Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 31.05.2016, 18:41 Uhr

mir fällt in letzter zeit oft auf, wie wenig umfassend man in manchem Ahnung hat

ein paar Beispiele. ...

in der aktuellen Brigitte geht es um "clean eating" und die Autorin berichtet stolz, dass sie im Winter natürlich keine neuseeländischen Erdbeeren kauft, sondern heimische obstbauernäpfel.
ich aber hörte letztens, dass die Lagerung dieser regionalen Äpfel, damit diese knackigere und frisch bleiben, ungeheuer umweltschädlich ist. da hat tatsächlich der neuseeländische granny Smith dann die bessere ökobilanz.

ebenso las ich ebenfalls in einer Brigitte, schon was her, den Leserbrief einer Tierärztin, dass bio Kühe oft nicht rechtzeitig antibiotische behandelt werden, wenn es nötig wäre, weil dann der bio Status futsch ist....so dass diese Kühe mehr leiden, als manche konventionelle kleinbetriebskuh.

über den irrwitz, kokosöl als non plus Ultra zu sehen, dabei aber den Transport, den potentiell orangutanlebensraumnehmende plantagenanbbau und die 1 damals von Stt angesprochenen affensklaven, die vielleicht (!) dabei gequält werden völlig auszublenden, habe ich ja schon mal gemotzt.

des weiteren las ich mal, das jemand sich für sehr nachhaltig hielt, weil er die alten plastikzahnputzbecher wegwarf um sie durch neue (!!!) holzbecher zu ersetzen.

die baumwolle für schicke Beutel statt einkaufstüten kann unter Umständen je nach Anbau, bleiche, Farben, Herstellung durchaus umweltschädlicher in der Bilanz sein sein, als eine mehrfach genutzte Tüte,

dann auch erneuerbare Energien. ...haben die windparks keinerlei Auswirkungen auf das Wattenmeer, die Landschaft, evtl. den vogelzug, usw? unser sehr grün eingestellter segellehrer auf Langeoog sah die seeeeeeehhhhr kritisch.

usw usw.

ich habe manchmal das Gefühl, dass man gerne einfache, schlichte Glaubenssatz haben möchte, wie früher tatsächlich v.a. die Religion sie geliefert hat...da herrscht ein Bedürfnis , sich nah gut und böse, richtig und falsch zu richten, was aber sk einfach offensichtlich nicht ist.

mich überraschen manche dieser Sachen durchaus, und ich möchte michh auch gern nachhaltig und umweltfreundlich etc. verhalten, es ist nur gar nicht so leicht, immer zu durchschauen, was das eigentlich genau bedeutet und nicht jeder Glaubenssatz, den man gerne so loslässt, stimmt. oder stimmt ausschließlich. oder stimmt uneingeschränkt.

kein besonderer Anlass, außer der apfegeschichte in der Brigitte, aber ging mit auf der fahrt nach hause heute so durch den Kopf. ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.