Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 05.03.2017, 9:47 Uhr

Verhaltensänderung durch Brille?

Hallo

Unser Jüngster (6) bekommt seit Jahren Ergotherapie, jetzt auch Frühförderung.
Er hat Probleme mit der Körperwarnehmung, teilweise Impulskontrolle, ist sehr unsicher im sozialen Bereich und überspielt viel, testet Grenzen teilweise extrem.
Verweigert sich in vielen Bereichen. Turnverein, keine Chance, wenn er angesprochen wird von Fremden oder Nachbarn verstummt er...
Die Schuluntersuchung verbrachte er stumm und regungslos auf meinem Schoss.
Auf der anderen Seite dann an guten Tagen total emphatisch, klug, in sich ruhend, kompromissbereit, erzählt wie ein Wasserfall.

Bei den U's war sonst alles super.
Sehtests hat er leider immer verweigert oder mit viel locken von mir etwas mitgemacht, im Alltag fiel nix auf.
Sein bester Freund hat eine Brille, seither wollte er auch eine.
Unbedingt und sofort, er tat so als ob er nix sieht, sehr übertrieben...

Nun erfuhr ich durch Zufall von einer Sehschule die sowas rausbekommt und er nicht manipulieren kann weil er kaspert oder eben eine Brille möchte.
4 Monate haben wir nun auf den Termin gewartet.

Ergebnis: Links 40% , rechts 50% Sehkraft :-( Starke Hornhautverkrümmung.

Von meinen Schuldgefühlen will ich gar nicht schreiben...

Viele erzählen mir nun von ebenfalls auffälligen Kindern, bei denen dann mit Brille alles besser wurde. Auch, und gerade im Verhalten.
Jeder kennt eines, aber keines hat eines.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Körpergefühl, Grenzen, das Kerlchen sieht ja keine, alles verschwommen und verzerrt wie mir die Ärztin sagte :-(

Grüsst keinen von sich aus ..... kein Wunder wenn die weiter weg sind.

Ich hoffe so sehr dass ihm der Durchblick dann hilft auch sich besser zu fühlen und er sicherer wird mit sich und der Umwelt.

Abholen können wir die Brillen erst in 2 Wochen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen damit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.