Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 30.08.2017, 23:04 Uhr

Was harmloses... Hausgeldabrechnung bei Verkauf

Habe eine weltbewegende Frage und ich weiß, hier gibts die Antwort

Also, wir haben unsere Eigentumswohnung verkauft. Kaufvertrag war Mitte März. Besitzübergabe Ende April. Die Eigentumsumschreibung erfolgte am 01.06.
Die Eigentümervollversammlunf war Anfang Mai.

Nun ist es so, dass wir für das letzte Abrechnungsjahr zu viel bezahlt haben und wir 230 Eur zurück bekämen.

Der Verwalter hat die kompletten Abrechnungen dem neuen Eigentümer zugesendet, der diese wiederum mir weiter geleitet hat.

Kann mir jemand sagen, wem die Abrechnung zu gestanden hätte? Der Verwalter beruft sich aufs WEG, nachdem der neue Eigentümer nach Kosten/Nutzenübergang dafür zuständig wäre, da die Eigentümerversammlung nach der Übergabe stattgefunden hat. Laut Kaufvertrag und dem Notar, hätte dies in der Form erst nach Eigentumsübergang, also ab Juni passieren dürfen.

Mit dem neuen Eigentümer ist auch ganz klar ausgemacht, dass wir genau bis zur Übergabe unsere Kosten tragen, auch wenn 2017 für die vier Monate eine Nachzahlung fällig wird. Sie würden uns auch den Überschuss überweisen, wenn sie ihn denn vom Verwalter erhalten hätten. Und da das noch nicht passiert ist, fände ich es am Einfachsten, wenn er gleich unser Konto verwendet
Bin ich froh, nicht mehr in so einer Eigentümergemeinschaft zu hängen...

Also ab wann ist wer zuständig?
KostenNutzenÜbergang der Neue
Oder wir bis zur Eigentumsüberschreibung?

Danke schön

 
2 Antworten:

Re: Was harmloses... Hausgeldabrechnung bei Verkauf

Antwort von Mehtab am 30.08.2017, 23:14 Uhr

Hallo,

es ist alles in Ordnung, wie es gelaufen ist. Der Verwalter rechnet nur mit dem neuen Eigentümer ab, allerdings steht euch die Rückzahlung für die Zeit bis zum Kosten-Nutzen-Übergang zu. Der neue Eigentümer soll euch das Guthaben überweisen, nachdem er es von der Verwaltung überwiesen bekommen hat. Die Hausverwaltung wird es euch wohl nicht direkt überweisen, da sie, wie oben schon geschrieben, nur mit dem jetzigen Eigentümer abrechnet.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was harmloses... Hausgeldabrechnung bei Verkauf

Antwort von LeRoHe am 31.08.2017, 20:33 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.