Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 05.07.2017, 19:44 Uhr

Muss ich unbezahlt zum Arbeitgeber ins Büro fahren?

Ich arbeite auftragsbezogen und bin seltenst in der Stadt, wo mein AG sein Büro hat, noch seltener zu Zeiten, wo das Büro geöffnet hat.
Meine Aufträge erhalte ich online, mein Arbeitsgerät ist ein Handy und mein Auftragsblatt. Die Abrechnung erfolgt online.
Seit Anbeginn gibt es Problem, dass meine Daten nicht richtig übertragen würden... ich sei die einzige, bei der das nicht klappen würde ... obwohl ich nach jedem Auftrag alles detailliert eingebe und zur Lohnabrechnung diese Angaben, die ich bereits geschickt habe, auch nochmal als nachvollziehbare Excel-Tabelle einreiche mit allen Uhrzeiten, Fahrkilometern usw.
Inzwischen fehlen mir an die 1000 Euro, weil angeblich der AG Dinge nicht nachvollziehen kann.
Ich könne ja ins Büro kommen und das klären, andere kommen auch 1 x im Monat im Büro vorbei. "Andere" wohnen teilweise auch in der besagten Stadt ... (oder ebenfalls bis 200 km entfernt)

Ich teilte mit, dass bei Einstellung nie die Rede davon war, dass man 1 x im Monat ins Büro zu kommen hätte (die Einstellungsgespräche und Schulung fanden in Räumen einer anderen Firma in meiner Nähe statt) und wenn davon die Rede gewesen wäre, dann hätte ich nachgefragt, wie diese Zeit als Arbeitszeit berechnet wird oder eingetragen werden kann im Online-Portal, denn dafür gibt es nichts vorgesehenes (ebenso für Feiertage und Nachtzuschläge - werden gar nicht gezahlt)
Meine An- und Abreisezeit beträgt ca. 4 h plus die Zeit im Büro des AG zwecks Klärung.

Mein AG sagt, tja, ich hätte ihn ja nicht als AG auswählen müssen, wenn es mir nicht gefällt, dass ich (unbezahlt) ins Büro fahre.
Diese Frage stellte ich auch schonmal, als ich meinen abgelaufenen Ausweis tauschen sollte - ich bat um Zustellung per Post und nur mein Ausweis sei bei mir nicht angekommen, alle anderen hätten ihn erhalten - ich könnte ihn ja im Büro abholen kommen. Außerhalb meiner Arbeitszeit, bezahlt wird da nichts. (und Touren, während denen ich mal dort im Büro vorbeikäme, gibt es keine). Jetzt war mein Arbeitshandy kaputt, da ging es auch um Tausch und ich fragte, wie das als Arbeitszeit bezahlt wird ... da wurde es mir dann auf einer Tour zu einer Übergabestelle gebracht, denn auch diese Zeit, die ich fürs Tauschen verfahren hätte, wäre keine Arbeitszeit gewesen.

Abgesehen davon organisiert man außerhalb der Arbeitszeit seine ganzen Aufträge, wie kommt man wann wohin und zurück, druckt sich die Aufträge aus, die Strecken, die man fahren muss usw.

Bin ich zu diesen Dingen als AN verpfllichtet?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.