Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 15.09.2014, 22:23 Uhr

Was nun ? Arbeitswechsel

Brauche mal Ideen .
Ich wechsel den Arbeitsplatz zum 1.10 laut Bundesurlaubsgesetz und Anwalt steht mir mein gesamter Jahres Urlaub zu .

Erst wollte mir mein Chef gar keinen Sommerurlaub geben doch nach Hinweis auf das Gesetz und hin und her habe ich ihn bekommen.
Nun sind aber immer noch 4 Tage übrich sowie 5 Überstunden und die möchtest er mir nicht geben aus Betrieblichen Gründen ich sagte ok das ist ihr recht aber dann steht es mir zu das der ausgezahlt wird.

Nun kam als Antwort entweder verzichte ich auf die Tage und arbeite bis zum letzten Tag ohne Auszahlung und bekomme ein gutes Arbeitszeugnis .

Oder ich bestehe auf den Urlaub oder das ausbezahlen auf den Rechtsweg ( was anderes akzeptiert er nicht ) und mein Arbeitszeugnis wird schlecht.

Wenn ich mich krankschreiben lassen sollte ebenfalls schlechtes Arbeitszeugnis .

Er hat das mit den letzten Mitarbeitern die gegangen sind genau so gemacht
entweder haben die gehört oder das Arbeitszeugnis war total daneben.

Was würdet ihr nun machen ?

 
10 Antworten:

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von Birgit67 am 15.09.2014, 22:27 Uhr

mit den Zuständigen bei meinem neuen Arbeitsplatz reden und mitteilen was im alten Geschäft läuft.

Oder das ganze abhacken und die 4 Tage und 5 Stunden in den Wind schreiben - je nachdem was Dir lieber ist und womit Du besser klarkommst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von MartaHH am 15.09.2014, 22:41 Uhr

Ich würde mich damit an meine Gewerkschaft wenden. Bin für 11 € im Monat Mitglied und hab daher auch eine Rechtsschutzversicherung für arbeitsrechtliche Verfahren (unter anderem).
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Er ist verpflichtet, dir ein angemessen gutes Zeugnis zu erteilen, die Verknüpfung von Wohlverhalten und Zeugnis ist Erpressung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von Franke am 15.09.2014, 23:00 Uhr

Kannst Du noch Geld einklagen, nachdem Du Dein Zeugnis in der Hand hast?


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von IngeA am 15.09.2014, 23:00 Uhr

Hast du noch Kontakt zu früheren Kollegen, bei denen das so gelaufen ist? Würden die das bestätigen?
Dann hast du etwas gegen ihn in der Hand. Beim Chef und vorm Arbeitsgericht/ bei der Gewerkschaft.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2014, 8:18 Uhr

Das ist ja wohl Erpressung.
aber ist es nicht so, das die Urlaubstage anteilig auf die monate umgerechnet werden? (ich frage, weil mein Neffe zum 1.11. die stelle wechselt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von Pamo am 16.09.2014, 8:47 Uhr

Erpressen lassen würde ich mich nicht, das wäre ja noch schöner!

Wenn er dir wirklich ein mieses Zeugnis gibt, kannst du dagegen vorgehen oder es dir am Hintern vorbei ziehen lassen, schließlich hast du bereits einen neuen Job.

Ich wünsche dir alles Gute für den neuen Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von Silvia3 am 16.09.2014, 9:05 Uhr

Den neuen AG würde ich da auf keinen Fall mit reinziehen, da hast Du gleich einen roten Reiter als Quertreiber. Was soll der neue AG auch machen?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von shinead am 16.09.2014, 9:39 Uhr

Mach' Dich mal kundig, ob Du ihn noch nach Erhalt des Zeugnisses verklagen kannst.

Gab' es die Antwort schriftlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von NaniBanani am 16.09.2014, 10:58 Uhr

Als Arbeitnehmer hat man ein Recht auf ein wohlwollendes Arbeitszeugnis!

Offensichtlich negative Formulierungen sind nicht zulässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nun ? Arbeitswechsel

Antwort von shinead am 16.09.2014, 13:18 Uhr

Man kann wohlwollende Formulierungen aber auch negativ meinen... Ein schlechtes Zeugnis kann man auch freundlich formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.