Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 10.01.2015, 16:36 Uhr

mehr integration?

Ich kenne reichlich hervorragend integrierte Leute mit migrationshintergrund hier. Mit vielen arbeite ich zusammen. Darunter jordanier, perser, bulgaren, polen, Griechen , zyprioten, türken, sogar süddeutsche ;). Manche von ihnen tragen kopftücher. Alle von ihnen sprechen hervorragend deutsch oder verbessern sich kontinuierlich. Ich rede auch keineswegs nur von ärzten.

Ich habe aber auch täglich Kontakt zu denjenigen, deren Frauen auch nach 30 Jahren hier kein Deutsch können. , nicht EIN Wort und die ihre neunjährigen Söhne zum übersetzen mitnehmen müssen, wenn sie zum Arzt gehen. Ich werde auch mehrfach wöchentlich damit konfrontiert. , dass Männer mich als behandelnde Ärztin ablehnen, nicht weil sie mich für eine schlechte Ärztin halten. Nein, schlicht, weil ich eine Frau bin. Und mehrfach monatlich kommen junge Männer mit migrationshintergrund in größeren Gruppen in meinen notdoenst (5 -6) weil einer von ihnen krank ist und wirken bedrohlich auf mich, indem sie mir zu nah kommen oder extrem fordernd und aggressiv mit mir sprechen.

Das alles passiert mir.

Meine Mutter wurde als hure und schlappe beschimpft, als sie in Shorts in ihrem Garten arbeitete.

Diese Dinge kommen vor. Und sie treffen bei ihr und mir auf frauen, die voller Überzeugung und Energie fremdrnfeindlichkeit und Vorurteile ablehnen.

Wir mache daraus kein "die sind doch alle...".trotzdem gibt es leider auch diese Seite und es gibt geradezu selbterschaffene Ghettos für manche gruppen, v.a. deren frauen,in denen jederzeit Kontakt zu "eingeboreneb" strikt vermieden wird.

Davor kann man die Augen auch nicht verschließen und ich glaube , Integration ist nunmal nie und nirgends eine Einbahnstraße mit reiner Bringschuld der einen oder anderen seite.

dadurch gewinnt pegida leider und ekelhafterweise ja tatsächlich Mitläufer, nicker und beidallklatscher. Das können wir eingeborenen aber auch beim besten willen trotzdem nicht alleine schaffen, sondern die zu integrierte denken müssen auch bereit und willens sein., sich aktiv zu integrieren.

Mich hat "die gekaufte braut" vor einigen Jahren sehr bewegt. Es gibt dinge und Ideen und verhaltensweisen, die man als Rechtsstaat nicht unterstützen oder auch nur dulden darf.

das alles bezieht sich jetzt ausschließlich auf einen irgendwo unten geäußerten halbsatz, dass mehr integration unsere Pflicht ist. Das stimmt. Aber man kann nur die integrieren die sich auch integrieren lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.