Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 30.11.2014, 11:35 Uhr

Umfrage-Lebensmittel wegwerfen

Sagt mal,
Ihr kennt ja bestimmt auch diese Statistiken, dass pro Bundesbuerger im Jahr rund 80 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen werden. Ich finde das absolut unglaublich, zumal wir zu sechst dann knapp 500 kg, zwei pro Tage, wegwerfen muessten.

Ich kann nicht genau sagen, wieviel ich wegwerfe, aber relativ wenig. Ich habe keine Vorraete, ich bin Fan eines just in time supply systems und kaufe zumeist Sachen dann, wenn ich sie anschliessend verarbeite.

Bei uns wird weggeworfen/ vor allem altes Obst. Davon kaufe ich meist mehr, gerade fuer die Kinder, als sie essen und da werfe ich weg, aber vielleicht ein Kilo pro Woche. Dann werfe ich Salate weg, wir essen meist gemischten, da bleibt oft von einem Kopf Salat uebrig, und wenn ich den nicht am naechsten Tag verarbeite, ist er uem.

Essensreste- wenn Essen uebrig bleibt, aber zu wenig fuer ein Resteessen, dann bleibt das im Kuehlschrank und ich werfe es nach wenigen Tagen weg falls sich niemand mal zwischendurch erbarmt.

Aufschnitt/ wird schonmal nach hinten im Kuehlschrank geareumt und tauxcht erst wieder auf wenn er nicht mehr prima ist.

Und ich werfe gekeimte Kartoffeln weg. Ich kaufe meist Grossgebinde und wenn ich mal zwei Wochen nur einmal Kartoffeln mache, dann keimen die. Wenn die klein sind und die Kartoffeln nocht fest, entferne ich die, aber wenn die Kartoffel keine Festigkeit mehr hat, ist es vorbei.

Meiner Schaetzung nach werfe ich lediglich zehn kg im Monat weg, fuer uns alle. Kann mir deshalb diese Werte von 80 kg pro person nicht vorstellen.

Was meint Ihr, und wieviel werft Ihr weg? Ich will es nur wissen. Meine Mutter ist Jahrgang 38 und kommt stets beinahe um wenn ich etwas wegwerfe und isst selber alles (so dass mr teilweise vom zusehen uebel wird). Ich habe auch ein schlechtes Gewissen beim wegwerfen, insbesondere wenn ich es habe verkommen lassen, scheue aber davor nicht zurueck.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.