Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 04.01.2015, 13:03 Uhr

Schulsystem / bessere praktische Bildung für unsere Kinder

Ich frage mich ob es sich langsam nicht lohnen würde eine Petition zu eröffnen und Unterschriften für ein neues Bildungssystem zu sammeln.

Denn ich habe einiges festgestellt in 25 Jahren Berufserfahrung.

Ein Großteil der Teenies sind mit 15 / 16 bei weitem nicht mehr reif genug für die Ausbildungsbetriebe, was auch der Grund ist, dass Abiturienten bevorzugt werden.

Das ist für mich auch der Hauptgrund, dass eine Änderung des Schulsystem mit 12 Jahren gemeinsamer Beschulung und viel mehr Praxisorientierung notwendig ist. Mit 18 Jahren kann doch schon mehr Reife voraussetzen wie mit 15.

Ich bin für Prüfungen am Ende der 9. Klasse mit dem Abschluss B-Level und eine Prüfung am Ende der 12. Klasse mit dem Abschluss A-Level.
Und die flächendeckende Einführung der Ganztagsschule bis 15 Uhr, also 7 Schulstunden pro Tag.

Außerdem brauchen die Kids mehr Praxis ab der 8. Klasse (ab dem 14. Lebensjahr), z.B. einen Tag die Woche in einem Betrieb mitarbeiten, damit sie einfach sehen wie der Laden läuft. Unsere Förderschule arbeitet mit vielen Betrieben zusammen, hat eine eigene Übungsfirma. Da lernen die Kids eine ganze Menge. Und durch den einen Tag den sie in den Betrieben sind, ebnen sie sich schon den Weg zu einem Ausbildungplatz nach der Schule.

Meint ihr nicht, dass es mal Zeit wäre für die Bildung unserer Kinder zu kämpfen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.