Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 28.03.2014, 18:33 Uhr

Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Ich hab morgen nochmal einen Termin in dem von uns reservierten Haus...
Der Bausachverständige ist auch schon fest eingeplant...

Aber mich plagen Zweifel:-(
Gerade hab ich mit einer Bekannten telefoniert, die bereits vor 5 Jahren in diese Gegend gezogen ist. Sie und ihre Familie/Kinder kommen angeblich gut zurecht, aber sie und ihr Mann müssen natürlich oft auch mal "Taxi" spielen. Und das bei Kindern, die eigentlich vom Alter her locker mit den öffenbtlichen Verkehrmitteln fahren könnten...und sicher auch wollen (würden).

Vielleicht sind meine Kriterien total bescheuert, denn ICH habe eigentlich gar kein so schrecklich großes Problem mit der Lage. Mein Mann und ich haben unsere Autos, die wir hoffentlich auch immer halten können (jeweils 20 km zur Arbeit, passt! ok....die Stadt wäre mir grundsätzlich schon lieber, denn ich bin einfach ein Stadtmensch...)
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine Kinder täglich auf den Schulbus angewiesen sind (sie können derzeit zur Schule laufen - 10 Minuten).
Wenn sie den Schulbus dann mal verpassen sollten, wären sie mit den Öffentlichen über eine Stunde unterwegs und müssten mehrmals umsteigen. Die weiterführenden Schulen liegen je nach Ortschaft und je nach Schule 10 bis max. 15 km entfernt.
Wenn sie nach Nbg. (zb einfach mal ins Kino) möchten, ist das auch eine "Weltreise". Es sei denn, ich fahre sie zum nächsten Bahnhof (hm...weiß jetzt nicht - ca. 4 km entfernt glaub ich) - dann geht es mit dem Zug recht schnell (ca. 15 bis 20 min ohne Umsteigerei).

Es ist soooo schwer. Manchmal zweifelt man ja und stellt dann aber fest, dass "es" (was auch immer) doch nicht so schlimm ist. Dieses "Ausprobieren" lässt sich in diesem Fall natürlich schlecht realisieren;-)

Die Stromtrasse hat sich übrigens erledigt. Ich habe die Gemeinde angeschrieben und es hat sich herausgestellt, dass sie - WENN sie hier verlaufen würde - weit genug weg wäre.

Aber diese ländliche Gegend.....
Dieser KRAMPF mit den öffentlichen Verkehrsmitteln....
Die Kinder, die dann von uns abhängig wären.....
Und was ist, wenn plötzlich mal ein Auto in der Werstatt steht.....

Es gibt übrigens einen großen Supermarkt, Bäckerei, einen Allgemeinarzt, Apotheke, Bank...usw., also nicht VÖLLIG "verlassen".

Oh man.........was mach ich jetzt nur..........

 
58 Antworten:

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von tequila sunrise am 28.03.2014, 18:41 Uhr

4 km zum Bahnhof kann ein Kind, das alleine in die Stadt ins Kino will, auch mal mit dem Fahrrad fahren.
In diesem Ort oder zumindest im Nachbarort werden Mitschüler wohnen. Mit deren Eltern kann man sich mit dem Fahren abwechseln.
Und wenn ein Auto in der Werkstatt ist: dann gehts halt mal nicht. Jugendliche können dann aber auch sehr erfinderisch werden ;-)

Wir wohnen sehr zentral am Stadtrand. Unsere Tochter hat allerdings kein Mädchen aus dem Ort in ihrer Klasse. Das Zentrale nutzt ihr zum Verabreden sehr wenig, da alle freundinnen aus der Pampa kommen. Sie treffen sich jedoch immer, wenn ihnen danach ist. Eine Freundin muss eine Stunde mit dem Bus fahren, um zu uns zu kommen. das hält die nicht ab ;-)
Ich finde das alles nicht dramatisch. Lösungen finden sich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was du jetzt machen sollst?

Antwort von lastunicorn am 28.03.2014, 18:53 Uhr

Na, Augen zu und durch!!!

Geh' mit dem Sachverständigen durch und wenn sein Urteil positiv ausfällt, höre auf, Fehler zu suchen.

Und zu deiner Öffi-Taktungs-Phobie... daran habt ihr euch schneller gewöhnt als du dir jetzt in deinen kühnsten (Alb-)Träumen ausmalen könntest. Deine Kinder werden es doch garnicht anders kennen lernen, denn noch fahren sie ja garnicht alleine damit, oder? Es hilft sogar ein wenig, das eigene Leben etwas zu entschleunigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 18:55 Uhr

Wir wohnen sehr ländlich und müssen für alles mit dem Auto fahren.
Die Kinder fahren mit dem Linienbus zur Schule 1. und 3. Klasse, bisher nur einmal Probleme gehabt, weil der Bus kaputt war und sie auf den Ersatzbus warten mussten.
Die weiterführenden Schulen sind alle noch weiter entfernt und es kann auch mal schief gehen. Dann muss improvisiert werden. Zum Glück gibt es bei uns schon Handys ;-)

Ich fahre sehr viel "Mama-Taxi", es ist hin und wieder auch nervig, besonders, wenn ich gerade von der Arbeit komme.

Der Vorteil, den es hier jedoch gibt: Die Kinder gehen raus und treffen auf der Straße anderen Kinder, spielen dort, spielen hier. Und wenn es jetzt Sommer wird, dann sitze ich auf der Terrasse und schaue einfach nur in Richtung grünes Feld...

Die Infrastruktur ist natürlich nicht so toll, aber dafür ist es ruhig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 19:04 Uhr

Öffi-Taktungs-Phobie is gut....

Ich muss mich einfach nochmal genauer erkundigen, wie oft solche Schulbusse fahren. Die Benutzung von Schulbussen müsste der gesamten Familie Flocke sowieso erstmal erklärt werden...;-)

Ja, ja meine Albträume...
In denen sehe ich meine Kinder im dunklen Winter an einer verschneiten Bushaltestelle stehen, um sich dann in Richtung Schule auf den Weg zu machen...., auf vereisten Straßen und mit einem Busfahrer, der wie ein Henker fährt....

Und ich sehe meine jetzt schon pubertierende Tochter vor mir stehen und böse Vorträge halten über die "Straftat", Jugendliche an den A... der Welt zu verfrachten....

Und ich sehe Autos kaputt gehen.....

Neulich hab ich sogar geträumt, dass ich ALLEINE in diesem Ort auf der Straße stehe...
Totenstille....
Alle Häuser unbewohnt..........
Alle sind in die Stadt zurück gezogen............

uuuäääähhhhh...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles hat seine Vor- und Nachteile

Antwort von like am 28.03.2014, 19:08 Uhr

und nur IHR könnt wirklich abwägen, was euch wichtig ist. Ich lebe hier auch auf dem Land, bin aber mitten in der Stadt aufgewachsen. Die Kinder sind sei der weiterführenden Schule auf den Schulbus angewiesen, der über ne halbe Stunde unterwegs ist. Sie kennen es nicht anders - ich selber dagegen konnte immer zur Schule laufen. "Ausgehen" für die Kinder auch nur in der 10 km entfernten Stadt - eigentlich kein Problem. Nur das nachts von der Disco etc. holen stresst (wir haben da aber noch ne Individual-Übernachtungslösung). Hier am Ort gibt's rein gar keine Bespaßung - weder für uns Erwachsene noch für die Kinder. Egal. Wir haben eben auch Vorteile. Riesiges bezahlbares Grundstück. Mit den Hunden natürlich ideal, da in 2 Min auf dem Feld. Unser Pferd in Laufnähe. Ruhe. Und eben auch noch ein bisschen familiäres Umfeld - jeder kennt jeden und wir haben echt angenehme Nachbarschaft.
Wie das alles im Detail bei euch aussieht, wisst nur ihr ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Pamo am 28.03.2014, 19:10 Uhr

Wenn ich eine Stadtpflanze bin, dann kaufe ich kein Haus auf dem Land. Sonst ist Unglück vorprogrammiert!

Ich habe mich für die Grundschulzeit des Kindes hier in eine ländliche Gegend verirrt (jetzt würden die Eingeborenen aufschreien, dass 15.000 Einwohner so klein nicht ist), aber das finde ich jetzt schon hart. Allerdings haben wir gemietet. Ich kauf doch kein Haus auf 'nem Kuhdorf, wenn man das nicht liegt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 19:25 Uhr

Pamo, das sagt sich so leicht... als wäre die Entscheidung freiwillig...

Unsere Wohnung ist verschimmelt, die Mieten wären teurer als unsere Hausrate (dort draußen zumindest), die Stadt ist schweineteuer...
Ich hab vergleichbare Häuser in der Stadt gesehen, die gut ein halbes Milliönchen gekostet hätten (gestern erst rief mich "mein" Makler mit einem neuen Angebot an: vergleichbar großes Haus, Stadtlage, 795.000 - ich musste herzhaft lachen).
Da sind wir einfach wech vom Fenster....- aber sowas von!
Bliebe natürlich ein uraltes Haus, aber wir wollen nicht ein Leben lang renovieren...
Oder aber ein bescheidenes Reihenmittelhaus, aber wenn DAS gut liegt und nicht furchtbar alt ist, kostet es auch schon unverschämt viel....(man hat ja - leider - ein Budget...;-))

Der Süden (NOCH eine entwas entspanntere Lage) kommt zudem nicht in Frage, weil mein Mann dann fast 50 km einfache Strecke zur Arbeit hätte....

Warten wäre auch eine Option...
Allerdings fürchte ich, dass die "Blase" eben DOCH nicht platzt, sondern wir mit dem Preisnieveau in großen Schritten "Richtung München" wandern. Das würde uns dann auch nicht helfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 19:25 Uhr

Kuhdorf? 15.000 Einwohner? Mein Aufschrei... Das ist ja fast schon eine Großstadt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von pflaumenbaum am 28.03.2014, 19:26 Uhr

Ich bin bei Pamo. Was mieten auf dem Land - ja. Was kaufen - nein.
Wir haben bis vor kurzem in einem Vorort einer Kleinstadt gewohnt und wohnen jetzt sehr zentral (aber auch grün und bunt und durchaus ruhig) in einer Großstadt. Und es ist sehr viel besser. Also ich will nicht zurück aufs Land.
Gibt es bei euch vielleicht die Möglichkeit ein Mietshaus gemeinsam mit anderen zu kaufen und zu sanieren? Hier wird das viel gemacht, aber hier ist auch Osten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 19:29 Uhr

Ich hab nichts gegen eine Mietwohnung..., es gibt nur keine (bezahlbaren) Wohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Pamo am 28.03.2014, 19:31 Uhr

ich würde trotzdem eine Alternative suchen

und mich nicht so fest an eine ungeliebte Gegend binden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 19:34 Uhr

Apropos:

ich habe manchmal beruflich mit Familien zu tun, die aus der Stadt aufs Land ziehen (naja, wenn das Haus nur 12 Monatsmieten kostet...)
Die Öffis sind eigentlich eher nicht das Problem, sondern die nicht so häufig vorkommenden Ärzte, die Kinderbetreuung, die nicht ausreichend ist (doofe Zeiten Kita und Schule, kein Hort, keine Großeltern und noch kein "Nerzwerk") Und auch, das es gar nicht so viele Angebote gibt außer den Sportverein...

Aber sie ziehen trotzdem aufs Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Pamo am 28.03.2014, 19:34 Uhr

aber nur fast

kein Kino, Busse fahren teils nur stündlich, nur eine einzige Grundschule, dafür aber mindestens 4 Kirchen

aber alle Nachteile der Stadt: seltsame Verkehrsberuhigungen die das Autofahren zur Horrorshow machen, wenig Parkplätze, relativ hohe Mieten durch die Nähe zur Stadt

naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst nur Du allein entscheiden!

Antwort von lambogenie am 28.03.2014, 19:43 Uhr

Bzw. gemeinsam mit Deiner Familie.
Ich bin selbst überhaupt kein Landmensch, weil ich Autofahrerei und Pendelei einfach hasse. Ich sehe nicht nur aus diesem Grund einen klaren Vorteil der Stadt und habe mich dafür entscheiden, hier in der Stadt zu bleiben.
Der Nachteil: Wir werden uns hier und in der näheren Umgebung in absehbarer Zeit kein Haus leisten können und werden also sehen müssen, wie wir uns hier in einer 3-Zimmerwohnung zu dritt bzw. vielleicht auch bald zu viert managen können.
Euer großer Vorteil ist also, dass ihr ein eigenes Häuschen haben werdet. Wieviel euch das bedeutet, müsst ihr wissen!
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du wieder...;-) aber stimmt....hier ein kleiner Auszug meiner Albträume

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 19:50 Uhr

Stündlich fahrende Busse... Das ist richtig viel ;-)

Wobei 4 Kirchen in nur einem Ort, das ist schon viel. Die Mieten sind hier nicht hoch,

250 € kalt für 60 qm oder 110 qm für 340 qm ;-)

Ich glaub, das sind ganz andere Dimensionen als von dem, was ihr da vor Augen habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kannst nur Du allein entscheiden!

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 19:51 Uhr

Hintergrund war/ist die Sorge, dass uns die Mietsituation mittel bis langfristig hier völlig "überrollt".
Deshalb haben wir überhaupt erst begonnen zu suchen, mittlerweile seit 2 Jahren...

Wenn ich heute daran denke, dass wir vor ca. diesen 2 Jahren ein Grundstück für ca. 310€/qm hätten haben können, wir aber damals dachten, wir finden noch etwas besseres/günstigeres, könnte ich heulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier die Preise zum Kauf

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 19:54 Uhr

Eigentumswohnung, 71 qm, 3 Zimmer 39.000 €

Haus, 150 qm, 5200 qm Grundstück, 5 Zimmer 89.000 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier die Preise zum Kauf

Antwort von Pamo am 28.03.2014, 19:58 Uhr

wo gibts denn sowas? oder sind das Bruchbuden?

nette Preise

andererseits könnte ich das Haus meiner Mutter (das seit Jahren unbewohnt vor sich hin verfällt) geschenkt haben, will aber einfach nicht in einem Minidorf (ohne eine einzige Schule, Geschäft oder sonstwas) mitten im Nichts wohnen

falls ich es mir eines Tages anders überlege, sieht man mich da mit Kopftuch, Halstuch und Brusttuch die Kopfsteinpflasterstraße hochhumpeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und genau deshalb musst du irgendwann einmal dein Herz in die Hand nehmen!

Antwort von lastunicorn am 28.03.2014, 19:58 Uhr

Du wirst immer Kompromisse eingehen müssen... aber es liegt an dir, zuzugreifen, wenn du das mindestens halbvolle Glas präsentiert bekommst. Wichtig ist dabei, dass du es auch sehen kannst / willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würdest Du bitte aufhören???!!!

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 20:08 Uhr

Ich wills nicht hören...

Letzeres gäbe es bei uns nichtmal in der größeten und entferntesten Pampa. Für den Preis bekommt man nichtmal eine Miniwohnung.

Aber ARBEIT gibts bei Euch nicht wirklich oder? Welche Ecke ist das ungefähr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier die Preise zum Kauf

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 20:09 Uhr

Ne, die Häuser sind okay, ABER Angebot und Nachfrage... Hier schlägt sich schon mal der demografische Wandel durch. Die Jungen hauen ab, weil keine Infrastruktur und nicht die Arbeitsplätze. Die Alten sterben. Die Häuser lassen sich schwer verkaufen und landen dann irgendwann bei diesem Preis. Annehmbare Häuser, okay, meist mit Ölheizung und man muss noch was reinstecken, aber nichts, was richtig schlimm ist. Die Bruchbuden liegen so bei 20.000 €

Die Probleme sind dann, wenn man denkt, das das eigene Haus die Altersversorgung darstellt.

Es gibt wahrlich Vor- und Nachteile ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die andere Hälfte wär mir eben lieber;-)

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 20:11 Uhr

Stadt und dafür ein kleinerer Grund...(so viel ist es ja sowieso auch dort drau0en nicht - weißt du ja)
Aber diese Alternative gibts auch nicht mehr...- alles zu teuer.

Ach wenn Du nur mitkommen könntest zur Besichtigung.
Hast Du Dir den Ort mal angesehen? Zumindest die Lage? Was meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdest Du bitte aufhören???!!!

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 20:14 Uhr

Weserbergland, also Westdeutschland...

Flocke, es gibt Arbeit, aber nicht immer so, wie man sich das wünscht. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen.

Wobei, uns geht es gut, wir haben beide gute Jobs, aber das ist so die Ausnahme. Und wie es in 30 Jahren hier aussieht, weiß ich nicht. Die ärztliche Versorgung hat Mängel und die Tankstelle im Nachbarort macht um 19 Uhr zu und hat schon mal gar nicht Sonntags auf (die armen Durchreisenden ohne Benzin ;-), I´m Walking...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch chic hier (ich hoffe, der Link geht)

Antwort von Steffi528 am 28.03.2014, 20:19 Uhr

http://www.immobilienscout24.de/expose/73991278?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2FS-T%2FHaus-Kauf%2FBayern%2FMuenchen%2FSchwabing%26exposeId%3D73991278&navigationHasPrev=false&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&ns_m_exp=is24%3Aresultlist_vpower&ns_m_chs=op%3A0%3A0%3A0%3A0&ns_m_tags=list%3A2%3Aop%2Cxl%3A21%3A0%2Cl%3A21%3A0%2Cm%3A21%3A0%2Cs%3A21%3A0&listingsize=top



so für München ;-), dafür kaufst Du hier ein Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du...........

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 20:24 Uhr

Selbst wenn ich Geld hätte...;-)

Ein 130qm-Häuschen mit 400qm Grund würde mich schon ausreichend überglücklich machen. Stünde es noch in der Stadt, wär´s kaum auszuhalten;-)
Wir sind 4 Personen, also was will man mehr.

Nagut bevor ich mich schlagen ließe, würde ich auch die Villa nehmen! Aber dann bitte nur mit ausreichend Personal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach du...........

Antwort von Pamo am 28.03.2014, 20:26 Uhr

und bitte Wasser in den Pool füllen ... warmes Wasser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich neulich geschrieben, sowas bekommst du hier auch

Antwort von Christine70 am 28.03.2014, 20:45 Uhr

neugebaute reihenhäuser, 140 qm wohnfläche, 400 qm grund......... schlüsselfertig mit keller und garage für nichtmal 150 000 euro.

und das ist ein ganz anderes eck von deutschland

oder baugrundstücke, 600 - 800 qm für weit unter 50 000 euro vollerschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich neulich geschrieben, sowas bekommst du hier auch

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 20:48 Uhr

ich weiß schon..., ist bei meinen Eltern ja ähnlich...

Aber Arbeit muss man dort eben haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre der Westen von Nürnberg etwas für Euch?

Antwort von leonessa am 28.03.2014, 20:55 Uhr

Gute Verkehrsanbindung an Nürnberg (25 Minuten in die City, 20 Minuten nach Erlangen und 15 Minuten nach Fürth - mit dem Auto) und sämtliche Schulen vor Ort, Ärzte Bus und Bahn? Zug fährt mindestens jede Stunde, aber abends nach 21:00 Uhr ist es dann wieder doof.

Falls ja, dann schreibe mich doch mal an.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Glaubensfrage....

Antwort von SkyWalker81 am 28.03.2014, 21:02 Uhr

Was heisst denn Du bist ein Stadtmensch ? Gehst Du überall zu Fuss hin; ständig ins Kino, auf Konzerte Ausstellungen, Bars etc. ?
Und nimmst dafür gerne in Kauf in einer überteuerten, zu kleinen, verschimmelten Wohnung zu leben ?

Für mich persönlich ist die Wohnsituation schon sehr entscheidend. Lebensqualität heisst für mich : eine großzügige Wohnung, viel Platz, ein Garten; wenn ich auf der Terasse sitze und im Sommer dort zu Abend essen habe ich Alpensicht. Der Bodensee ist nicht weit und in die 10 km entfernte Kreisstadt bietet Kranken-und Ärtzehaus, Kino, Konzerthaus, zig riesen Super-und Baumärkte etcpp.
Die Großstadt Stuttgart liegt ca. 100 km entfernt und wenn mich die Kultur ruft (äußerst selten, eher der IKEA) dann ist das auch nicht zu weit.

Im Winter mach ichs mir daheim gemütlich und freu mich über unser riesen Wohnzimmer mit Lümmelcouch und dass ich die Kinder mit Freunden in den oberen Stock in ihre Zimmer schicken kann.....DAS ist es mir wert, dass meine Kinder mit dem Bus in die Schule müssen oder der Grosse ins Training ...
Sogar die Grundschulkinder fahren bei uns ab Klasse 1 schon mit dem Bus in den Nachbarort; die freuen sich schon im Kiga drauf endlich Buskinder zu sein.
Erfroren ist an der Haltestelle noch keiner und die paar mal wo der Bus wegen Schnee verspätet war kann man an einer Hand abzählen (dank Handyzeitalter alles kein Problem mehr....)
Taxispielen hält sich in Grenzen, man spricht sich mit anderen Eltern ab.

Wenn ihr also doch eh schon 2 Autos habt (TROTZ Stadt...) seh ich DA das kleinste Problem.
Alles andere ist eine Glaubensfrage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leonessa

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 21:25 Uhr

Das ahne, von welchem Ort Du sprichst. Ja natürlich wäre das was - Erl. und Nbg. müssen eben gut erreichbar sein.
Mehr per PN...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von kravallie am 28.03.2014, 21:35 Uhr

hab nichts gelesen, würde aber im vorfeld erst mal die beziehungsfrage klären.


ja ja ja ja KRAvallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie...guckscht mal ins Partnerforum, beim Isthaltdiefragethreadganzunten...

Antwort von SkyWalker81 am 28.03.2014, 21:42 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss man sicher schon Kapital nachweisen,

Antwort von Franke am 28.03.2014, 21:48 Uhr

damit der Makler überhaupt was dazu sagt, geschweige denn einem die bescheidene Behausung zeigt.

Könnte ja jeder kommen im geliehenen Anzug - mal eine Stunde Aufenthalt in einer richtig schicken Hütte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht mal unbedingt eine Glaubensfrage........

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 21:54 Uhr

eher eine Frage der Gewöhnung. Ich kenne es nicht anders. Ich bin selbst bereits als Kind in der Großstadt allein unterwegs gewesen - mit UBahn, Straßenbahn....usw...- und fand es toll.
Mit 16 musste ich dann raus aus der Stadt, da meine Eltern in die Pampa gezogen sind. Für mich war das damals GRAUSAM!

Auch jetzt muss ich nur aus dem Haus treten und bin quasi schon in der U-Bahn, mit der ich im Nu überall bin - eben auch ohne Auto.
Kultur, Kino, Bars, shoppen........, ja, vor den Kindern habe ich all das extrem genossen.
Jetzt natürlich weniger, da ich die Zeit nicht mehr habe.

Die Schimmelwohnung akzeptiere ich ja eben NICHT, sonst würde ich nicht nach Alternativen suchen. Ich will nur in meinem ALter nicht mehr 1000 Mal umziehen...
Es soll schon etwas sein, das gut überlegt ist. Sowas findet man hier nicht so leicht. Selbst mit genügend Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Beziehungsfrage?

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 21:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Beziehungsfrage?

Antwort von kravallie am 28.03.2014, 22:01 Uhr

wolltest du dich nicht vor geraumer zeit mal trennen?
kann schon eine weile her sein...
k.a. mir war so.

ich würd ja NIE etwas zusammen "schaffen", nur wenn du es allein " wuppst" stemmst, schaffst etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich angenehm...

Antwort von lastunicorn am 28.03.2014, 22:01 Uhr

ein kleiner, aber feiner Ort, der sehr gepflegt wirkt. Und was ich eigentlich fast drollig finde, ist DEIN Empfinden einer ländlichen Region... du hast doch garnicht so kleine Städte direkt in wenigen Kilometern Entfernung. Das ist in meinen Augen sogar eine sehr zentrale Lage - wenn du endlich dort wohnst, werde ich gnadenfrei bei dir einfallen, um dein neues Zuhause als Stützpunkt für verschiedene Shopingtouren zu missbrauchen. Autobahnen sind nah, aber nicht zu nah. Du hast es dort grün, aber bist nicht am A...rm der Welt.

Du weißt ja, dass wir einstmals aus Gründen der Arbeitswegeoptimierung in ein Dorf vergleichbarer Größe gezogen sind... zunächst zur Miete. Aber die zentrale Lage zwischen vielen Zielorten und die sehr gute Grundausstattung des Dorfes haben die Entscheidung katalysiert, hier zu bauen. Unsere Kinder sind ja noch etwas jünger als euer zwei... aber es ist toll, zu sehen, wie die Aktivitäten langsam zunehmen. Die Dorfgemeinschaft hat sicherlich mit ihrer fehlenden Anonymität auch Nachteile, aber für die Kinder ist es zunehmend eine große Bereicherung. Wenn ich mir die hiesigen Teenager ansehe, zerfließen sie nicht vor Selbstmitleid... sie haben sehr gut gelernt die gegebenen Prämissen positiv zu nutzen. D

Ich denke, mir gefällt "Dein" Ort sehr gut. Wenn der Sachverständige grünes Licht oder abrät, hast du doch auch das Zünglein an der Wage, dass dir wichtig ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Beziehungsfrage?

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 22:12 Uhr

Tja, nichts ist für ewig....vielleicht auch unsere Beziehung nicht. Wer weiß das schon.
Und manchmal könnte ich nach wie vor schreien. Allerdings bin ich auch nicht einfach. Wer mich kennt, für den ist mein Mann ein Held....
Insofern gab es bisher zwar Krisen, aber wir haben die Kurve immer wieder gekriegt. Ich nehme an, dass es so auch weitergehen wird.......

Alleine wuppen wäre bei DIESEM Haus ggf. sogar möglich. Ich müsste allerdings wieder Vollzeit arbeiten und mich gleichzeitig sehr einschränken.
Aber meine Güte...es gab auch Zeiten, in denen wir mit dem Existenzminimum auskommen mussten. Ich weiß also zumindest, dass ich´s könnte. Schön bzw. bequem ginge natürlich anders - klar!

Grundsätzlich denk ich mir, es können so viele Dinge passieren. Alles kann man nicht absichern und vorhersagen.
Ich hätte nur endlich mal Lust, ums vorsichtig zu sagen, auf eine vernünftige Wohnsituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Beziehungsfrage?

Antwort von kravallie am 28.03.2014, 22:18 Uhr

deine entscheidung, in anbetracht dessen, daß kinder nur geliehen sind, wär MIR das risiko zu groß.
für einen allein braucht es kein haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wirklich???

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 22:22 Uhr

Schön...:-)
Ja, naja...am A der Welt war vielleicht übertrieben, aber es ist außerhalb - zumindest für meine Wahrnehmung;-)
Und die Schulbusgeschichte macht mir Bauchweh....
Aber das sind Dinge, an die man sich gewöhne muss und kann.

Wenn wir das Haus nehmen, bist Du jederzeit herzlich eingeladen! Und das Kulturprogramm gibts kostenlos dazu;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Beziehungsfrage?

Antwort von Butterflocke am 28.03.2014, 22:27 Uhr

Das weiß ich, aber es mangelt an Alternativen. Und wenn ich für eine popelige Mietwohnung schon mehr zahle als monatl. für ein Haus, dann ist "brauchen oder nicht brauchen" nicht mehr so sehr die Frage.

All meine Kollegen, die vor 5 bis 10 Jahren Häuser gekauft oder gebaut haben, hätten bei einem heutigen VERkauf zwischen 80.000 und 150.000 Euro gewonnen.
Wenns so weitergeht...;-)

Naja aber im Ernst, auch die geliehenen Kinder sehe ich gerne wieder zu Hause - zumindest während einer Ausbildung oder eines Studiums. Auch später natürlich.........

In Muc würde ich über einen hauskauf nicht nachdenken. Da wär ich froh, wenn ich mit den Kindern in eine WG ziehen dürfte - nehm ich mal an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Thymian am 29.03.2014, 5:16 Uhr

Ich bin in der Stadt aufgewachsen und lebe seit ca. 10 Jahren auf dem Land. Was mich nervt: Man muss die Kinder überall hinfahren. Es gibt zwar einen Sportverein, aber der bietet nicht viele verschiedene Sportarten an. Wenn mein Kind also etwas machen möchte, was es hier nicht gibt, muss ich wieder fahren.

Was ich schön finde: Ich kenne sehr viele Leute. Es ist üblich, dass man sich grüßt. Wenn ich auf den Spielplatz gehe, treffe ich (fast) immer jemanden, und meine Kinder haben jemanden zum Spielen. Ich habe ein Kind, das gerne wegläuft. Vor einiger Zeit ist das wieder passiert, und eine Frau, die ich nur vom Sehen kenne, rief bei uns an und sagte, dass sie meine Tochter alleine auf der Straße gesehen hätte und zu sich ins Haus geholt hätte. Das würde in einer Stadt wahrscheinlich nicht passieren. Ich finde es gut, ein eigenes Haus zu haben. Wir hatten so viel Ärger mit Vermietern.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr unbedingt ein Haus braucht. Ihr seid nur vier Personen, und die Zeit, in der die Kinder im Garten spielen, geht sehr schnell vorbei. Ab der weiterführenden Schule sind andere Dinge wichtig. Und wenn Du Dir nicht so ganz sicher bist, ob Du mit Deinem Mann zusammenbleibst, würde ich mir das mit dem Hauskauf noch mal überlegen. Wenn Du das Haus wieder verkaufen musst, machst Du wahrscheinlich einen hohen Verlust.

Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, in dem Ort, in dem das Haus steht, ein Haus oder eine Wohnung zu mieten? Dann könntet Ihr ganz in Ruhe mit dem Ort vertraut werden. Vielleicht gefällt es Euch dann nach ein paar Jahren so gut, dass Ihr dort bleiben wollt, und dann könnt Ihr immer noch ein Haus kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Maxikid am 29.03.2014, 7:52 Uhr

Genauso ist bei uns aber auch in der Stadt. Auch hier im Viertel grüßt man sich, auch wenn man sich nur vom sehen her kennt. Hier ist es manchmal "schlimmer " als im Dorf. Ich wuerde auch erst einmal Mieten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Beziehungsfrage?

Antwort von kravallie am 29.03.2014, 8:27 Uhr

ich verstehe dich ja, ich habe auch schon mal schöner und größer gewohnt und etwas gleich großes würde mich aktuell ca. 500€ mehr an miete kosten.
mir ist klar, wenn wir hier rausmüssen, muß ich mich richtung landshut oder mühldorf orientieren. das ist für mich HOCHland.
ich plane halt mit einer miete, die ich mir alleine leisten kann, denn nicht nur kinder sind geliehen, manchmal auch nur ehemänner....sicher ist sicher.

aber vielleicht nimmt mich ja doch stt bei sich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Flirrengel am 29.03.2014, 9:06 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wohne aber auf dem Land, schon immer. Unser Ort hat auch Arzt, Geschäft mit Metzger und Bäcker, Elektrohandel, Musikschule, Sportverein, Gemeinde. Also, grundsätzlich müsste man nicht für jeden Pups fahren. Allerdings gibt es für das Kind keine öffentlich Fahrmöglichkeiten, wenn es morgens den Bus versäumt (was in 2 Jahren bis dato 1x vorkam) - muss ich fahren. Wenn das Kind aussergewöhnliche Hobbys hat (seltener Sportart, oder Instrument) muss ich fahren, es ist aber immer irgendwie organisierbar (aber ich kann nicht Vollzeit arbeiten). Ansonsten müssen die Kids halt schauen, ob sie irgendwie eine Fahrgemeinschaft organisieren, oder sich halt Gruppen im Ort anschließen und hier auch Freunde finden. Nein, schnell mal Abends weg gehn ist nicht - das kommt erst, wenn sie mobiler werden (ab ca. 16 falls sie schon nen Motorradführerschein machen). Schnell mal Abends per Fuß wohin gehen ist nur "Spazierengehen". Kino, Essen gehn ect. sind in den nächsten Kleinstädten, zur nächsten Großstadt ist es ca. 60 Minuten oder evtl. ein bisserl länger und für uns ne halbe Weltreise - also mal schnell Oper, Zirkus, Musical.... ist nicht. Sind wir aber gewöhnt und vermissen es so auch nicht (selten). Was doof ist, wenn der ortsansässige Metzger nicht schmeckt, wenn ich mit dem Arzt nicht zufrieden bin - muß ich zum nächsten statt zu gehen wieder fahren. Also, dass muß Dir klar sein, allerdings mußt Du in der Stadt auch fahren, das ist wohl Ansichtssache.
Dafür habe ich hier sozialen Anschluß, viel Natur, Ruhe, keine Hektik. Kann Tiere haben soviel ich möchte, habe einen Garten und ne schöne Terasse. Meine Kinder können auf die Strasse, ohne dass ich dauernd Angst haben muß............ Also, es gibt auch Vorteile, letztendlich mußt Du selber entscheiden, was Du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Eileen am 29.03.2014, 9:15 Uhr

Ich bin auch ein Stadtkind - in der Vorstadt aufgewachsen und danach richtig mitten drin gewohnt und GENOSSEN! Mit Kinder wurde es dann anders und wir sind aufs Land gezogen - in Miete weil wir auch in einer anderen Region ziehen mussten (Beruf). Allerdings war und ist mir wichtig, daß die Busverbindungen in die Stadt vorhanden sind und nicht nur 2 mal am Tag sondern regelmässig. So können unsere Kinder jetzt bequem in die weiterführenden Schulen fahren und es gibt keine Probleme wenn sie mal früher oder später heimkommen müssen. Sie können sich auch problemlos mit Freunden in der Stadt treffen usw... Ausserdem war mir wichtig, daß Kindergarten und Grundschule vorort sind so wie genügend Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte / Apotheke. Man muss immer damit rechnen, daß man mal nicht mit dem Auto fahren kann. Da uns der Ort mittlererweile gut gefällt haben wir uns auch ein Eigenheim gekauft. Wenn wir mal älter sind und nicht mit dem Auto fahren möchten, können wir die Grundbedürfnisse hier im Ort abdecken und kommen auch bequem mit dem Bus in die Stadt. Meine Eltern wohnen in der Pampa. 2 Busse pro Tag in die Stadt - wäre nix für mich. Da ist aber jeder anders. Wenn man aber komplett vom eigenem Auto abhänig ist, wäre es für mich ein Grund auf keinem Fall zu kaufen. Vielleicht wäre es echt besser erst mal zu mieten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Jule9B am 29.03.2014, 13:03 Uhr

So wie du es beschreibst, wohnen wir auch. Bei uns im Ort gibt es keinen Laden und nichts. Überall hin muss man mit dem Auto, auch wenn man nur Brötchen kaufen will oder so. Aber die Geschäfte sind alle ca. 6 km weg.

Grundschule haben wir alerdings im Ort und weiterführende Schulen sind alle per Schul- oder lInienbusse erreichbar. Alle Kinder hier machen das so, ist ja für alle hier total normal ... Bus fahren ist eine Grundkompetenz. ;)

Für uns war es zunächst eine Umstellung, weil wir aus der Stadt hergezogen sind. Dort konnten wir "mal eben nach unten zum Geschäft" gehen, auch noch 3 Minuten vor Ladenschluss. Hier müssen wir jetzt z.B. mehr bevorraten oder eben längere Anfahrtswege in Kauf nehmen. Mein Mann ist sogar anfangs mit dem Bus zur Arbeit gefahren. Es ging, war aber nicht so bequem und die Busse fuhren halt nicht alle paar Minuten, daher haben wir dann ein zweites Auto angeschafft.

Hobbymäßig muss man natürlich fahren, wobei wir Glück haben und die Musikschule zu Fuß erreichbar ist - wenn wir im Ort auch nichts haben, aber eine Musikschule. :)
Natürlich gibt es für jüngere Kinder auch einen Spielplatz und es gibt einen riesigen Sportplatz, Sportverein usw. Viele Kinder machen da irgendwas, ansonsten fährt man sie halt abwechselnd mit dem Auto. Eltern sprechen sich ab. Man kennt seine Nachbarn ja dann auch, es ist nicht so anonym wie in der Stadt. Mal abgesehen davon, spielen die Kinder hier in den Gärten, auch AUF den Straßen (weil überall im Ort Zone 30 und Spielstraßen sind), im Wald oder sonstwo. Wie wir das früher konnten, sind sie den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs, oder klettern auf Bäume und sowas. Klar, die Teenies machen dann halt irgendwann Mofaführerschein und sind dann mobiler, die hängen bei ihren freunden ab und so. Das Leben besteht hier sicher nicht aus Shopping und Abhängen im EInkaufszentrum - für mich kein Nachteil. ;) Dafür gibt es Maifeste und solche Sachen, die man in der Stadt meist nicht mehr so kennt.

Wir lieben es, haben es nie bereut und wollen gar nicht zurück in eine Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Nikas am 29.03.2014, 13:17 Uhr

lage, lage, lage - diese erstn drei wichtigsten kriterien sind beim immokauf nicht nur unter finanziellen gesichtspunkten entscheidend.
du kannst im schoensten haus sitzen - wenns an der falschen stelle steht, wird dich am ende alles umadum nerven.

bf, bei deinen zu vielen zweifeln wuerd ich nie und nimmer kaufen, sonern allerhoechsten auf dem flachen land mieten, um jederzeit ohne viel finanziellem aufwand abhauen zu koennen. hier koennen dir 500 ueberzeugte landpomeranzen (bin auch eine qua geburt) die laendlichen vorteile ans herz legen. wenns aber staedtisch schlaegt, nuetzt dir das gar nichts. deshalb sag ich zwecks vermeidung frueherer oder spaeterer reue ganz klar nein zum kauf eines flachlandobjekts! ich finde naemlich, dass das besagte glas nicht mal halb voll ist - aus DEINER sicht. und die ist entscheidend. du wirst nucht gluecklich werden. ich kenns aus eigener erfahrung und bin froh, nicht toujours ans flache land gebunden zu sein ;) und im bekanntenkreis hab ich paerchen, wo er laendlich tickt und sie eine ausgemachte stadtmaus ist. die haben die letzten 25 jahre an die 7 mal ihr objekt gewechselt (sind aber zum glueck vermoegend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von franziska1958 am 29.03.2014, 13:55 Uhr

Nix gelesen von den anderen, aber du musst auch mal den Mut haben dich zu entscheiden.

Ein schönes, entspanntes JA wie toll rufen, du schaust immer auf das, was alles noch kommen könnte. Aber dann ziehst du niemals um.

Was ist denn wenn du mitten in der Stadt wohnst, alles super zentral und dann zieht der beste Freund deines Kindes aufs Land... dann fährst du ihn doch auch dahin.
Oder es hat ein Hobby, 19,6 km entfernt...

Du kannst dein Leben nicht vorher planen, es kommt wie es kommt :)

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein! ich würde es nicht wieder tun!

Antwort von mandala67 am 29.03.2014, 14:16 Uhr

abgesehen von den verbindungsPROBLEMEN
- bus etc sind bei uns eine absolute katastrophe -
auf dem land herrscht klatsch und tratsch
und wer das nicht haben kann, ist definitiv falsch "aufgehoben".

ich(auch der gatte) hasse es und von daher habe ich mich schnell wieder zurückgezogen und irgendwann sind wir wieder weg hier.
spätestens im rentenalter - als alter mensch kommst du ja hier sowieso nicht weit und geschäfte gibt es so gar nicht. alles, wirklich alles, muß mit dem kfz erledigt werden.
den kindern sind die nachbarn wumpe und sie erledigen viel mit dem fahrrad.
die schule ist allerdings 10 km weg und es fährt nur ein bus.
wenn sie mal zur 3.std haben - nix - schön den ersten bus und die abfahrt von der schule ist dann auch wieder nach der 6.sten.
dazwischen: sendepause.

zur arbeit müssen wir auch 15 km fahren. ok. - haben wir gewusst.
es ist jedenfalls ein segen rauszukommen.
was sagte mal eine bekannte "nee so aufs dorf? enweder wirst du alkoholiker oder psychisch krank?
joooo- das trifft´s dann auch oft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ich danke Euch...............

Antwort von Butterflocke am 29.03.2014, 16:08 Uhr

Der "Plan" war halt, dass ich mich bestimmt daran gewöhnen werde - ebenso wie die Kinder.
Das war der Plan..., der natürlich aus DER Not heraus entstanden ist, sich in städtischer Lage kein (vernünftiges) Haus leisten zu können.

Daher Möglichkeit 1: sich ans Land gewöhnen und ein schönes Haus haben

Möglichkeit 2: städtisch bleiben, aber zur Miete in neuer Wohnung, die mind. so teuer wäre wie eine Hausrate

Möglichkeit 3: alles bleibt, wie es ist (nicht wirklich auf Dauer gut, da Schimmelproblem)

Möglichkeit 4: auf´s optimale Haus in optimaler Lage warten, das in für UNS(!) bezahlbarer Ausführung sehr wahrscheinlich nie kommen wird

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Außer vielleicht, im Lotto zu gewinnen. Aber das kann man so schlecht beeinflussen - erst recht nicht, wenn man nie spielt;-)

*seufz*

Wir waren nun nochmal dort - diesmal mit Familie. Einstimmige Meinung wieder mal: Haus super, Lage auch angenehm, gepflegt, ruhig...
Anbindung und Schulwegsituation: gewöhnungsbedürftig bis mangelhaft.

Vielleicht sollten wir noch warten......
Die Frage ist, worauf:-(

Wir haben dort "draußen" übrigens ein paar Leute (sitzt ja heut jeder im Garten) angesprochen. Alle hatten Kinder und berichteten natürlich, man müsse "ständig fahren", aber es wäre "trotzdem eine sehr schöne Wohngegend".
Nuja....keine neue Erkenntnis also!

Irgendwie will ich gern "JA" schreien, klar. Aber ich will´s auch so meinen, aus tiefster Überzeugung und mit vor Freude hüpfendem Herzen!
Ich bin schon doof...
Wer schrieb´s....das Leben besteht aus Kompromissen. So ist das! Und nicht nur, wenn man NICHT "vermögend" ist. Aber in diesem Falle ist das eben leider ein Kriterium.

Eine Nacht nehm ich mir noch............, zum "drüber schlafen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ich danke Euch...............

Antwort von Thymian am 29.03.2014, 17:50 Uhr

Ich will Dich zu nichts überreden - das steht mir gar nicht zu. Mir kam nur noch ein Gedanke: Ich würde mich nicht so sehr daran stören, dass eine Monatsmiete für eine Wohnung in der Stadt ebenso hoch ist wie eine Rate für das Haus auf dem Land. Ein Haus verursacht auch Folgekosten, und Du bist dann schon festgelegt, besonders, wenn man finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Ausschlaggebend wäre für mich, wo ich leben möchte. Ich z. B. würde am liebsten in einer Kleinstadt wohnen. Aber ich fühle mich hier - auf dem Dorf - auch wohl, und wir wohnen hier, weil das ein Kompromiss zwischen meinem Mann und mir war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Terkey235 am 29.03.2014, 18:08 Uhr

Ich war so ein Kind, das von den Eltern auf's Land verfrachtet wurde und wintertags an Bushaltestellen auf Busse wartete, die dann zu voll waren und vorbeifuhren. Dann musste Mutti, die schon bei der Arbeit war, eine halbe Stunde zurückeiern um mich zu holen und zur Schule zu bringen. Oder aber ich hätte die ersten drei Stunden verpasst. Ich könnte jetzt viele unschöne Geschichten allein zum Transporthorror schreiben, aber dann sagst du das Haus heute noch ab ;)
Disco- und Kinobesuche, Hobbies, Schulveranstaltungen, Parties - auch wenn sich die Eltern abgewechselt haben war regelmäßig irgendwer Taxi.
Und wir haben es gehasst. Alle.
Wenn du ein Stadtmensch bist, überlege gut, ob du dir (und deiner Familie) das antust. Ich würde es nicht machen.

Viel Glück weiterhin, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit einer Eigentumswohnung in der Stadt? Auch zu teuer?

Antwort von MM am 29.03.2014, 19:07 Uhr

Ode gibts keine, oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug auf´s Land...- ich brauche nochmal Entscheidungshilfe, bitte....

Antwort von Luni2701 am 29.03.2014, 19:23 Uhr

Ich glaube ja, wenn man so sehr darüber nachdenkt, ist es nicht das richtige.
Und man sollte dann, trotz dass die Mieten eben genau so teuer wie ein Haus wären lieber mieten und zwar dort wo man leben möchte.

Ich glaube auch das es eben eine Typsache ist ob Land oder Stadt. Ich komm vom Dorf und meine Kinder auch und NIEMALS würde mich jemand in die Stadt bekommen. Ich liebe es die Kids hier einfach rumlaufen zu lassen und auch zu wissen, dass wenn was passiert immer irgendwo jemand ist, den das Kind kennt. Klar tratsch gibts hier, aber da muss man sich ja auch nicht dran beteiligen.
Meine müssen auch mit dem Bus fahren, aber sooo schlimm ist das nun auch nicht und der große fährt auch schon alleine. Wenn der Bus eben nur jede Stunde fährt, dann muss man sich halt danach richten, oder Mama oder Papa fahren eben. Klar wir fahren auch. Aber der mittlere und die kleine haben Ihre Hobbies hier am Ort (Fußball, Turnen und Tanzen) Der Große eben außerhalb. Zum Schlagzeug fährt er mit dem Rad 2,5km zum Training fahren wir ihn. Aber mit ner Fahrgemeinschaft, also nur einmal die WOche und nicht zweimal. Klappt alles sehr gut. Die kleinen fahren wir zur Schule, allerdings nur weil die kleine eben erst eingeschult wurde und mit dem Linienbus muss und noch durchs nachbardorf laufen muss und der große wartet auch schonmal 45min. auf den Bus nach der Schule, aber nur weil er keine Lust hat die 15 min. zum bahnhof zu gehen, er wartet lieber vor der tür auf den Bus, der auch hier vor der Tür wieder hält. Wir sind zufrieden so wie es ist.

Es würde auch ohne Auto gehen, aber eben nur sehr schwer und man müsste definitiv Termine streichen, denn das wäre mit 3 Kids sonst nicht machbar.

Aber wie gesagt, vom Dorf würde uns nie jemand wegbekommen. Wir sind schonmal im Nachbardorf gewesen, (7km) da ist eigentlich alles vorhanden aber da finden wir nichts bezahlbares, also sind wir hier bei unserem 1600 einwohnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist mit einer Eigentumswohnung in der Stadt? Auch zu teuer?

Antwort von lambogenie am 29.03.2014, 23:43 Uhr

Die sind hier ebenso absolut überteuert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ich danke Euch...............

Antwort von Eileen am 30.03.2014, 9:52 Uhr

Wenn es nicht 100% ist, sein lassen. Wir haben gut 5 Jahre "gesucht", mal mehr, mal weniger. Schaut doch mal im Umkreis der Stadt - da gibt es bestimmt kleinere Gemeinden die eine gute Busverbindung in die Stadt haben. So ist es auch bei uns. Wir haben zwar keinen Bahnhof aber eine recht ordentliche Busverbindung -am Sonntag ist es nicht so toll!-. Die Jugendlichen hier klagen nicht - es gibt sogar einen Nachtbus am WE - haben wir auch schon benutzt ! Wie bereits jemand schrieb, Lage, Lage, Lage. Total aufs Auto angewiesen sein nervt. Mein Mann meint immer : Man sollte am Samstag bequem Brötchen holen gehen können, ist auch eine Lebensqualität....nur, Fakt ist, ICH hole die Brötchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.