Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneklein am 02.10.2015, 9:43 Uhr

was ich Gutmensch nicht verstehe...

...ist das Ziel der zahlreichen, wiederholten und immer "mutiger" rechtslastig anmutenden postings zum Thema Flüchtlingangst bzw. -sorge!
Was bringt das denn? Wollt ihr die "Anderen" von dieser Angst überzeugen? Was würde das bringen? Würde das irgendetwas ändern? Was nützt euer Reden über die Sorgen zum jetzigen Zustand? Ich versteh es nicht...

Das ist so schrecklich destruktiv!
Auch wir "Gutmenschen" haben übrigens Sorgen! Ob ihr´s glaubt oder nicht! Wir (ich schreib jetzt einfach mal für die Anderen mit!) schreien sie nur nicht ständig heraus! Und warum? Weil´s nix nützt!
Ich steh echt auf nutzenbringende Dinge... Die Situation ich schwierig - was kann man tun? Wir müssen viele Menschen integrieren - wie kann das gelingen?
Schon mal von der selbsterfüllenden Prophezeiung gehört? Wenn ich glaube, das wird nix - dann wird´s auch nix!

Ich arbeite selbst mit jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Ich sehe dabei junge Frauen, die (übrigens trotz Kopftuch und sehr konservativen Familien) sehr selbstbewusst auftreten und übrigens auch mit wenig Berührungsängsten in der Pflege arbeiten...
ich sehe junge Männer, die sich durchaus von mir als Lehrerin etwas sagen lassen - wie ich das schaffe? Mit Respekt!
Ich erlebe aber auch sehr konservative muslimische Familien, die diese Einstellungen an ihre Kinder weiter geben - und nun? mecker ich oder erziehe ich einfach mit (nicht dagegen!) und lebe meine Sicht der Dinge vor, das hat oft Erfolg, machmal leider nicht. Übrigens gibt´s auch deutsche Jugendliche, die von ihren Eltern seltsame Dinge vorgelebt bekommen...

Ein konstruktives Herangehen hilft ungemein und das würde ich mir von einigen Ewig-Meckerern wirklich wünschen! Die Probleme sind doch eh klar! das wissen doch alle, wirklich alle! Das muss nicht mehr gesagt werden...

nach einer Überschwemmung setzt ich micht doch auch nicht hin und zähle die Probleme auf sondern ich packe an und versuche das Chaos in den Griff zu bekommen!
Wenn ich ungeplant schwanger werde, sollte ich auch besser überlegen, wie das jetzt gut laufen kann und nicht endlos die Probleme aufzählen.

Wenn mein Kind in der Pubertät ausklinkt - geb ich´s weg oder pack ich´s an? ist echt stressig, kostet ein Schweinegeld so ein Kind, macht Ärger, kostet Nerven - aber es lohnt sich!

(Okay, die Beispiele sich vielleicht etwas unpassend - egal)

Seht doch mal das Positive, die möglichen Chancen - wenn das der Grundgedanke bei den Deutschen wäre, dann würden wir das schaffen.
Ich glaube zumindest weiterhin daran - weil ich selbst tagtäglich soviel gelungene Integration sehe - übrigens schaue ich direkt auf das Gelände des LaGeSo in Berlin und sehe dort Hunderte von Flüchtlingen, die zu 99% freidlich beieinander sitzen, gemeinsam singen, tanzen, trommeln, Fussball spielen... und auch von helfenden Frauen gern Essen und Trinken annehmen. Wer übrigens mit am meisten hilft, sind muslimische Familien, Geminden und Einzelpersonen. Die klommen nach der Arbeit. täglich! vorbei, geben Essen aus, verteilen warme Kleidung, kochen Tee... Sie stellen es nur nicht so heraus, wie "wir Deutschen" das gern tun - warum? Weil im Islam das Vollbrigen von guten Taten noch mehr zählt, wenn man das im "Verborgenen" tut, wenn man nicht so viel darüber redet - weil es nämlich selbstverständlich sein sollte - schon auch ein guter Teil dieser Religion - oder?

Ich würde mir wirklich wünschen, wenn dieses tägliche Posten von Besorgnis sich mal geben könnte...
Postet doch mal Ideen zu gelungener Integration oder googlet nach Projekten, wo das gelungen ist! Die linmmks käönnt ihr dann ja hier einstellen - vielleict macht das den Bosorgten ja Mut, das könnte die gegenwärtige Stimmung wirklich verbessern!
ich wünsche euch einen schönen, unbesorgten Tag!
Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.