Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 13.03.2016, 20:14 Uhr

AE von Anfang an

Hi, bin im 6. Monat und werde von Geburt an alleinerziehend sein. Gibt es hier Mütter, mit denen ich mich austauschen könnte? Gerne per PN

Gruß Ela

 
11 Antworten:

Re: AE von Anfang an

Antwort von mosaique am 13.03.2016, 21:08 Uhr

Hallo,
bin von Anfang an Alleinerziehend. Mein kleiner Liebling kam letztes Jahr September zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von Sternenschnuppe am 13.03.2016, 23:19 Uhr

Ich war nur die ersten zwei Jahre alleine. Schon ab der Schwangerschaft.
Meinen Ex habe ich nie wieder gesprochen seither. Bald 10 Jahre her.
Ich will die Zeit nicht missen und kann nichts negatives berichten.
Sohnemann und ich hatten eine sehr schöne und innige Zeit.
Keiner hat reingeredet, keiner hatte Erwartungen, keine Absprachen.
Wir hatten es schön.

Mit Mann ist es beim zweiten auch sehr schön, keine Frage, aber alleine war es nicht schlechter.

Ein Kind alleine, und meiner war nicht super pflegeleicht, ist echt zu schaffen.
Mehr natürlich auch, aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Alles Gute, bei Fragen kannst gerne eine PN schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von shinead am 14.03.2016, 10:43 Uhr

Ich war mit Junior vor über 9 Jahren ab SSW 6+4 alleine. In der Schwangerschaft war das m.E. hormonbedingt wesentlich härter, als nach der Geburt. Da habe ich es sehr genossen, dass nicht zu einer festen Uhrzeit das Essen auf dem Tisch stehen musste oder sich jemand nachhaltig durch das nächtliche Stillen gestört fühlte. Ich konnte meinen Rhythmus komplett dem kleinen Zwerg anpassen. Das war einfach klasse!

Mein Tipp: Keine Sorgerechtserklärung vorab unterschreiben, sachlich gegenüber dem KV bleiben und notfalls Unterstützung (Eltern, beste Freundin, etc.) hinzuziehen!

Schöne Restschwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von ela_wue am 14.03.2016, 11:08 Uhr

Habe euch angeschrieben. Würde mich über Antworten freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von Miramar am 14.03.2016, 14:01 Uhr

Bei mir ist es fast zwölf Jahre her, ich war ab dem positiven Schwangerschaftstest alleine, bis mein Sohn vier Jahre alt war. Und auch ich hatte eine sehr schöne Zeit mit meinem Baby alleine und erinnere mich gerne zurück. In der Schwangerschaft war ich zwar oft traurig, aber als mein Baby da war habe ich nichts vermisst, auch wenn es oft anstrengend war.
Es gibt durchaus Vorteile allein ein Baby zu haben, ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von kravallie am 14.03.2016, 14:18 Uhr

mein ae-baby goldfisch wird bald 21 und mit wehmut denke ich oft an diese doch sehr unbeschwerte zeit von damals.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von ela_wue am 14.03.2016, 14:33 Uhr

Es ist erstaunlich, dass ich in meiner Vorahnung von euch bestätigt werde. Klar, wird es nicht super einfach, aber auch in einer Partnerschaft mit Neugeborenem sehe ich da Probleme. Ich habe zum Glück meine lieben Eltern, die nur 1 Etage unter mir wohnen und beide in Rente sind und sich riesig auf die Enkelin freuen. Manchmal fühle ich mich einsam in bestimmten Situationen, z B. als ich als Einzige mit Freundin beim Info Abend im Krankenhaus war unter 50 Paaren. Meine Freundin hat mich dann beruhigt und sagte, dass viele bestimmt auch AE sind und nur ihren Alibi Kumpel dabei haben.
Anfangs hat sich der KV noch interessiert, aber das hat extrem nachgelassen. Entweder hat er keine Zeit oder ich werde an Ort und Stelle versetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von kravallie am 14.03.2016, 16:21 Uhr

das hatte ich auch, zb allein beim gvk-partnerabend, allein mit nierenproblemen nachts im kh....aber wenn ich mir da heute im umfeld hyperdaddys anschaue, die bei allem, aber auch allem meinen, mitreden zu müssen, ob von links nach rechts oder von rechts nach links gestillt wird etc, da bin ich froh, nicht erlebt zu haben, wie der erzeuger mich getrietzt hätte.
meine mama war allerdings gold wert ohne sie hätte ich es nur halb so gut geschafft. v.a. das arbeiten dann nach 1 jahr....ein mann hätte das nicht machen können/wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von mf4 am 14.03.2016, 17:34 Uhr

Das liest sich doch geschmeidig mit 2 dauerbereiten Großeltern im Rentenalter.
Nicht-AE-Mutter ist meist bis abends allein und wenn fast alles fertig ist kommt man(N) heim.

Willkommen hier. Bin aber nicht schwanger und bin erst seit 9 Jahren AE. Allerdings waren helfende Großeltern nicht am Start... fands aber trotzdem die meiste Zeit schön.
Meine beiden jüngeren Kinder sind inzwischen 12 und 13 und inzwischen bin ich selbst Omi, die gern mal babysittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AE von Anfang an

Antwort von mf4 am 17.03.2016, 23:04 Uhr

Ich war in der Schwangerschaft noch nicht AE aber so ein dauerbauchistreichelnder WIR-sind-schwanger-Papi wäre mir wirklich auf den Zünder gegangen und hätte mein Partner es gewagt mich bei der Geburt selbst nur anzusprechen mit tollen Ratschlägen und Anweisungen... dann hätte er sicher mehr Schmerzen gehabt als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo aus dem Julibus

Antwort von LeRoHe am 24.03.2016, 14:31 Uhr

Hallo Ela,

wir sind die Ostern-Würzburg-Fahrer aus dem Julibus

Habe meinen Großen vor 12,5 Jahren auch allein bekommen. Hatte alleiniges Sorgerecht und keinen Erzeuger, der sich meinte einmischen zu müssen. War schön. Und als AE habe ich immer leicht KiTa-/ Hortplatz bekommen. Meine Eltern waren auch immer da.

Habe vor knapp 6 Jahren meinen Mann geheiratet und er hat den Teenitus adoptiert.
Bei Zwerg2 werde ich hier in München mit einem Mann als Hauptverdiener nicht mehr so schnell ins Berufsleben zurück kommen wie damals, meine Unabhängigkeit bereitet sich schon auf ihren Ruhestand vor.

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.