Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 01.10.2014, 15:26 Uhr

zivilrechtliche frage?

sachverhalt:
vor jahren bot mir einer meiner geschwister an, meine alten musik-kas. zu bearbeiten, als cd zu brennen, damit sie mir nicht verloren gehen. ich übergab sie mit dem hinweis "aber nur wenns nebenbei mal zeitlich in den kram passt".

inzwischen hat sie die fam.situation nach einem kleinen fam.treffen vor zwei jahren leider so neg. verändert, dass sich unser kontakt nur noch auf allernötigste dinge beschränkt

vor ca. 6 wochen schrieb x mich an, was mit den kassetten werden soll, ob ich sie abholen komme oder ob x mir diese UNFREI zusenden soll.

allein das angebot "unfrei" ist schon unmöglich, ich kann ja das nötige porto überweisen.
abholen fällt aus - a) weil ich sehr selten im wohnort von x bin und wenn ich doch mal dort bin, habe ich geschäftliche dinge zu erledigen und fahre nicht 40, 50 min durch die stadt zu besagter adresse, noch dazu, wo ich eh keinen besuch bei x möchte. allein die zeit und unkosten übersteigen die lappigen 4 euro porto ..

ich machte den vorschlag, es wäre schön, wenn x das päckchen nicht als postpäckchen (unversichert) schicken würde, sondern über postmodern, denn da gibts für den preis bereits versichert.

antwort - postmodern sei viel weiter weg als DP. ich recherchierte - postmodern ist knapp 100 m weiter weg - gegenüber einem einkaufsmarkt, der eh von x ab und an besucht wird. also rein vom "zeit und weg" aufwand her (der zeitaufwand, extra dorthin zu gehen, beträgt im vergleich zur DP ca. 1 min ....) einfach lächerlich

einerseits schreibt x, es mache ihm nix aus, durchaus mal einen weg extra zu machen, andererseits wird sich über 100 m mokiert.

ich schrieb dann - bitteschön, dann schick es mit der DP unversichert, fertig.

nun kam noch dazu, dass x noch eine sehr wichtige betriebsanleitung für ein keyboard gefunden hat - welches wir inzwischen haben und mal unserem vater gehörte - und diese auch zu uns sollte, was den umfang des päckchens nicht wirklich größer macht, für uns aber sehr wichtig ist, da wir das keyboard nicht nutzen können und unser vater nicht wusste, wo diese anleitung überhaupt hingekommen ist (ich vermute inzwischen, dass sie fälschlicherweise zwischen andere unterlagen geraten ist, die x erhalten hat)

inzwischen hat x erfahren, dass einer unserer geschwister am wochenende kurz hier zu besuch ist - an besagter stadt auf der autobahn VORBEI fährt - ja dann könnte y doch x besuchen kommen und die sachen für mich mitnehmen.
y hat keinerlei interesse an einem besuch bei x und allein die abholung würde ca. 1,5 h mehr zeit (hin- und rückfahrt autobahn - wohnung - autobahn) bedeuten, dazu die fahrtunkosten.
das habe ich x auch mitgeteilt.

ja dann müsse ich eben prioritäten setzen und selbst vorbeikommen und x warte ja nun schon seit 2 wochen auf einen vorschlag meinerseits, wie die sachen zu mir kämen .... (x hatte selbst den vorschlag gemacht, die dinge zu schicken ....)

und wenn gar kein weg reinführt, dann hätte x ja noch andere möglichkeiten, sich der dinge (die mein eigentum sind) zu entledigen.

nun ist dazu meine frage: darf eine person überhaupt mein eigentum wegwerfen, verkaufen, wenn klar und deutlich ist, dass die sachen mir gehören, ich gesagt habe, dass ich das porto bezahle und x aber nicht gewill ist "extra arbeit und zeit" zu investieren, die sachen in eine kiste zu packen und 2 oder 3 min zur post zu bringen?

x versucht mein anderes geschwister und mich zu erpressen: entweder ihr kommt es hier abholen oder ich entledige mich der dinge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.