Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 24.09.2014, 1:02 Uhr

sparfüchse und H4 - was vorhin im Fernsehen kam

nach ZIG - ist das RTL 2? Exklusiv-die Rep. glaub ich ...
jedenfalls gings ums Sparen und es wurden einige Leute vorgestellt. Mehrere junge Mädels, die vermutlich noch keine Ahnung vom Ernst des Lebens haben und neue Fummel für irgendeine Party brauchten
Leute, die extra in nen Schnäppchenmarkt fuhren, weils da Schuhe für 2 Euro gab und natürlich nicht nur Schuhe kauften (frag mich eh, ob keiner nachdenkt, dass GUTE haltbare Schuhe für 2 Euro nicht machbar sind?)
und eine alleinerz. Mama mit 3 Kindern, die von H4 lebte und plötzlich Auto kaputt war und Schulbücher gekauft werden mussten.
Zum Einen wurde gesagt, sie hätte ein Monatsbudget von 500 Euro für alle zum Leben (also ich denke, Miete und was dazugehört ist schon weggerechnet?).
Und weil sie nun zusehen musste, wie sie das Geld für die Autorep. (350 Euro) und Schulzeugs (100 Euro) aufbringt, mussten die Kinder in ihren Zimmern schauen, was sie in den A & V bringen können. Dann bekam sie im A & V von zurückliegenden Verkäufen um die 65 Euro.
Die jüngste Tochter hatte bei einer Gemeindetombola eine Reise für 2 Personen nach Dresden gewonnen, auch diese wurde verkauft.
(was noch so war, hab ich nicht alles mitbekommen, hab nur nebenbei bissel zugehört)
Jedenfalls kam bei mir die Frage auf, ob denn nicht aufgrund dieser Sendung das Amt gleich auf der Matte stehen wird?
Es gibt zwar Gerichtsbeschlüsse, die sagen, dass die Einnahmen aus dem Verkauf von gebrauchten Waren nicht als Einkommen angerechnet werden dürfen - aber es gibt auch Bearbeiter mit anderer Meinung ....

Und eig. müsste dieser Gewinn der Reise - lt. Recht und Gesetz - sowieso sofort dem Amt als Einnahme angezeigt werden, man ist verpflichtet, sowas zu verkaufen und es wird einem als Einkommen angerechnet und vom H4 abgezogen.

Die Mutter sagte ja, dass sie keine Rücklagen hat und das Geld "erwirtschaften" muss - aber lt. Gesetz würde ihr das erwirtschaftete Geld eig. sofort auf den nächsten Monat aufs H4 angerechnet und sie bekäme weniger vom Amt.
Noch dazu denke ich ja, dass sie auch ein paar Euro vom Fernsehen bekommen hat.

Ich selbst sehe das auch so, dass das Geld vom Verkauf gebrauchter Dinge nicht als Einnahme zählen darf usw.

Sie wurde mit Ort und Namen genannt ... kann sie da jetzt nicht tierischen Ärger mit dem Amt bekommen?

Wobei sich mir dann die Frage stellt: Wie hätte sie diese besonderen Ausgaben überhaupt ohne diese selbst erwirtschafteten Dinge bewältigen sollen, sie sagte gleich, sie haben null Rücklagen und hätten eig. nur 50 Euro zum Leben für den ganzen Monat, wenn sie nix hätte erwirtschaften können.
Dass beim H4 ja bereits ein paar Euro dabei sind, um Rücklagen zu bilden ... ganz ehrlich - wenn man eh an allen Ecken und Enden sparen muss, weils nicht reicht, dann verbraucht man auch die paar Euro, die als Rücklage gedacht sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.