Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amaria am 03.07.2016, 21:12 Uhr

Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Hallo!

Fabinne Becker-Stoll, die Direktorin des Staatsinstitut für Frühpädagogik gab ein Interview und ihr Kommentar "Sofort abmelden!" wurde als Überschrift verwandt.
http://www.zeit.de/2016/28/kita-qualitaet-fabienne-becker-stoll?page=3#comments
Sie sieht nicht jede Krippe und Kita als zu schlecht an, doch ihre Aussagen dürften sowohl auf Eltern als auch auf Erzieherinnen ernüchternd wirken.

Aus der Praxis als Springerin kenne ich es, dass Kinder, die einmal abgemeldet wurden, im nächsten Jahr problemlos in die Einrichtung gingen. Leider zählt der Ausdruck "krippenreif" oder "kindergartenreif" heute nicht mehr zum häufig benutzten Vokabular der Pädagogen. Diesen Aspekt vermisse ich im Artikel und bin insgesamt sehr erstaunt, über die Häufung von kritischen Berichten in der Presse.

Freundliche Grüße

amaria

 
9 Antworten:

Re: Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Antwort von Muts am 04.07.2016, 20:57 Uhr

Leider fragen viele Eltern nicht nach dem , wie es dem Kind in der Einrichtung geht- ihre eigenen Bedürfnisse und Pflichten sind wichtiger und sie wähnen das Kind gut aufgehoben.

Das beste Konzept erfordert noch immer ein Gespür für die Kinder zu haben, und da sehe ich oft das Probelm, dass in der Kita "Bildung" für die Kleinen schon so wichtig zu sein scheint- dabei ist doch für Kinder Bindung wichtig!!!
Vielleicht liegt es an diesen wenigen Buchstaben, ob ein Kind in der Krippe gut oder nicht so gut aufgehoben ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Antwort von Joplin am 04.07.2016, 21:30 Uhr

Ich denke auch dass es im Krippenalter eher auf Bindung, also Geborgenheit, Fürsorge, angenommen sein, als auf Bildung ankommt. Eine liebevolle Betreuung gibt es aber auch in Krippen. Ich kenne eine Erzieherin die ein schreibaby sogar in der Manducatrage hatte, weil das Kind das brauchte. Und das ging. Sie konnte trotzdem mit dem Kind am Bauch mit den anderen Kindern arbeiten.

Sowas gibt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Antwort von EarlyBird am 04.07.2016, 21:44 Uhr

Hey Muts, das hast du ganz-ganz ehrlich absolut wunderbar geschrieben.!
Das merke ich mir.!

Heute habe ich meinen Sohn während des Gruppenbetriebes außerhalb der regulären Abholzeiten abgeholt und falsch geläutet. So wußten die Betreuer nicht das ich rein komme.
Die Kinderpflegerin saß da, hatte ein Mädchen auf dem Schoß und hat sie ganz fest und innig zum Trösten umarmt (Kind hatte sich angehauen).
Das war so ein tolles Bild, so liebevoll und unheimlich wichtig für die Kleinen so gut aufgehoben zu sein.
Unsere Kita ist aber generell eine sehr-sehr gut, mit überaus tollen, engagierten und vorallem liebevollen Fachkräften.
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das irgendwie so gar nicht bestätigen...

Antwort von LiLiMa am 04.07.2016, 23:17 Uhr

So ziemlich allen Eltern die ich kenne ist es extrem wichtig, wie es ihrem Kind in der Kita geht. (Teilweise zu wichtig, für meinen Geschmack...)

Mit der Bildung - Bindung muss ich dir wiederum Recht geben. Ich habe schon einige Eltern erlebt, die mit unsere Krippengruppe nicht zufrieden waren, weil zu wenig "mit den Kindern gemacht" wird.

Aber es ist ein kleiner, muckeliger Raum, mit liebevollen, sich kümmernden Erzieherinnen. Es wird ganz viel gekuschelt und gelacht und so gut wie möglich auf die Bedürfnisse Einzelner eingegangen - da kommt es auch schonmal vor, dass zur Mittagsschlafzeit eine Erzieherin mit einem schlafenden Kind auf dem Arm und einem an jeden Bein dasitzt. (Alles übrigens bei einer so verpönten Betreuung von 2 Erzieherinnen auf 10-12 Kinder)

Das sind die Dinge, die mir bei so kleinen Mäusen wichtig sind.
Aber andere Eltern beschweren sich, weil zu wenig gebastelt wird und sich dann bestimmt irgendein richtig wichtiges Fenster schließt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Antwort von Muts am 05.07.2016, 11:59 Uhr

Ich habe in einer Krippe gearbeitet und dort z.B. erlebt, dass ein Kind die Flasche nur bei mir getrunken hat- wenn ich nicht da war, hat das Kind den ganzen Tag die Flasche verweitgert......
Ist ja toll, wenn eine Erzieherin ein Schreikind die ganze Zeit tragen kann- aber wo geht das, wenn eine Erzieherin für 5 Kleinkinder sorgen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Antwort von Joplin am 05.07.2016, 16:13 Uhr

Das stimmt. Das Kind ist übrigens von mir schon besagtes vier Monate altes Baby das zehn Std. In der Einrichtung ist und sehr viel weint. Nur durch Korperkontakt beruhigt sich das Kind.

Was soll man machen, schreien lassen?

Das ist schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Antwort von amaria am 06.07.2016, 6:50 Uhr

Dass ein Schreikind über Stunden getragen wird, kommt gar nicht so selten vor. Ich entsinne mich besonders gut an die Klagen einer Erzieherin, die in einer Veranstaltung angab, dass sie ein krankes Kind über Stunden getragen hat, weil die Mutter einfach nicht kam, um es abzuholen. Nebenher durfte noch ein Kindergeburtstag gefeiert werden... Auch für die Kollegin keine schöne Situation. Und als dann die Mutter kurz vor der Schließungszeit kam, um ihr Kind abzuholen, ging jene Erzieherin, die den ganzen Tag das kranke Kind getragen hatte, aus dem Raum, weil sie so wütend war. - Als ob das die Mutter nicht hätte merken dürfen!

Während meiner Hospitationen in Krippen fand ich diese zwar über weite Strecken des Tages vom Geräuschpegel her angenehmer als Regelgruppen, aber abgesehen von der Bring- und Abholzeit erlebte ich immer wieder, dass eine Kollegin über längere Zeit allein mit den Kindern war. Freundinnen von mir haben sogar den Eindruck gewonnen, dass es Krippen gibt, die Bewerberinnen für mehrere Tage!!! kostenlos hospitieren lassen, damit dem Personalmangel wenigstens kurzfristig etwas entgegengesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das irgendwie so gar nicht bestätigen...

Antwort von amaria am 06.07.2016, 7:01 Uhr

Gerade weil Eltern unbedingt wollen, dass es ihrem Kind gut geht, reden sich manche Krippe und Kita allzu schön. Das aber bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die anderen Eltern. Geben viele an, hoch zufrieden zu sein, zweifeln diejenigen, die einiges anders sehen, schon mal an ihrer Wahrnehmung.

Irritierend ist es zum Beispiel, wenn eine Mutter der Erzieherin ein weinendes Kind übergibt und erklärt, ihr Kind habe Hunger. Würde jemand dem Kind jedoch etwas zu essen geben, würde das Kind dieses wütend zu Boden werfen. Es hat ein anderes Problem. - Und die anderen Kinder müssen es mitansehen und bekommen immer wieder den Trennungsschmerz wütender und trauriger Kinder mit.
Das Klammern an den Beinen der Erzieherin ist wirklich ein Zeichen für die Zuneigung zu ihr, aber man darf sich auch fragen, ob es nicht ein Zeichen für ungestillte Bedürfnisse ist. Wären die Mütter im Raum, würden die Kinder sich nicht an die Beine ihrer Erzieherin klammern wollen. Deren Bewegungsfreiheit ist dadurch übigens bedenklich eingeschränkt. Wenn ein Kind ein anderes schlagen oder beißen will, wird sie es oft nicht mehr verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort abmelden! - Wenn die Krippe nicht gut genug ist

Antwort von amaria am 06.07.2016, 8:17 Uhr

Natürlich gibt es eine liebevolle Betreuung in Krippen. Kinder haben so viel Charme und Erzieherinnen haben den Beruf gewählt, weil sie KInder mögen. Aber wenn zu viele Kleinkinder gleichzeitig zu betreuen sind, kann es natürlich dazu kommen, dass "Lieblingskinder" überroportional viel Liebe bekommen und die Bedürfnisse anderer Kinder ziemlich unbeachtet bleiben. Nicht alle Kinder fordern gleichermaßen Aufmerksamkeit ein, aber alle brauchen sie.

Profane Missstände, die aus dem Personalmangel rühren, können diejenigen, die mit Evaluationen Geld verdienen, später nutzen, um dafür zu sorgen, dass die Kinderbetreuung wie in anderen Ländern bereits üblich unter Kameraüberwachung stattfindet. Damit sind wir dann einen Schritt weiter im Hinblick auf die Entfremdung von Gefühlen. Maschinen sollen fürs Vertrauen sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.