Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TantePolly am 18.08.2015, 23:41 Uhr

Sohn hat Probleme mit Freund, klein machen+der Mutter des Freundes ausfragen

Hallo,

ich hoffe so sehr, dass ihr eine brauchbare Antwort für uns habt.

Mein Sohn ist 12, unbeschwert und selbstbewusst. Er verbringt sehr viel Zeit mit seinem besten Freund (seit dem Kiga) und dessen Familie, was anfängt an seinem Selbstwertgefühl zu kratzen. (Es waren ja Ferien und da waren sie wirlklich ständig zusammen).

Ich mag den Freund sehr! Ich mag die Familie des Freundes! Leider nur überspielt der Freund scheinbare Schwächen seinerseits (müsste er nicht haben) auf Kosten meines Sohnes, indem er den geringsten Anlass nimmt, ihn lächerlich zu machen, worauf die Familie einsteigt. Spricht mein Sohn z.B. ein Fremdwort falsch aus oder liest was falsch oder kennt was nicht, fällt der Freund lautstark darüber her, wie doof das doch war/er doch ist.

Sowas kommt öfter vor, so dass mein Sohn mittlerweile gar nichts mehr in diese Richtung sagt, wenn sie zusammen sind oder versucht solche Anlässe zu vermeiden.

Das finde ich echt traurig, weil mein Sohn noch nie Anstalten gemacht hat, sich so etwas zu Herzen zu nehmen. Gar nicht. Er kann über sich selbst lachen und so was interessiert ihn eigentlich gar nicht. Irgendwelche "Fehler" bei uns hier bekommen ein Achselzucken.. Der Freund ist auch kein Überflieger, Alleswisser o.ä. Ganz normal schlau, gebildet was auch immer.. alle beide...

Kritisiert die Mutter des Freundes den Freund, reagiert er mit: Da müsstest du erst mal sehen, wie "mein Sohn" das macht. Der ist viel schlimmer. Natürlich steht mein Sohn daneben, wenn der Freund dies seiner Mutter antwortet.

Die Mutter des Freundes stellt meinem Sohn sehr viele persönliche Fragen über unsere Familie. Mein Sohn weiß gar nicht, was er darauf antworten soll. Manche Sachen weiß er nicht, andere beantwortet er, obwohl er findet, dass es die Mutter nichts angeht. Und auch da ist es so, dass die Mutter meinem Sohn sagt, dass er DAS doch eigentlich wissen müsste und ob er denn gar nichts wisse.

Wir stellen dem Freund eigentlich nie persönliche Fragen über die Familie - es sei denn ist gerade ein Anlass und wir unterhalten uns mit dem Freund über irgendein aktuelles Thema, aber dann eher oberflächlich.

Mein Sohn hat mir gerade sein Herz ausgeschüttet, wie sehr ihn das runtermacht und wie ungerecht das auch manchmal ist, weil er von jetzt auf sofort mit irgendwelchen Sachen konfrontiert wird, die ihn gar nicht interessieren und auf die er nicht im geringsten vorbereitet war und sich dann so unglaublich mies fühlt, wenn er von Mutter, Sohn und manchmal auch noch vom Rest der Familie so "runtergemacht" wird.

Wir sind allerdings auch zarter als die Familie des Freundes, die aus etwas härterem Holz geschnitzt sind.

Wir denken, sie merken es gar nicht und auch nicht, wie sehr es ihn trifft, aber das nutzt ihm jetzt halt auch gerade nichts. Dass es böse gemeint ist, glaube ich auch nicht.

Hat jemand einen Rat für uns? Danke!!!!

PS: Sein Freund ist nur zu Hause so, bei uns würde er auf solche Dinge nicht übertrieben reagieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.