Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 21.11.2016, 9:55 Uhr

meine Eltern (lang) - für mich aktuell

Guten Morgen,

ich sitze derzeit (okay nicht nicht nur derzeit) extrem zwischen den Stühlen und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll.

Mein Vater, 77 Jahre, hatte im Frühjahr einen Streifschlag, den er aber nicht wahr haben wollte. Die Ärzte haben es jedoch bestätigt und jetzt kokettiert er damit. Genauso wie mit seiner Vergesslichkeit, die seit dem Vorfall schlimmer wird. Oft meint er auch, dass er uns etwas erzählt hat, was aber nicht stimmt. Er wird dann auch regelrecht aggressiv, wenn man ihm nachweisen kann, dass das nicht so war.
Ganz besonders schlimm ist es jetzt im Zusammenhang mit meiner Mutter, 69 Jahre alt. Auch bei ihr lässt das Gedächtnis seit einiger Zeit ziemlich nach, was aber auch mit ihrem Gesamtkrankheitsbild zusammenhängen kann. Sie leugnet es aber nicht und versucht es durch geeignete Methoden in den Griff zu bekommen. Er hingegen versucht alles was er vergessen könnte, auf mich als seinen privaten Terminkalender abzuwälzen und wehe ich vergesse etwas. Da hier eine beruflich-private Situation besteht, muss ich es irgendwie hinnehmen.

Nun gab es letzte Woche einen Vorfall, nachdem er sagt, dass er es mit meiner Mama nicht mehr aushält, weil sie so vergesslich ist.
Fakt war, dass meine Eltern 2 Nächte in einem Hotel waren und am 2. Tag das Hotel gewechselt haben. Am späten Nachmittag des 2. Tages rief mich mein Vater an, dass meine Mutter nicht aufgetaucht ist, ihre Sachen noch nicht gepackt sind und der Late-Checkout gleich um sei. Und er könnte sie nicht erreichen. Also habe ich meine Mutter versucht zu erreichen, nichts. Versuchte ihn zu beruhigen, dass sie den Hotelwechsel wahrscheinlich vergessen hat und schon auftauchen wird. Er soll jetzt ihre Sachen packen und das Hotel wechseln und eine Nachricht im alten Hotel hinterlassen. Als ich ihn darauf ansprach, ob sie über den Hotelwechsel in der Früh noch gesprochen haben, meinte er nach kurzem Zögern ja.
Auch ich war jetzt etwas nervös, da wir alle wissen, dass bei meiner Mutter immer etwas passieren kann aufgrund ihres Krankheitsbildes.
Nach einer weiteren Stunde rief er mich an, dass er jetzt zur Polizei gehen wird und er das Hotel bereits gewechselt hat.
Kurz darauf rief meine Mutter mich zurück und ich erklärte ihr die Situation. Sie sagte, dass sie den Hotelwechsel wirklich vergessen hat und sie beim Frühstück, es waren noch Freunde anwesend, nicht darüber gesprochen haben. Sie hat mich zurückgerufen, weil er wieder nicht ans Handy ging, bei mir hingegen ist er gleich rangegangen.
Aber dieses Thema Handy ist seit langem ein Thema. Er geht normalerweise nur ran, wenn er möchte oder er hat es auf lautlos gestellt oder der Akku ist leer. Meine Mama kann ihn so gut wie nie erreichen, aber sie muss für ihn immer erreichbar sein.

Ihm ist es jetzt mega peinlich, weil er für nichts und wieder nichts so einen Stress im alten Hotel gemacht hat und redet seit dem mit meiner Mutter nicht mehr. Meine Mutter kann das nicht verstehen, weil er sofort aggressiv wird, wenn sie ihn auf die Situation anspricht, da sie - ihrer Aussage nach - nicht über den Hotelwechsel nochmal gesprochen haben, was er aber stur und steif behauptet.
Habe jetzt angeboten beide Handys anzusehen, wer wann wen angerufen hat etc, um evtl. etwas Druck aus der Situation zu nehmen, denn sie werfen sich ja gegenseitig vor, den anderen nicht erreicht zu haben und er behauptet, sie hätte ihn nie versucht anzurufen.
Ich war jetzt schon versucht ihre Freunde zu kontaktieren, um herauszufinden, ob beim Frühstück über den Hotelwechsel gesprochen wurde oder nicht.

Es ist nicht die erste Situation dieser Art, aber sie häufen sich und immer hänge ich zwischen den Stühlen und ich muss zugeben, in den meisten Fällen ist er die Problemursache gewesen. Normalerweise kann ich mich da weitestgehend raushalten, aber er wird immer aggressiver bei den Zwischenfällen, weil er immer die Schuld von sich weist (er weiß doch, was er gesagt hat).

Mir wird Angst und Bange vor den nächsten Jahren, auch vor dem Hintergrund, dass er in seiner Patientenverfügung bestimmt hat, dass er nie ins Heim möchte, sondern er erwartet, dass er zu Hause gepflegt wird, wenn es dann soweit sein sollte. Meine Mutter würde das gesundheitlich und auch psychisch nicht durchstehen.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle im aktuellen Fall machen und was ratet ihr mir für die Zukunft? Bin momentan ratlos.

Danke

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.