Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 20.03.2011, 15:04 Uhr

wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Ich habe von einer Freundin ein Aminosäure-Präparat bekommen.
Ich soll hierdurch ein wenig Kraft schöpfen, so die gut gemeinte Absicht.

Ich habe eigentlich auch nichts einzuwenden gegen Nahrungsergänzungen, versuche aber gleichzeitig, mich einigermaßen vernünftig zu ernähren.

Nun bin ich, was diese Aminosäuren betrifft, ein wenig skeptisch. Alles, was ich ergoogeln kann, führt mich zum Kraftsport bzw. Muskelaufbau.
Ich treibe aber weder Sport, noch möchte ich in dem Zusammenhang Muskelmasse aufbauen.
Mir ist schon klar, dass jeder Mensch Aminosäuren benötigt, manchmal ist der Bedarf vielleicht auch erhöht... (nach Erkrankungen, Operationen, stressbedingt usw...)

Aber macht es Sinn, in Phasen, in denen man sich körperlich abgeschlagen fühlt, Aminosäuren zuzuführen?
Im Falle dieses Präparates sind sie wohl aus Lactalbuminhydrolysat gewonnen (falls das wichtig ist).

Ich hab ja die Hoffnung, dass sich jemand wirklich ein wenig damit auskennt....
Insofern: zu Hülf, bitte, danke:-)

LG

 
9 Antworten:

Re: wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Antwort von streepie am 20.03.2011, 15:41 Uhr

Was fuer eine Aminosaeure ist denn drin? (oder welche, falls es mehrere sind?)

Aminosaeuren sind die Bausteine fuer Proteine - manche kann der Koerper selbst herstellen, andere (die essentiellen Aminosaeuren) muessen von aussen (durch die Nahrung) zugefuehrt werden. Andere wiederum entstehen durch Umwandlung einer anderen Aminosaeure.

Solange du dich ausgewogen ernaehrst, keine Stoffwechselkrankheit (z.b. Phenylketonurie) hast, sollte dein Koerper ausreichend mit den essentiellen Aminosaeuren versorgt sein.

Wenn du dich muede und abgeschlagen fuehlst (und das laenger anhaelt) solltest du dich lieber beim Arzt mal durchchecken lassen. Ansonsten - viel Obst und Gemuese, und ausreichend Schlaf. Und heute raus und die Fruehlingssonne geniessen

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Antwort von Butterflocke am 20.03.2011, 15:53 Uhr

Es sind 18 verschiedene Aminosäuren enthalten (20 gibt es doch nur, oder?)

Ich habs mal kopiert:

L-Alanin in mg 112,0
L-Arginin in mg 52,0
L-Asparaginsäure in mg 152,0
L-Cystein in mg 30,0
L-Glutaminsäure in mg 326,0
L-Glycin in mg 40,0
L-Histidin in mg 30,0
L-Isoleucin in mg 146,0
L-Valin in mg 130,0
L-Leucin in mg 228,0
L-Lysin in mg 192,0
L-Methionin in mg 42,0
L-Phenylalanin in mg 72,0
L-Prolin in mg 132,0
L-Serin in mg 98,0
L-Threonin in mg 132,0
L-Thryptophan in mg 24,0
L-Tyrosin in mg 62,0

So völlig sinnlos scheint die Sache ja nicht zu sein....oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Antwort von streepie am 20.03.2011, 16:28 Uhr

Naja, schaden wird's dir nicht ;-) Billiger ist es allerdings, wenn du Eier ist - in denen sind fast alle Aminosaeuren enthalten...

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Antwort von like am 20.03.2011, 16:45 Uhr

es wird dir halt nur was nutzen, wenn du aus irgendeinem Grund einen Mangel an diesen Aminosäuren hast. Da Abgeschlagenheit aber viele Gründe haben kann, ist das ein Schuss ins Dunkle. Eine Blutabnahme beim Arzt könnte dir schon weiterhelfen - der kann testen, ob dir z.B. Eisen, irgendwelche Mineralstoffe oder Vitamine fehlen. Dann kannst du gezielt Nahrungsergänzung zu dir nehmen.
Das mit den Eisen ist bei Frauen durch den monatlichen Blutverlust z.B. gar nicht so selten, aber auch hier gilt, dass eine zustäzliche Zufuhr, wenn KEIN Eisen fehlt, eher schädlich sein kann.
Abgeschlagenheit KÖNNTE auch eine Nachwirkung eines Pfeifferschen Drüsenfiebers sein, oder eine Anzeichen für Burnout, Depression etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Antwort von lovemoni am 20.03.2011, 18:25 Uhr

Da empfehl ich dir eher gute Vitalstoffe zu besorgen. Kaltherstellung und und auf phytozymebasis( somit 100% bioverfügbar). Die nehm ich seit 4 Monaten und meine kinder auch, seitdem waren sie nicht einmal mehr krank. davor war der paryboy fast im dauereinsatz und wir alle 2-3 wochen beim Arzt.
Buchtipp noch Petra Wenzel : die Vitalstoffentscheidung.

Ich nehm von hier www.lifeplus.com/vitalerleben das Dailyplus und OPC und meine kinder je 2 tabletten TVM.

Bringt echt was und man kann es sich auch refinanzieren. wenn du mehr wissen willst, schreib mich einfach an...


LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Antwort von Natalie2000 am 20.03.2011, 20:29 Uhr

Hallo Butterflocke,
Aminosäuren machen vor und während der Schwangerschaft auf jeden Fall Sinn - aber nicht nur Aminosäuren. Die Zusammensetzung von dem Produkt, was Du zitiert hast, hört sich ja schonmal gut und umfangreich an - aber die Mengen sind sehr gering. Hmmh. Ich würde es neben Aminosäuren auf jeden Fall auch mit Vitaminen, vor allem B-Vitaminen, Carnitin und Q10 versuchen.
Über diverese Aminosäuren und auch das Thema Schwangerschaft gibt es hier gute Informationen, die Dir weiterhelfen können:
http://aminosäure.info/anwendungsgebiete/schwangerschaft-frauen/
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit Aminosäuren (wirklich gut!) aus?

Antwort von Alba am 21.03.2011, 7:50 Uhr

Sind das Tagesdosen? Wenn ja, that's bugger all.
Falls Dir wirklich Aminosaeuren fehlen dann ist das Praeparat nicht hoch genug dosiert. Hier ist eine Tabelle mit dem taeglichen Bedarf fuer die essentiellen aa http://en.wikipedia.org/wiki/Essential_amino_acid.
Butterflocke, ich bin ja jetzt schon einige Jahre hier dabei und ich kenne so halbwegs Deine Situation (die meiner sehr aehnlich ist) und ich wuerde eine groessere Summe darauf verwetten, dass Dein Problem nichts mit mangelnden aa zu tun hat (aa Mangel ist eh schwer vorstellbar in einer westlichen Diaet es sei denn Du waerest extremer Veganer). Und darauf, dass Du das auch eigentlich weisst.
Ich gebe sowohl Streepie als auch Like recht. amino acids bekommst Du viel besser (und mit all den anderen guten Dingen wie Vitaminen und Mineralstoffen und Fettsaeuren) von Eiern, Milchprodukten, Fleisch, Fisch, Linsen...und ohne eine Blutanalyse weisst Du nicht ob es Dir wirklich an aa oder an was anderem fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würds eher mal mit Vitamin B12 probieren...

Antwort von WUTZ am 21.03.2011, 8:42 Uhr

Isst Du Fleisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind einfach Eiweissbausteine...

Antwort von MM am 21.03.2011, 10:12 Uhr

... die Du genausogut mit Milch, Eiern, Fleisch bekommst (tierische Eiweisse, sind komplett, also alle Aminosäuren drin, die der menschliche Körper braucht), oder auch aus pflanzlichen Quellen wie Hülsenfrüchten, Soja, Vollkornprodukten usw. (da sind NICHT alle drin, man muss etwas kombinieren).

Abgeschlagenheit kann sooo viele Ursachen haben (z.B. Stress, wenig Schlaf, Eisen- oder Vitaminmangel, diverse Krankheiten.... etc.) und gerade Eiweissmangel (den die Aminosäuren=Eiweissbausteine beheben würrden) ist doch in Europa nicht sehr wahrscheinlich (da die Menschen hier ja in der Regel mit Milch, Eiern Fleisch eher ZU VIEL tierisches Eiweiss zu uns nehmen als zu wenig!). Da würde ich nicht einfach blindlings irgendwelche Präparate nehmen, sondern mit einem Bluttest gezielt testen lassen, was Dir konkret fehlt (falls es denn etwas "Körperliches ist").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.