Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 08.11.2016, 23:13 Uhr

Mal inhaltlich zu Niqab Nora

Ich habe mir die Wiederholung der Sendung angeschaut.

Sie hat gesagt eine freiheitlich, pluralistische Gesellschaft müsse verschiedene Wertesysteme akzeptieren. Muslime dürften nicht erst dann akzeptiert werden, wenn sie ihre Werte abgelegt haben.

Das ist etwas, was ich so oft gehört habe in letzter Zeit. Und ich finde das eigentlich nicht.

Es gibt in unserem Land bestimmte Grundwerte (Gleichberechtigung von Mann und Frau, keine Diskriminierung aufgrund der Religion, sexuellen Ausrichtung, Herrkunft, etc., keine Gewalt in der Kindererziehung, keine Kinderehen, usw....) die respektiert werden müssen.

Ich finde sehr wohl, dass derjenige der in diesen Fragen andere Werte vertritt, diese ablegen, oder sich eine andere Heimat suchen muss, in einer Kultur, die seinen Werten entspricht.
Wer das nicht tut, der muss, so er es nach außen sichtbar macht, von uns, von der Gesellschaft, Gegenwind bekommen und soweit er sich nicht nur außerhalb unserer Werte, sondern auch außerhalb unserer Normen befindet, auch Repressalien erfahren.
(Nur der Vollständigkeit halber: das gilt selbstverständlich für alle Menschen)

Wie seht ihr das?
Gibt es eine Basis an nicht-verhandelbaren Grundwerten? Oder müssen wir, wie Frau Illi sagt, offen gegenüber allem sein, solange es nicht gegen unserer Gesetze verstößt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.