Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 19.07.2015, 8:52 Uhr

Steuerklasse

Kennt sich von euch jemand mit Steuerklassen/Nachzahlungen /Vorauszahlungen an das liebe Finanzamt aus?

Von genau diesem trudelte nämlich gestern ein Brief ein.Sie wollen nur mein bestes,mein Geld, und dies auf einen Schlag in einer relativ großen Menge.Da ich jetzt kein Referendum abhalten und mit "oxi "stimmen kann,werde ich das natürlich zahlen(Ganz unvorbereitet war ich natürlich nicht, nur dass es soooo viel ist,mei, das ahnte ich nicht. Steuerberater ist mir zu teuer gewesen)

Bin in Klasse drei.Habe damit natürlich mehr Netto im Monat, deshalb aber die schrecklichen Nachzahlungen......

Ich überlege ob ich sinnvollerweise in eine andere Steuerklasse gehen soll.Kenne aber pro und kontra nicht. Mann ist selbstständig, ich bin der Hauptverdiener. Ich muss jetzt alle drei Monate eine sehr hohe Vorauszahlung leisten.Mann oh Mann......

Ich gehe nächste Woche mal hin zur Beratung. Wenn sich jemand auskennt wäre ich sehr dankbar für Tipps.

 
12 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von Butterflocke am 19.07.2015, 9:14 Uhr

Ich kann dir da leider auch nicht raten, da ich davon KEINE Ahnung habe. Ach, weniger als "keine";-)
Ich habe aber eine sehr gute Steuerberaterin, die wirklich alles ausschöpft und in die Waagschale wirft, was auf legalem Wege möglich ist.
Und soooo teuer finde ich ihre Dienste nicht.
Vielleicht solltest Du doch mal jemanden engagieren? Aber ich will dir nicht zu nahe treten! Schließlich ist nicht jeder - so wie ICH - zu dusselig (aber auch deutlich zu unbemüht), seine Steuererklärung selbst zu machen:-)

Und wegen der Steuerklasse....frag Leena!
In meiner Naivität würde ich denken, dass es unterm Strich keinen großen Unterschied macht, ob 4/4 oder 3/5. Das Eine zahlst du gleich, das andere per Nachzahlung.
Aber mei, sprachs aus der Dumpfbacke;-)

Schön übrigens, dass Du wieder auftanken konntest:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von kravallie am 19.07.2015, 9:19 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Leena am 19.07.2015, 10:25 Uhr

"In meiner Naivität würde ich denken, dass es unterm Strich keinen großen Unterschied macht, ob 4/4 oder 3/5. Das Eine zahlst du gleich, das andere per Nachzahlung."

Mh, ja, im Grunde MUSS es sich ja gleich bleiben, weil die Steuerklassenwahl nichts mit der tatsächlich entstehenden und festgesetzten Steuer zu tun hat. Aber faktisch ist es schon ein Unterschied, ob man einfach jeden Monat etwas weniger Geld ausbezahlt bekommt, alle drei Monaten einen größeren Batzen an das "liebe Finanzamt" zahlen muss oder ob man beim Steuerbescheid nachzahlen muss oder eine Erstattung bekommt. Aber Geld, das man quasi "nie hatte", spürt man längst nicht so sehr wie Geld, das man auf dem Konto hat und an jemand anderen auszahlen muss...

Ansonsten - bei III/III wird ja quasi so getan, als ob das Geld, was Du verdienst, Euer ganzes Geld wäre. Und das, was er an Einkünften aus seiner selbständigen Tätigkeit (oder gewerblichen Tätigkeit?) hat, kommt ja quasi "oben drauf", d.h. für diese Einkünfte muss dann quartalsweise vorbezahlt werden.

Du hast natürlich die Möglichkeit, zu IV/IV zu wechseln - dann bekommst Du monatlich weniger, und je nachdem, was er verdient, gibt es dann ein kleine Nachzahlung respektive Erstattung.

Du kannst auch einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen stellen... müsstest dann allerdings auch einigermaßen genaue Zahlen liefern, von den voraussichtlichen Einkünften Deines Mannes. (Und Stundung bei unerwartet hohen Einkünften dürfte dann ausgeschlossen sein.)

Aber ganz im Ernst - hat Dein Mann als Selbständiger denn keinen Steuerberater? Wenn er nicht selber etwas Ahnung von der Materie hat, würde ich dringend zu einem gescheiten Steuerberater raten. Und der könnte dann auch mit Euch gemeinsam überlegen, wie man das Thema Steuerklassen / Vorauszahlungen so händelt, dass es für Eure individuelle Situation am besten passt. Gerade bei einer Selbständigkeit hängt doch viel drin, dass man als Laie so in der Regel nicht überblickt bzw. wo einem die Konsequenzen der verschiedenen Möglichkeiten gar nicht wirklich bewusst sein können. Es gibt durchaus gute und gleichzeitig bezahlbare Steuerberater! Frag mal im Bekanntenkreis rum, hör Dich mal um - ich denke, gerade in Eurer Situation würde sich das wirklich lohnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Betula am 19.07.2015, 16:32 Uhr

Naja,wir hatten einen Steuerberater, der verlangte 300€.Das kam uns dann zusätzlich zu den Nachzahlungen schon viel vor. Andererseits hatte er sich um alles gekümmert und uns ungefähr gesagt was wir nachzahlen müssen.Aber 300 €sind halt viel Geld.Wir sind jetzt keine Krösusse, ich zahle mein Auto ab,wir haben erst renoviert. Mein Mann krank,muss im September wieder ins Kh wegen Stent und verdient dann nichts.

Da engagiert man ungern jemand der 300 €berechnet.Dann probiert man es selber,es gibt ja so CDs....Ob ein Berater viel ausgemacht hätte? Kann schon sein........

Schade um das Geld. Es hat sich so wohl gefühlt auf meinem Konto. Wir hatten uns sehr gerne.Jetzt muss es weg,in eine fremde Umgebung. Wie gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Butterflocke am 19.07.2015, 21:17 Uhr

Bei uns hat der Steuerberater sehrwohl viel ausgemacht....;-)
ABER...wie schon erwähnt. Jeder Vergleich mit meinen "Fähigkeiten" wäre in diesem Zusammenhang eine Beleidigung.....
Ich will also keineswegs von mir auf andere schließen.

Für die Zukunft auf jeden Fall alles Gute - sowohl finanziell als auch gesundheitlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Morla72 am 20.07.2015, 9:54 Uhr

300 Euro erscheint mir aber pauschal recht wenig.
Mein Mann und ich sind beide selbstständig (gänzlich unterschiedliche Branchen), und unser Steuerberater ist definitiv Gold wert. Da zahle ich gerne jeden Cent. Wenn man sich nicht selbst sehr sehr tief ins Steuerliche eingearbeitet hat, ist so jemand als Selbstständiger unerlässlich, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Leena am 20.07.2015, 13:58 Uhr

Da bin ich, sowohl was den genannten Betrag als auch die Grundsituation anbelangt, voll und ganz und komplett bei Morla!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Morla72 am 20.07.2015, 14:11 Uhr

:) Käffchen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von shinead am 20.07.2015, 14:45 Uhr

Wenn Dir eine falsche Steuererklärung das (finanzielle) Genick bricht, findest Du 300 Euro sehr günstig.

Gerade als Selbstständiger würde ich da keine Experimente machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von Leena am 20.07.2015, 17:12 Uhr

Ich nehm dann lieber mal einen Eiskaffee, ich leide immer noch bei der hiesigen Hitze! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Betula am 20.07.2015, 18:44 Uhr

Diese Erkenntnis kommt jetzt zu spät, das nächste Mal lassen wir dann mal den Profi ran.Das Genick ist jetzt nicht gebrochen, mein Sparkonto wird leider das zeitliche segnen müssen.Das war eigentlich fürs Auto gedacht aber egal.Jammern und Klagen nützt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber bitte gern!

Antwort von Morla72 am 21.07.2015, 10:41 Uhr

voilà

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.