Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 25.05.2016, 17:35 Uhr

Leicht philosophisch heute... Meldegesetz in Deutschland...zeitgemäß?

Hallo,

heute morgen (meine Zeit, ich bin ja 6 Stunden hinter Deutschland) habe ich im dt. Nachrichtenradio ein bisschen was über das neue Integrationsgesetz gehört und die darin enthaltene Wohnsitzauflage. Dies soll aber nicht mein Thema sein sondern führte mich gedanklich zu meinem eigentlichen Ding:

Warum gibt es eigentlich in D ein Meldegesetz? Immer noch?
Eine Kurzrecherche heute morgen ergab dann, dass dies eigentlich in den jetzigen Zügen ein Relikt des 3. Reichs ist, das wir immer noch mit uns rumschleppen...
Und es wurde auch freudig 1949 (sicher auch durch die Alliierten initiiert und gefördert) wieder festgeschrieben in der BRD.

Was geht es den Staat eigentlich per se an wo ich wohne?

Ich lebe ja nun inzwischen in einem Land in dem es kein Meldegesetz gibt und sehe auch die Schattenseiten wenn es fehlt (Nachweisen der eigenen Adresse kann hier zur Wissenschaft werden, meistens geht es aber recht schnell und einfach).

Aber trotzdem: Mein „Datenschutzherz“ fühlt sich da irgendwie unwohl...

Selbst hier in den USA schafft man es die Menschen eindeutig zu identifizieren wenn es nötig wird, auch wenn es immer irgendwie umständlich ist.
Aber: ich kann hinziehen wo ich will und solange ich nix vom Staat will (Sozialleistungen, Wahlrecht o. ä.) ... warum muss er wissen wo ich wohne?
Ich gebe zu, solange ich (über 40Jahre) in D gewohnt habe, habe ich das nie in Frage gestellt, beruflich war das sogar z. T. vorteilhaft die Vorzüge eine Einwohnermeldeamtsanfrage genießen zu können, etc.

OK, Schulpflicht lässt sich so leicht überprüfen...
Aber sonst?

Lasst uns doch mal diskutieren Pro und Contra

LG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.