Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 21.06.2016, 11:17 Uhr

Wie handhabe ich eine getrennte (erst standesamtlich später kirchliche) Hochzeit

Hallo,

meine Nichte meint, sie müsste jetzt standesamtlich und in einem oder in zwei Jahren kirchlich heiraten. Ich kann damit ehrlich gesagt, gleich gar nichts anfangen. Aber ich bin nun als Patentante mit meiner Familie in die standesamtliche Hochzeit eingeladen. Wie mache ich es jetzt mit dem Geschenk? Ich habe ihr gesagt, sie darf sich eine Küchenmaschine ihrer Wahl aussuchen, die ich ihr dann kaufe oder bezahle, wenn sie die Küchenmaschine selber kaufen will. Soll ich ihr dann die Karte bei der standesamtlichen Hochzeit geben und bei der kirchlichen gar nichts mehr? Schließlich ist sie ja dann schon jahrelang verheiratet. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, aber wahrscheinlich bin ich hier wieder einmal zu konservativ. Ich finde es dann komisch, ihr zu der großen kirchlichen Feier gar nichts mehr zu schenken, aber wieso soll ich ihr denn noch zusätzlich etwas schenken, wenn ich ihr schon eine teure Küchenmaschine gekauft habe. Wenn die Küchenmaschine nicht so teuer ausfällt, dann könnte ich ihr zur kirchlichen Hochzeit noch ein Kuvert mit ein paar Scheinen schenken, aber soll ich ihr dann zur standeamtlichen Hochzeit, wo sie ja richtig heiratet gar nichts schenken, vielleicht nur ein bisschen Reis verstreuen?

Ich bin mit der Situation überfordert. Für mich reißt sie ein Fest (die Hochzeit) auseinander.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.