Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jovi66 am 19.06.2007, 21:49 Uhr

Mal eine Frage an die Beamten

Wie hoch ist in etwa die Pension eines Oberstudienrates (A 14)? Und wer kennt sich aus mit der Witwenpension eines einstigen Oberstudienrates. So mal ganz grobgeschätzt (hab überhaupt keine Ahnung

Hab da etwas auf dem Herzen, das mir Angesichts der Tatsache, das immer mehr Menschen an Harzt IV rumknarzen, so ganz und gar nicht gefällt

Ich muss natürlich jetzt alles so vage als möglich halten, da ich sonst diese Person auffliegen lassen würde- wenn es da rein rechtl. überhaupt ein "Auffliegen" gibt.

Ich hab schon öfter erzählt das meine Mutter Turboemanze und Gelegenheits -Lesbe war- ( viel früher. Heut auch nicht mehr, ist auch schon 66 J und wieder mit Vattern zusammen nachdem sie sich aus irgendwelchen obskuren Gründen 2003 scheiden ließen) und neulich hat sich eine alte Bekannte (55J) von ihr ( bekennende Vollblutlesbe auch heute mit freundin) tel. gerührt und gemeint, dass sie ein Haus auf Ibiza hätte und in den nächsten Wochen mal aus irgendwelchen steuerrechtl Gründen wg. ihrer Mutter nach Dtl kommen müsse und ob meine Mama Lust hätte , sich mit ihr zu treffen.
Also haben sich die Zwei zum Abendessen getroffen und die andere hat meiner Mutter (auf die frage hin, mit was sie ihr geld verdient um sich so ein tolles Haus auf Ibiza leisten zu können) gesagt, dass sie gar nicht mehr arbeite- sie war früher Sachbearbeiterin), sondern von der Pension ihres verstorbenen Mannes lebe.

Gut da musste meine Mutter erst mal schlucken und meinte was du bist verheiratet? Tot ist er auch schon? Wie dieser Sinneswandel usw.

Dann erzählte die Bekannte, dass sie etwa vor 15 Jahren einen uralten Oberstudienrat (damals schon 81J) kennen gelernt hatte und der mit ihr den Deal gemacht hat sie zu heiraten, damit seine hohe Pension nicht verfällt, wenn sie dafür einverstanden ist ihn zu pflegen, wenn er mal bettlägrig wär.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie eine freundin und das wusste der Oberstudienrat aber.
Also beide haben so vor 14J geheitratet, der gute Mann hat noch 2 Jahre gelebt und sie hat sich auch wirklich die 2 Jahre um ihn gekümmert (wobei zu sagen ist:er war gut zu Fuß und nicht wirklich auf echte Hilfe angewiesen und starb recht plötzlich an einem Schlaganfall), ihn mit nach Ibiza genommen, das seinen alten Knochen mit Sicherheit nicht geschadet hat und lebt nun von einer (und das wollte sie eben nicht erzählen wie hoch) Witwenrente . Unnötig zu erwähnen, dass ihre 8 Jahre jüngere Freundin mit 47J (jetzt kommt das ganze altersmäßig schon etwas in meine Gefielde) auch bei ihr wohnt . Also: Die beiden Mädels machen sich mit der A14 Rente ein schönes Leben auf Ibiza. Nicht, dass ich es ihnen nicht vergönne, aber ist doch echt interessant.

Wenn´s auf der anderen Seite nicht soviel Leut gäb, die mit 3,4,5, Kindern von Harzt IV leben müssen, wärs ja direkt witzig , wie leicht man den Staat doch ausnehmen kann. Sie findet sich aber voll im Recht denn ihr Argument ist: Es hätte auch sein können , dass sie sich was weiß ich wie lange um den alten Mann kümmern hätte müssen, das war ja nicht vorhersehbar, das er nach 2 J stirbt.

Und da ich gar nicht neugierig bin würde mich nun interessieren, was so eine A 14 Witwe/Monat kassiert.
liebe Grüße johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.