalb hab ich jetzt Angst, dass ich eben nichts vom Amt bekomme :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von mf4 am 05.04.2015, 21:59 Uhr

Bisher war das okay. Du bekamst kein H4, weil dein BAB mehr ist als der H4-Regelsatz gewesen wäre.
Meiner Meinung nach hast du bzw. wir H4-Anspruch.

Was wäre der Plan B? Beim Partner bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.04.2015, 22:25 Uhr

Nein, BAB und H4 schließen einander aus, weil man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Wenn die Miete bei 1.000 Euro liegt ist sie mit 450 Euro ja auch noch nicht mal annähernd beim Regelsatz. Die BAB wurde nicht angerechnet sondern die Bedarfsgemeinschaft waren bloß der Mann und die Kinder - sie war raus.

Die Kinder können weiterhin H4 beziehen, aber das wird nicht viel bringen, denn mit UHV und KG sind die ja schon fast drüber.

Ich würde mich dringend an eine Beratungsstelle wenden - Caritas, AWO, Diakonie, die üblichen Verdächtigen. Ich fürchte, das wird kompliziert.

Mir kommt die BAB wenig vor. Der Sohn einer Freundin bekommt ähnlich viel, und der bekommt noch zusätzlich einen Ausbildungslohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von Nani00 am 06.04.2015, 12:20 Uhr

Ausbildungsgeld bekomme ich 480€, Kaltmiete sind knapp 600€, der Rest sind Nebenkosten und Strom, der in der Warmmiete mit drin ist, der läuft über den Vermieter.

Ich hätte an Einnahmen mit allem drum und dran 1800€, Fixkosten wären aber 1450€. Da hab ich noch nicht getankt und noch nichts für 4 Personen eingekauft :-(

Andere Möglichkeit, keine. Die einzigen wären wohl die Kinder beim Partner zu lassen, oder die Ausbildung abzubrechen :-( Beides möchte ich aber nicht wirklich. Und zusammen bleiben kann doch auch keine Option sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.04.2015, 12:43 Uhr

Was ist den mit Wohngeld und Kinderzuschlag?Hast Du Dir da mal was ausgerechnet.

Oder halt 2 Jahre mit deinem Nochmann ne Wohngemeinschaft machen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dritte Option:

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.04.2015, 14:19 Uhr

Billigere Wohnung suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dritte Option:

Antwort von Nani00 am 06.04.2015, 17:45 Uhr

billigere wohnung gibts hier in der Gegend nicht. Ne 4 Zimmer wohnung brauch ich so oder so. Die gibts hier erstens eh kaum und die liegen alle ab 500-600€ kalt, da komm ich warm auch nicht unter 1000€ inkl. Strom. Vor allem bis ich dann eine gefunden hab, können mal locker 3-4 Jahre vergehen. Für die jetzige haben wir 4 Jahre gesucht, es will leider nicht jeder Vermieter 3 Kinder haben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von Nani00 am 06.04.2015, 17:49 Uhr

Ich dachte Wohngeld und Kinderzuschlag geht auch nicht, hab ich irgendwie so im Kopf, wegen dem BAB, weil da die Wohnkosten mit abgegolten sind?

Ne WG wäre theoretisch ok, aber hier nicht durchführbar, weil so groß ist die Wohnung hier auch nicht, dass jeder seins hätte.

Ach Mensch, alles irgendwie Mist :-( Mein Chef würde mich anstellen, auch ohne Ausbildung, aber die Chance bekomm ich nie wieder, bin 33 Jahre alt, da kann ich nicht einfach die Ausbildung schmeißen, dann hab ich wieder nix :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von kevome* am 06.04.2015, 18:37 Uhr

Haben die Kinder nicht unabhängig von Dir einen Anspruch auf Wohngeld? Das älteste Kind müsste m. E. auch einen Anspruch auf Kinderzuschlag haben, da kein Unterhaltszuschuss mehr gezahlt wird.

Mir erscheinen allerdings Deine Neben- und Fixkosten extrem hoch.

Nachdem Miete und Strom bezahlt sind, bleibt doch eigentlich nicht wirklich viel übrig, was zwingend monatlich erforderlich ist und irgendwelche Verträge vorübergehend aussetzen? Genauso sehe ich noch deutliches Sparpotential bei den Nebenkosten. Da müsste man doch mit 250-300€ auskommen, wenn man mit Heizung und Strom ein bißchen aufpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von taram am 06.04.2015, 18:54 Uhr

ich habe einfach mal "BAB und Kinderzuschlag" eingegeben:
Es geht hier zwar um Teilzeitausbildungen aber bestimmt nützliches dabei...

z.B. Alleinerziehende Auszubildende, die keinen Anspruch auf ALG II
haben, haben dennoch einen Anspruch auf Mehrbedarf, wenn sie mit einem oder
mehreren minderjährigen Kindern zusammenleben und alleine für diese sorgen.

Quelle:
http://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Ausbildung/Einstellung_und_Vertrag/Leitfaden_Finanzierungsmoeglichkeiten_Ausbildung_Teilzeit.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von taram am 06.04.2015, 18:54 Uhr

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdh/hanau/Agentur/BuergerinnenundBuerger/Ausbildung/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI531982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von mf4 am 06.04.2015, 22:31 Uhr

600 ist Kaltmiete und z.B. 300€ für NK (Strom und Warmwasser zahlt kein Amt, hab mal 100€ abgezogen)
Das ist doch ein Wahnsinn... wenn du H4 bekommen würdest dann wird ganz sicher nicht akzeptiert, dass 1/3 der Miete nur NK sind.
Wie viele m² hast du denn? Ich meine normal sind etwa 2€/m²

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von Bookworm am 08.04.2015, 8:47 Uhr

Wenn sie im Großraum München/Stuttgart o.ä. wohnt sind 2€/m² ein Witz.
(ich wohne ca. 80 km von München weg, hier gibt es nichts in unserem Kaff, nicht mal einen Bäcker/Tante Emma-Laden) und die m²-Preise liegen bei Minimum 5 Euro)

Hast Du Eltern/Verwandte, die Dir einen Kredit für die 2 Jahre geben könnten?

Kannst Du Dir denn NACH der Ausbildung die Wohnung problemlos leisten?

(kann der Chef nicht Deine Ausbildungsvergütung erhöhen? (wenn er Dich auch ohne Ausbildung einstellen würde?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Antwort von ChrisCE am 03.05.2015, 12:43 Uhr

Moin

Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe nach meinen 8 Jahren Bundeswehr eine zweite Ausbildung angefangen und bekomme ausgezahlt 620€. Bekomme Weihnachts und Urlaubsgeld.

Habe BAB beantragt um Wohngeld oder halt absicherung durch das Jobcenter zu bekommen. Es wurde trotz das es eine 2. Ausbildung ist entschieden, dass ich anspruch auf BAB habe nur es wird nicht gezahlt, da ich mit dem Urlaubsgeld über dem Satz bin. Da sagt das Jobcenter, ich beziehe kein BAB darum keine Absicherung durch uns. Wohngeldamt sagt, sie haben ja Anspruch auf BAB darum kein Geld von uns.

Habe Wiederspruch gegen den BAB-Entscheid eingereicht doch dieser wurde abgewisen.

Da habe ich nun ALG2 beantragt zur Aufstockung meines Unterhaltes. Aber auch da kam die Aussage vom Jobcenter sie haben ja anspruch auf BAB darum bekommen sie keine Unterstützung.

Bitte um Hilfe, was kann ich tun? Außer morgen zum Amt zu gehen und bitte bitte machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.