Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 07.11.2014, 8:56 Uhr

Neuralgie-Update

vielleicht erinnerst sich die eine oder andere an mein nervenschmerzelend vor einigen Monaten...und an die Kieferknirschprobleme....

ich bekomme im Moment eine Runde Physiotherapie wegen Craniomandibulärer Dysfunktion, die sehr gut tut und bei der ich mit großem erschrecken feststelle, WIE dauerangespannt Kiefer, nacken und obere Schultern sind.
Gestern hatte ich den ganzen tag wieder diese sch.... Neuralgien und hatte abends Physio....er hat mir (es war sehr unschön) den Musculus sternocleidomastoideus (also den langen vorne am hals) weichgeknetet, was zum Glück gut ging und RUMS war der Schmerz weg. Ich bin einfach erleichtert, dass auch das eine muskuläre Ursache hat und nicht irgendwas unklares innendrin....

dass ich trotzdem was machen muss und "die Psycho-Scghiene" ganz sicher eine massive Rolle FÜR die Muskelverspannungen spielt ist natürlich klar (ich verliere auch den seelenschutzpanzer, wenn ich weich massiert bin, dass bin ich plötzlich erschöpft und den tränen nahe, was ich unter vollkommener anspannung offenbar verdränge), aber das ist mit viel lieber, als eine Dissektion der Halsarterienwand (die typisch wohl auch diese schmerzen macht und mal im raume stand) oder eine nervenentzündung ;)

Vielleicht hilft dieser zusammenhang auch anderen, daher schreib ichs mal und weil so viele von euch so lieb mitlitten)

 
38 Antworten:

Re: Neuralgie-Update

Antwort von claudi700 am 07.11.2014, 9:12 Uhr

gibt es einen ausgleich zu deiner arbeit? treibst du sport, machst du yoga o. ä.?

ich empfehle dir, dir unbedingt ein ventil in dieser art zu suchen, denn damit gibst du dir selbst ein sehr großes stück lebensqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuralgie-Update

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 9:17 Uhr

WIe gut, dass es besser ist! An den seelischen Ausgleich denkst du auch, ja? (Du hättest doch mit zu Luisa fahren sollen, da gab es tolle, "andere" Yogaübungen und viel zum Entblockieren und Abschütteln.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Claudi

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 9:27 Uhr

ja, ich mache Ballett einmal die Woche, was mir sehr viel freude bereitet und mir auch sehr gut tut.
Yoga habe ich mal gemacht, mit Kurs gefällt es mir aber besser, als zuhause mit DVD und leider passen die Kurstermine in akzeptabler Nähe (bis 20 km Fahrt....) nicht in mein Leben.

Mein Leben IST voll und anstrengend, ja, aber da ich weder auf Kind noch Job verzichten will und kann, ist es so, wie es ist und es amcht mich ja auch glücklich! Was mir nicht gut tut, sind dauernde "Das können Sie doch auch noch eben nebenher machen, Frau Leewja"-Aufgaben im Job und da lerne ich gerade NEIN zu sagen und weniger gemocht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moin, liebe Fredda

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 9:29 Uhr

ja, ich denke dran ;)

da hätte ich schon wieder was "sollen", aber ich habe auch jetzt schon wieder den gesamten urlaub für nächstes jahr verplant und da da die Schulferien eben abgedeckt werden müssen, bleiben für solche Extras leider keine freien tage übrig...


aber ich nähe ja meinen Quilt und habe weitere 5 schon geplant ;), was mich ungeheuer entspannt, ich gerate regelrecht in einen angenehmen Flow ODER kann dabei noch nett lesen, beides tut gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin, liebe Fredda

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 9:51 Uhr

Ja, schon klar ;)

ICH würde übrigens meinen Hals völligst verspannen, wenn ich versuchen würde, zu nähen und dabei noch zu lesen ^^

Habe ich erwähnt, dass ich in Cornwall ganz alleine eine ganz richtige Pudelmütze gehäkelt habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs im Blog gelesen

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 9:55 Uhr

und bewundert ;)

ich entspanne dabei tatsächlich, erstaunlich, ich weiß ;) ich hab an meinen "Kind- /Mannfreien WE" tatsächlich drei Bücher gelesen, empfehlenswert davon besonders "Sommer in Maine".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habs im Blog gelesen

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 10:00 Uhr

Ich lese gerade "The rules to break" (Ein Flughafenwartereikauf aber nett.)

Hast du das Katzenpfoten/Nirwanarolle Bewegungsbuch von Luisa Francia? Da sind super einfach umsetzbare Übungen gegen Verspannungen aller Art drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geh mal shoppen ;)

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 10:05 Uhr

bis später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Claudi

Antwort von claudi700 am 07.11.2014, 10:15 Uhr

hm, ich denke, deine hobbies sind wunderbar, aber eher für den "kopf", nicht für den körper.

schwimmen wäre auch gut.

dann kommt das aua wohl vom "ja-sagen"? ;-) mit nein-sagen kannst du die muskeln ganz toll entspannen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, das ballett ist schon für den Körper

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 10:20 Uhr

ichn steh um 6:00 auf, fange um 7:30 an zu arbeiten, bis midnestens 15 Uhr, düse dann eine dreiviertelstunde nach hause, hole das Kind vom Hort ab, muss dann einkaufen, kochen/abendessen amchen, spielen, schmusen, hausaufgaben machen, vorlesen, weltbewegende siebenjährigenfragen diskutieren, wäsche waschen etc., dann ist es 20:00 wenn kidn im bett und ich bin dann auch einfach FERTIG, ich MÖCHTE dann nicht mehr los, außer eben Montags zum Ballett.....

ich halte das für den relativ noemlaen alltag einer berufstätigen schulkindmutter, aber viele aushäusige hobbies haben da nicht gerade platz ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das ballett ist schon für den Körper

Antwort von claudi700 am 07.11.2014, 10:33 Uhr

verstehe ich, aber ein wenig gymnastik vielleicht? einfache übungen, 10 minuten, das würde schon helfen. etwas meditation, ein paar dehnübungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuralgie-Update

Antwort von Julia+Christopher am 07.11.2014, 10:40 Uhr

Schön, dass das so gut hilft. Es ist erstaunlich was "so einfache Verspannungen" anrichten können.

Komme auch gerade von der Physio, leider sind meine Kopfschmerzen noch nicht merklich besser, aber es kann ja noch werden :) Ich versuche immer noch rauszufinden, was auch langfristig was bringt. Sport mache ich schon in der Regel 1-3 mal die Woche - OK diese Woche war ich noch nicht. Höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich auch schon, den müsste ich mal wieder öfter benutzen. Jetzt kommt leider die kalte Jahreszeit und dann wird mein Nacken immer gleich noch schlechter.

Weiterhin gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich hab mir grad das Yogabuch von fredda oben mit Audio-CD bestellt

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 10:41 Uhr

vielleicht macht das ja spaß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habs im Blog gelesen @fredda

Antwort von Häsle am 07.11.2014, 10:55 Uhr

Fredda, ist das Buch auch was für absolute Yoga-Neulinge? Ich bräuchte auch was gegen Verspannungen. Die Babyzeit tut mir wieder nicht gut. Psychisch und physisch, wobei ich nicht sagen kann, ob das Eine vom Anderen kommt oder Beides gleichen Einfluss hat.

Leewja, enschuldige bitte den Thread-Missbrauch. Es freut mich, dass dir "so einfach" geholfen werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuralgie-Update

Antwort von Hase67 am 07.11.2014, 10:56 Uhr

Ich kann Feldenkrais-Übungen für Nackenverspannungen wärmstens empfehlen - die Gesangspädagogin, bei der ich Unterricht nehme, macht zu Beginn der Stunden, um die Muskulatur zum Singen zu lockern, immer eine Viertelstunde Feldenkrais-Bodenübungen, manchmal auch mit ein paar Yoga-Elementen. Selten bin ich so gelöst und entspannt wie unmittelbar nach diesen Übungen. Erlernen sollte man das aber unter Anleitung, damit man die Bewegungen nicht falsch macht (und in der Gruppe macht es natürlich mehr Spaß, und man rafft sich eher dazu auf).

Ballett finde ich für Nackenverspannungen eher kontraproduktiv, weil man dabei von den Bewegungen her so kontrolliert ist. Zum "Loslassen" ist das nix, so toll es auch aussieht und so viel Spaß es auch bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habs im Blog gelesen @fredda

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 10:59 Uhr

Ja, es ist kein klassisches Yogabuch, und ich finde es genial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht doch nix!

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 11:01 Uhr

ging mir in der babyzeit auch so. schade ist das, gell?

Gute besserung für beides ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, trotzdem bin ich nach dem ballett entspannt

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 11:02 Uhr

weil ich so durchgewärmt udn gedehnt und seelisch erfreut bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, trotzdem bin ich nach dem ballett entspannt

Antwort von Maxikid am 07.11.2014, 11:08 Uhr

Hatte das viele Jahre, bis ein Zahnarzt zufällig einen Abzess unter einem Zahn gefunden hat. Seit dem habe ich nur noch ganz selten Schmerzen. Bei mir hilft joggen und Wärme. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, trotzdem bin ich nach dem ballett entspannt

Antwort von Hase67 am 07.11.2014, 11:11 Uhr

Du, ich habe Ballett früher auch geliebt und gern gemacht - das ist ein tolles Hobby. In diesem konkreten Zusammenhang (weil Claudi dich nach Sport fragte) - gerade auch, weil Ballett eben den Fokus so stark auf das optische Erscheinungsbild und das Erzwingen von Grazie mittels Körperbeherrschung und Anspannung setzt - ist es "physiologisch" aber nur sehr bedingt förderlich, finde ich. Ich will dir aber den Spaß daran doch nicht ausreden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habs im Blog gelesen @fredda

Antwort von Häsle am 07.11.2014, 11:14 Uhr

Super, dann bestell ich es gleich. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht doch nix!

Antwort von Häsle am 07.11.2014, 11:18 Uhr

Ja, schade, dass man die schöne Babyzeit nicht immer nur genießen kann.

Ich wünsche dir auch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Nähen würde mein Nacken....

Antwort von Trini am 07.11.2014, 11:22 Uhr

komplett VERspannen.
Da käme die ENTspannung der Seele nicht gegen an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß, was du meinst!

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 11:41 Uhr

zum glück ist es ja ein haufen "älterer" Frauen (also, älter als 18) und es geht vor allem um den Spaß und den genuss der bewegung und der musik.

ich habe beschlossen, vor allem, wo immer machbar, dinge zu tun, die mir freude bereiten und dinge zu lassen, die mir schelchte gefühle machen ;) das gilt auch für sport. Die "Ich muss was tun, dies und jenes soll so toll sein, das mach ich jetzt"-Quälerei (Strampeln im fitnesstsudio, joggen, schwimmen auf die unlustige art und weise) ist OUT, Ballett ist IN. kinder-Yoga mit Kind ist übrigens auch IN, aber da muss ich immer so lachen, dass die yogaübung irgendwie schief und krumm ausfällt ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß, was du meinst!

Antwort von Häsle am 07.11.2014, 12:02 Uhr

Mir ging es so mit dem Joggen. Ich kam nie an den Punkt, wo es mich entspannt oder Glücksgefühle ausgelöst hätte. Mein Vater ist täglich 20 km gelaufen, zur Entspannung. Jetzt macht er zwei Mal pro Woche Yoga ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspannung durch Anspannung

Antwort von pflaumenbaum am 07.11.2014, 12:41 Uhr

So funktioniert doch Entspannung. Durch das bewusste Anspannen und danach loslassen entspannt sich der Körper. Ich seh da gar keinen Widerspruch. Und es geht ja beim Ballett auch nicht nur ums schön sein, sondern um Haltung, genau wie beim Yoga, oder seh ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein...

Antwort von claudi700 am 07.11.2014, 12:58 Uhr

beim yoga geht es um atmung, um entspannung durch konzentration auf die atmung und dehnung aller muskeln und sehnen. ein großes gesamtpaket :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein...

Antwort von Maxikid am 07.11.2014, 13:20 Uhr

Beim Yoga kann ich nicht entspannen. Ich brauche den Kampf gegen fas Wetter und die Natur um mich herum. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein...

Antwort von Fredda am 07.11.2014, 13:40 Uhr

Kampf ist NIE Entspannung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein...

Antwort von Maxikid am 07.11.2014, 13:44 Uhr

In meinem Fall ist es pos. "Kampf", ich hätte auch, Läufen mit der Natur schreiben können. Egal welches Wetter. Sie einfach drauf einlassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuralgie-Update

Antwort von kunstflair am 07.11.2014, 15:34 Uhr

ich denke, dass dies ganz viele menschen betrifft. bin auch eine davon. davor gefeit kann man gar nicht sein, hamsterrad trifft es ganz gut. kann ein lied davon singen, auch was zusatzaufgaben im job angeht.

ich kann claudi beipflichten. sport hilft. man muss nämlich richtig atmen, wenn man sportelt. dieses richtige atmen kann ich dann auch beim nichtsporteln anwenden.

bei mir ist es so: wenn ich keinen sport mache für ein paar tage, kann ich mich kaum mehr wenden und drehen, es tut alles weh. vor allem der schulterbereich, dort ist es besonders schlimm.

wenn ich sport mache, merke ich am folgenden tag, wie die schmerzen wie weggeblasen sind.

für mich, als bekennden nichtgernsportler deshalb: nur noch sport. ich ziehe es jetzt schon ein paar jahre durch. denn wenn ich die wahl habe zwischen spritze oder sport, muss ich nicht lange überlegen und mich überwinden.

bei ballet kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch hilft. nur bin ich spektisch bei nur einer trainigseinheit pro woche. wir stressen doch 5 tage ganz massiv. da reicht einmal training auf 7 tage nicht gemäss mir. vielleicht kennen sich die sportdamen hier aber besser aus.

ich mache übrigens wassergymnastik, für mich ist das als nichtsportkanone perfekt. flotte musik, nette menschen, element wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja, hast Du auch eine Aufbissschiene?

Antwort von mirage am 07.11.2014, 21:13 Uhr

Gehört eigentlich als Ergänzung bei CDM dazu. Behandlung der Triggerpunkte ist auch noch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leewja, hast Du auch eine Aufbissschiene?

Antwort von mirage am 07.11.2014, 21:14 Uhr

Sollte CMD heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die hab ich

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 21:39 Uhr

mit gesichtsbogen angepasst und so, die ist auch ganz gut, wobei....die hindert mich ja eigentlich nicht am pressen, sondern schützt die zähne und soll die kieferstellung zueinander wohl ausgleichen und verbessern, oder? aber pressen kann ich trotzdem und tu es auch gelegentlich noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die hab ich

Antwort von Leewja am 07.11.2014, 21:39 Uhr

mit gesichtsbogen angepasst und so, die ist auch ganz gut, wobei....die hindert mich ja eigentlich nicht am pressen, sondern schützt die zähne und soll die kieferstellung zueinander wohl ausgleichen und verbessern, oder? aber pressen kann ich trotzdem und tu es auch gelegentlich noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuralgie-Update

Antwort von Muts am 08.11.2014, 11:26 Uhr

Schön, so was zu lesen. Ich habe das Problem auch mit dem Kiefer- allerdings hat es bei mir nach Abschluss der Behandlung beim Kieferorthopäden ( bei Beginn war ich 18 nach Abschluß 21) begonnen und ich behaupte einfach, dass die bessere Zahnstellung die optimale Stellung vom Kiefergelenk verschoben hat.
Hatte dann etliche Jahre keine Probleme, aber seit etwa 6 Monaten wieder. Die Knirscherschiene bringt unheimliche Spannung auf meinen Oberkiefer und hilft daher nicht wirklich....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähne zusammen beißen...

Antwort von Leena am 08.11.2014, 11:29 Uhr

...und durch, das ist halt doch keine Dauerlösung.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass die Physio da muskulär schon mal so erfolgreich sind und Dich "weichknetet", anschließend schmerzfrei ist klasse!

Auch wenn das mehr die Folgen behandelt als die Ursachen... aber das ist eh Binsenweisheit, ich weiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung - wichtige Info zu Schienen!!!!!

Antwort von Trini am 10.11.2014, 12:00 Uhr

Mein Krankengymnast erzählte mir, dass er inzwischen mit einigen Zahnärzten gut zusammenarbeitet.
Das größte Problem ist es wohl, wenn die Schienen an ein blockiertes Kiefergelenk angepasst wird.
Dann wird ja jede Nacht der Kiefer wieder in diese Fehlstellung gebracht.

Seine Vorgehensweise jetzt:
Patient kommt zu ihm zum Deblockieren und geht danach SOFORT zum Zahnarzt zum Abdrck nehmen.
Nach dem blockadefreien Abdruck wird dann die Schiene gebaut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.