Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 24.05.2016, 13:09 Uhr

Terrorgefahr in Europa

Hier wird ganz gern mal von der massiv gestiegenen Terrorgefahr geschrieben. Diese Wahrnehmung ist ziemlich schräg und lässt sich nicht durch Zahlen belegen. Nicht nur, dass die Gefahr, Opfer eines Terroranschlags zu werden, hunderte Male kleiner ist, als bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen; selbst die historische Betrachtung stimmt nicht, wenn man sich mal die folgenden Zahlen anschaut:

http://www.watson.ch/Wissen/Schweiz/982459207-Die-vergessenen-Jahre-des-Terrors--In-den-70ern-und-80ern-zogen-Terroristen-eine-Blutspur-durch-Europa

Im Grunde genommen hat die Anzahl der Terroropfer in Europa also seit den 70ern sogar massiv abgenommen. Das hat die verschiedensten Ursachen und Statistik ist bei solch singulären Ereignissen mit hoher Opferzahl (wie die Anschläge in Paris) auch immer schwierig. Aber eigentlich ist die immer wieder, auch in den Medien gehörte Behauptung, die Terrorgefahr sei gestiegen, durch nichts zu belegen. Es ist allein die mediale Aufmerksamkeit, die es für solche Ereignisse gibt, die ein verzerrtes Bild entstehen lässt.

Nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht die Problematik des immer radikaleren Islamismus klein reden. Aber es ist eben doch in erster Linie nichts, was sich in größerem Umfang auf deutschem oder europäischen Boden abspielt.

Hier noch die aktuelle Statistik zur politisch motivierten Kriminalität. Hierzu zählen auch Taten mit islamistischem Hintergrund. Hier kann man sehen, dass diese Taten im Jahr 2015 zwar zugenommen haben (in erster Linie die rechtsmotivierten Taten), die Zahl der politischen Straftaten von Ausländern trotz der Flüchtlingszahlen aber sogar abgenommen hat:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-05/kriminalstatistik-zahl-rechter-straftaten-so-hoch-wie-nie

Insgesamt ist die Kriminalität, also die Anzahl der Taten relativ konstant geblieben. Nun ist jede Tat für die Opfer schlimm, keine Frage. Anlass zu allgemeiner Hysterie und Panik kann ich aber nicht erkennen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.