Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 12.10.2015, 23:16 Uhr

unbegleitetete minderjährige Flüchtlinge in Schulen. Brauche Input

Hallo,

ich bin im Elternbeirat tätig und wir haben diese Woche Elternbeiratssitzung. Und bräuchte ein paar Ideen die ich weitertragen möchte.

Wir haben in unserer Schule (Oberschule) eh schon eine Vorklasse mit 10 Jugendlichen die auf die "richtigen" Klassen vorbereitet werden. Da in unserer Umgebung einige Flüchtlingsunterkünfte sind, werden wohl noch einige mehr dazu kommen. Unser Bundesland hat bislang die meisten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aufgenommen. Eine Mammutaufgabe für alle. Ich schätze wir werden diese Woche erfahren was die Schule in diesem Punkt schon getan hat oder noch tun wird/muss.

Nun zu mir. Ich möchte auf dem Elternbeirat vorschlagen "unsere" sprich die Kinder/Jugendliche die an unsere Schule kommen quasi an die Hand zu nehmen. Also vielleicht Kleidung, Fahrräder und andere Sachen direkt zukommen lassen. Irgendwie helfen ohne Aufdringlich zu wirken oder herablassend (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Habt ihr Vorschläge was wir als Schule bzw Eltern oder auch Schüler tun können. Und was ich konkret diese Woche vorbringen könnte.

Ich bin ein wenig Planlos, möchte den Kindern vorwiegend Jungs aber doch gerne helfen. Ausserdem wäre es persönlicher, die Lehrer würden ja direkt mitbekommen inwieweit die Hilfe ankommt.

Lieben Gruss

Pinky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.