Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 29.06.2017, 16:13 Uhr

Pflegeheim

Ich habe inzwischen mehrere nahe Verwandte in einem Pflegeheim und muss sagen, dass ich über so einiges recht entsetzt bin.

Als Außenstehender habe ich gedacht, Pflegeheim bedeutet, dass man sich (nach Bedarf) um die Leute kümmert. Im Pflegeheim bestellt man sein Essen nach seinen Wünschen bzw. bedient sich am Buffett, was man möchte, im Pflegeheim gibt es eine Physiotherapie (die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist, sonst wären sie vermutlich nicht ausgelastet - so wie in einer Kurklinik z. B.), kommt ein Arzt, wenn man diesen benötigt, nehmen die Schwestern die ganzen Behandlungen usw. vor, die Schwestern tun dürfen - so wie vom Arzt angewiesen, werden Medikamente zu den Leuten gebracht ...

DACHTE ich!
Realität?
Ich habe starke Schmerzen, bitte bestellen Sie mir einen Arzt! Sie brauchen keinen Arzt.
Man muss zum Arzt selbst fahren - Taxi bezahlt man auch selbst.
Apotheke ebenso.

Mittagessen kann man wählen, für eine Woche im Voraus, aber es ist meistens viel zu wenig. Person 1 soll viel mehr Gemüse und viel weniger Kartoffeln essen - so eine Ansage hält für 2, 3 Tage an, dann ist es wie immer.
Person 2 (und andere auf dieser Etage) bekommt zermatschtes (Reste?)Fleisch, wo es Boulette geben soll und Gemüse??? Gar nicht, weils nicht reicht, bis in diese Etage.
Leute, die weniger essen wollen, bekommen nicht weniger und wer eigentlich einen Nachschlag bzw. ne größere Portion möchte, bekommt nicht mehr.
Das Essen wird von der Großküche genau auf Gramm abgewogen und was anderes ist nicht möglich. Wenn es nicht reicht - Pech gehabt.
Ich habe die Portionen schon gesehen - das reicht teilweise grad mal für den hohlen Zahn. (aber ich werde gebeten: Sag bloß nichts, sag bloß nichts, das haben wir dann wieder auszubaden)

Es hat Monate gedauert, bis Person 1 endlich Knäckebrot und ein bisschen Butter zum Kaffeetrinken bekam, da Diabetiker und auch nicht so gerne Kuchenesser.

Person 1 hatte jetzt einen runden Geburtstag - es hat nicht einer vom Pflegepersonal gratuliert!!!! Und zur Feier des Tages bestellte Person 1 nachmittags mal Kuchen - es gab? einen halb zerbröselten Muffin, irgendwelches Billigfertigzeug voller Chemie.

Frühstück/Abendbrot aufs Zimmer (wie es im Essensaal läuft, weiß ich nicht, da beide Personen sich weigern, dort zu essen) - teilweise reicht der Belag nicht aus, es gibt winzige Portiönchen an Obst, Gemüse, Salat ... Man kann auch nicht sagen: morgen möchte ich 2 Brote Vollkornbrot, früh bitte 1/2 Semmel und Knäckebrot, dazu Marmelade .. usw.
So kenne ich das vom KKH - man hat eine Karte, auf der kreuzt man immer neu an, was man essen möchte und bekommt das dann auch.
Es wird auch entschieden, dass das oder jenes "zuviel" ist (obwohls kaum reicht) und dann bekommt man es eben nicht.

Mittagessen wird serviert - ob man jetzt essen möchte oder nicht, interessiert nicht. Person 1 musste gerade zur MIttagszeit was erledigen in der Stadt (ich war ihr Fahrdienst) und ich sagte, es solle doch bitte das Essen nicht ausgegeben werden, sondern in dem Wärmebehälter bleiben, bis P1 wieder zurück ist. Nein, das Essen wird ausgeteilt, warmgehalten wird nichts. Dann müssen Sie es sich eben wieder warm machen, wenn Sie zurück sind.

Nachts wird aller 2 Stunden die Tür aufgerissen (nicht leise), um zu gucken, ob man noch lebt ... P1 und 2 haben einen sehr leichten Schlaf und werden ständig munter.

P1 bat mich, eine bestimmte Salbe mitzubringen, weil sie die für die Physiotherapie benötigen würden. Ich fragte - wieso für die Ph., wenn ich zur Ph. gehe, dann ist dort Massageöl usw. vorhanden. Nein, sie müssen hier alles mitbringen, wenn man nichts mitbringt, wird auf der nackten Haut massiert ... Inzwischen weiß ich, dass es nicht mal einen Ph. im Haus gibt, sondern entweder die Leute selbst zur Ph. außer Haus gehen/fahren oder falls es für nötig befunden wird, der Ph. als Hausbesuch kommt. Wie man da allerdings ohne richtige Liege bzw. Massagestuhl effektiv massieren will bzw. Übungen usw. machen will, ist mir ein Rätsel.

Ich habe mal bei der KK angerufen, weil ich mich erkundigen wollte, welche Leistungen denn enthalten sind, wenn man schon einen Haufen Pflegegeld bezahlt.
Ja also, das ist natürlich kein Interhotel ... und auf meine Frage, warum die Leute nicht ihr Frühstück/Abendessen mit einer Bestellkarte bestellen könnten mit dem was sie gerne essen möchten, bekam ich als Antwort: Die Dementen wissen doch eh am nächsten Tag nicht mehr, was sie bestellt haben .....
(in meinem Fall ist niemand dement). Auf deutsch gesagt, wir können mit dementen Personen umspringen wie wir wollen, die können eh nix beweisen ...

P1 soll jede Woche Blutdruck gemessen bekommen - das ist DER Witz. Wochen ist es her, dass da mal kontrolliert wurde. Wenn man sagt, ich möchte bitte aber jetzt mal gemessen bekommen - jaja, wir kommen dann noch ... und da kommt keiner.

KK sagt, wir gehen davon aus, dass das, was in den Akten geschrieben wird, auch gemacht wurde.
Papier ist geduldig. Da kann reingeschrieben werden, was die lustig sind und man kann nichts beweisen, dass es nicht so war. Und wenn man es ansprechen würde oder es würde vielleicht sogar vor Gericht gehen, dann kann man immer schön sagen, dass die Bewohner das gar nicht mehr wissen, sicher was durcheinander bringen usw. usw. - Eigentlich müsste man alles überwachen, um Tatsachen zu haben.

Habe jemanden in meiner Verwandtschaft, der im Pflegeheim gearbeitet hat. Auch er sagte, wenn du wüsstest, wie das Personal mit den Menschen umgeht ... das geht auf keine Kuhhaut.

Ich unterhielt mich auch mal mit jemanden, der in der Org. eines Pflegeheims sitzt betr. Reinigung. Es wird nur der Dreck weggemacht, den man sieht .. alles andere ist aufgrund der geringen Zeiten, die das Reinigungspersonal zur Verfügung hat, überhaupt nicht möglich. Es sei überhaupt kein Wunder, dass die Leute an diesen KK-Keimen sterben, denn man kann die hyg. Vorschriften aufgrund Zeitmangels gar nicht einhalten ...

Was sind das für Zustände?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.