Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 05.07.2017, 13:01 Uhr

Zum Thema Kopftuch und öffentliche Einrichtungen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun so weit aus dem Fenster lehne, dass ich rausfalle:
Mich würde generell mal interessieren, ob ich die einzige bin, der es so geht.
Wir leben fernab jeder Großstadt und vielleicht sehe ich gewisse Dinge daher immer noch als ungewöhnlich, was für Städter eventuell Normalität ist.
Heute morgen bin ich an einer Krippe langspaziert und habe wirklich 2 x geguckt als ich Frau mit Kopftuch sah. Viele Einrichtungen sind hier kirchlich und da habe ich sowas noch nicht gesehen.
Einerseits denke ich, es ist gut, da ja auch und vor allem in den Städten sehr viel Zuwanderung ist, dass es auch Erzieherinnen gibt, die die Kinder verstehen, aber ich bin mal ehrlich, ich würde das in der Kita meines Kindes nicht sehen wollen.
Ich würde mich nämlich in dem Konflikt sehen, meinem Kind etwas zu erklären, was ich selbst nicht nachvollziehen kann und es dazu anhalten für etwas Toleranz zu zeigen, was für mich eigentlich ein Zeichen der Ungleichheit und auch Unterdrückung ist. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es Toleranz gegenüber etwas erlernen soll, was sich im umkehrschluss meist als völlig intolerant darstellt.
Da mein Kind nun noch sehr klein ist, brauche ich noch nicht wirklich viel zu erklären. In der Bäckerei reichte ein einfaches : die Frau trägt einen Schal auf dem Kopf aus, um auf das Zeigen zu reagieren. Aber da wurde mir das erste mal bewusst ohne das es bei uns je Thema war, auch für knapp zweijährige scheint so ein riesen Tuch um den Kopf doch etwas ungewöhnlich zu sein, wenn sie es selten zu Gesicht bekommen.
Ich möchte damit auch einfach sagen, ich finde es nach wie vor befremdlich und ich muss sagen, es fällt mir in letzter Zeit zunehmend schwerer, es zu tolerieren sprich zu übersehen. Ich kann und will diese Frauen nicht verstehen. Und ich finde, dass ich dazu auch ein Recht habe. Frauen haben so lange für gleiche Rechte und Werte gekämpft und tun es noch. Warum muss ich dann so ein Verhalten unterstützen und gut heißen? Wie können Frauen sich freiwillig für eine Form der Unterdrückung entscheiden? Ganz ernsthaft, denn für mich ist das normale Kopftuch die Vorstufe zu der kompletten Verschleierung und Unterdrückung.
Und das rumgeeiere, ich finde das schwierig und ob man und darf man....
Ich darf und stehe zu meiner Meinung. Ich habe auch keine Angst diese zu sagen und mögen hier noch so viele die Nazikeule schwingen. Ich bin keiner davon, das reicht mir, aber ich habe eine Meinung.
Unsere Politik sollte auch endlich mal den Mut haben gewisse Dinge anzugehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.