Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 09.10.2015, 19:20 Uhr

kritische frage zu weihnachten im schuhkarton aktion...

mir ist die idee hinter weihnachten im schuhkarton bekannt und daher habe ich es die vergangenen jahre immer abgelehnt. zwra mitbekommen, aushänge hier beim bäcker, flyer im kindergarten,etc, aber von missionierung halte ich nicht viel.
nun war heute in der grundschule meines sohnes eine (für mich zumindest) unangekündigte propagandaveranstaltung zu diesem thema in der aula, davn mitbekommen habe ich nur etwas weil ich ihn zum schulschluss heute abgeholt habe weil ich der lehrerin was geben musste (er läuft sonst alleine heim). und da hingen dann die banner davon, flyer lagen aus und der vorsitzende vom förderverein (!) war gerade dabei den beamer abzubauen, und eine mutter ausm elternbeirat hat die sitzbänke gestapelt.
er war total aufgewühtl davon dass es anderen kindern so schlecht geht (es wurden bilder gezeigt auf dem beamer, und auch videos davon wie die kinder die kartons auspacken, freude, etc. unterfüttert von der aussage: wenn mehr kinder so glücklich gemacht werden, gibt es auch weniger krieg, weil dann sagen die kinder in fremden ländern zu ihren eltern, die deutschen sind doch liebe menschen, mit denen sollen sie -die eltern - keinen krieg führen...??!!) und will nun natürlich unbedingt einen karton packen, in der postmappe war ein bis montag zurückzugebender zettel, auf dem wir ankreuzen sollen, ob unser kind mitmachen darf, denn dann erhalten wir in nächster zeit einen zettel was er zu packen habe. und dass doch dieses jahr die anzahl vom letzten jahr sicher geknackt werden kann, so als eine art wettbewerb "wir schaffen mehr als die ....schule aus der nachbarschaft"
ich habe ihm gegenüber geschwiegen, aber ist das nciht ein unding so eine propagandaveranstaltung durchzuführen? wir haben nä woche ersten elternstammtisch, ich werde das mal ansprechen, und unsere elternsprecherin ist eine recht rigide, ich könnte mir vorstellen sie wird dann direkt bei der direx vorstellig (da gab es im kindergarten in der gemeinsamen zeit schon mal so ein thema wo sie ein rechter dobermann war... fand ich gut, damals...) ich meine, müsste man dann nicht auch anderen religiösen splittergruppen "redezeit" anbieten?
was haltet ihr davon... ist das normal an der schule?
werde ich als schlechte mutter nun nein ankreuzen, mein kind wird damit ausgeschlossen udn findet mich doof weil ich kein anderes kind glücklich mache damit aber religiöse missionierung versuche zu unterbinden?
oder denke ich mir, fuck it, kreuze ja an udn lasse ihm seine freude?
fragen über fragen...
informiert mich mal, ob das ding bei euch auch so ein thema i d schule ist!

 
27 Antworten:

Re: kritische frage zu weihnachten im schuhkarton aktion...

Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 19:35 Uhr

Hast du hier mal geschaut?

https://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/haeufige-fragen/

So ganz schlimm finde ich es nicht. Und wenn sich ein Kind freut, dann ist es okay für mich.

Deine Bedenken kann ich aber absolut nachvollziehen. Dass so eine InfoVeranstaltung stattfindet, hätte man vorher sagen können. Aber mal ehrlich, hättest du dein Kind fûr die Stunde aus der Schule genommen? Wohl nicht oder?

Wie gesagt verstehe ich dich aber. Ein Flyer hätte m. M. nach gereicht. Dann hätte man das daheim besprechen können. Da nun so eine MegaAktion aufzuziehen und die Kinder "anzuheizen" finde ich nicht okay. Wenn jemand nicht mitmachen möchte oder kann (ist ja mit Kosten verbunden), wird das Kind möglicherweise blöd angeguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kritische frage zu weihnachten im schuhkarton aktion...

Antwort von shinead am 09.10.2015, 19:35 Uhr

Es gibt ähnliche Projekte ohne missionarischen Hintergrund. Schau doch mal, ob Du sowas in eurer Nähe findest. Dann kann man die Pakete noch "umleiten".

Ansonsten gäbe es bei miteinander klares nein. Die Aktion unterstütze ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 19:36 Uhr

In deinem Fall wûrde ich wahrscheinlich das Paket packen, wenn es finanziell geht. Ggf würde ich das Gespräch mit den örtlichen Initiatoren suchen, dass es nächstes Jahr etwas anders laufen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kritische frage zu weihnachten im schuhkarton aktion...

Antwort von DecafLofat am 09.10.2015, 19:38 Uhr

naja, ich hab grad die aktuelle seite bei wiki dazu gelesen und einige bistümer in deutschland sind wohl nciht ganz so d'accord mit der aktion.
ich schlaf mal ne nacht drüber. will ja kein spielverderber sein, aber ganz ehrlich, ich denk so ein packerl gepackt und in die flüchtlingsnotunterkunft gebracht, die hier keine 700m die straße runter ist, ist besser angelegte näcshtenliebe und wäre auch ne bessere aktion für die schule.
scheiß auf zahlen und wettbewerb mit nachbarschulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weihnachten im schuhkarton aktion...Scientology?

Antwort von peekaboo am 09.10.2015, 19:43 Uhr

Google da mal...mvot Zug Jahren war das beim Nun in der Kita und da hab ich mich mit befasst. ich gebe lieber Kindern in Deutschland, von Organisationen, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weihnachten im schuhkarton aktion...Scientology?

Antwort von peekaboo am 09.10.2015, 19:43 Uhr

Google da mal...mvot Zug Jahren war das beim Nun in der Kita und da hab ich mich mit befasst. ich gebe lieber Kindern in Deutschland, von Organisationen, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Scientology, sondern christlich fundamentalistisch

Antwort von shinead am 09.10.2015, 19:49 Uhr

lies mal hier: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/umstrittene-spendenaktion--weihnachten-im-schuhkarton--weihnachtsspende-als-missionsaktion,10809148,29097496.html

Ich unterstütze schlichtweg keine Missionierungsaktionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Scientology, sondern christlich fundamentalistisch

Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 19:51 Uhr

Danke! Das wusste ich garxnicht. Mache mich nochmal schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Scientology, sondern christlich fundamentalistisch

Antwort von Steffi528 am 09.10.2015, 19:53 Uhr

Ich (wir) machen bei diesem Weihnachten im Schuhkarton aus dem Grund nicht mit, müssen wir aber auch gar nicht, weil der hiesige Fürst ein eigenes Projekt hat und seit Jahren den Hilfstransporter in den Balkan selbst begleitet und NICHT kirchlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt einen Fürsten?

Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 20:12 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt einen Fürsten?

Antwort von Steffi528 am 09.10.2015, 20:15 Uhr

Jepp ;-) Wir haben einen Fürsten, also in der Nähe, so ein paar Kilometer von hier. Ja, und das macht er dann auch immer. so ein paar Aktionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also damals stand auch was über scientology dabei..

Antwort von peekaboo am 09.10.2015, 20:18 Uhr

Hab aber nur das gefunden
Allerdings nicht scientology


http://www.bistum-trier.de/weltanschauungen-sekten/gruppen-weltanschauungen/weihnachten-im-schuhkarton/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt einen Fürsten?

Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 20:19 Uhr

Ist er noch zu haben? ;-) Scherz am Rande...

Wusste gar nicht, dass es Sowas noch groß gibt. Kenne nur die Fürstin aus Regensburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also den Glauben an Gott finde ich grundsaetzlich gut,

Antwort von peekaboo am 09.10.2015, 20:24 Uhr

Weil geschrieben wurde nicht kirchlich... Aber das ist ein anderes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also den Glauben an Gott finde ich grundsaetzlich gut,

Antwort von Steffi528 am 09.10.2015, 20:30 Uhr

Ja, nun, aber Gott und die Kirche sind ja nun auch unterschiedliche "Dinge"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kritische frage zu weihnachten im schuhkarton aktion...

Antwort von seevetaler am 09.10.2015, 20:33 Uhr

Ich habe mich letztes Jahr mit dem Thema beschäftigt.
Google mal Franklin Graham. Das Meiste ist auf englisch, aber sehr interessant. Gegen christliche Nächstenliebe ist für mich nichts einzuwenden, aber nicht mit dem Hintergrund des Herrn Graham.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi sann mir nachbarn?

Antwort von DecafLofat am 09.10.2015, 20:38 Uhr

ist das am end der selbe fürst der hier ums eck seine stiftedynastie hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja seevetaler, genau sowas hatte ich im hinterkopf dazu

Antwort von DecafLofat am 09.10.2015, 20:42 Uhr

was meine ablehnung damals hervorrief. war aber schon jahre her, daher hatte ich es einfach als no go im kopf gespeichert.
ich werd das mal anbringen beim gespräch nächste woche.
war heute echt entsetzt über diese veranstaltung... mein sohn war total durch den wind. mit dem hintergrund der überzeugungen des herrn graham find ich das noch viel verlogener als ich zunächst dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steffi sann mir nachbarn?

Antwort von Steffi528 am 09.10.2015, 20:47 Uhr

Stiftedynastie? Nicht das ich wüsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja seevetaler, genau sowas hatte ich im hinterkopf dazu

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 20:51 Uhr

und deinem Sohn kannst du ja gut erklären, dass der Karton diesmal für die Flüchtlinge gepackt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es krass, dass die bewegung in einem atemzug mit sekten und esotherik gena

Antwort von sechsfachmama am 09.10.2015, 20:53 Uhr

genannt wird.

Denn damit hat WiS absolut nichts zu tun.
Billy Graham war ein sehr geschätzter evangelischer Prediger und Evangelist, seine Frau hat diese WiS-Aktion ins Leben gerufen, nun wird sie von seinen Kind(ern?) weitergeführt, hier heißt sie WiS.
Ich bin mir nicht sicher, ob das inzwischen eine komplett eigenständige Organisation ist oder nicht (also von der amerikanischen unabhängig).

Alle anderen Gruppen, Organisationen ... die dort aufgelistet sind, haben nichts, aber auch gar nichts mit christlicher Kirche (egal ob evang., kath., freikirchlich, baptistisch und wie sie alle heißen) zu tun, sondern vieles kommt aus der Esotherik bzw. sind Sekten.
WiS mit diesen ganzen Gruppen auf die selbe Ebene zu stellen, tut der gesamten Sache Unrecht.

Dass die Empfänger zwangsmissioniert werden, ist ebenso eine Falschaussage.
Es stimmt, dass die Familien zu Weihnachtsfeiern eingeladen werden, wo die Weihnachtsgeschichte vorgespielt wird.
Ich habe auch gehört, dass in jedes Paket Schriftmaterial gelegt würde. Dies ist ebenso freiwillig und wer das nicht haben möchte, muss es auch nicht nehmen.
Dass diese Aktion zur allg und lang anhaltenden Verbesserung der Lebens- und Wirtschaftslage der beschenkten Kinder nicht beiträgt und deshalb verurteilt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist klar, dass man damit keine bleibenden Reichtümer in den Familien ausschüttet. Es soll ein kleines Zeichen der Hoffnung und Liebe sein - sie sind nicht vergessen. Die Kinder bekommen einmal in ihrem Leben so ein Paket (ich dachte bis vor kurzem, es werden jährlich immer die gleichen Stellen angefahren).
Wie heißt es so schön: Ein Tropfen auf den heißen Stein kann der Anfang eines Regens sein.

Propaganda und "Wettbewerbe" in diesem Maße kenne ich in unserer Gegend überhaupt nicht! Es gibt Aushangplakate, es gibt die Website, auf der man sich informieren kann, im Religionsunterricht wird schon darüber gesprochen und gefragt, ob jemand mitmachen MÖCHTE, in den Wochenblättern werden die Annahmestellen bekannt gemacht und auch mal die eine oder andere Geschichte erzählt oder über die Arbeit der Annahmestellen berichtet.
Diese Wettbewerbe usw. finde ich absolut fehl am Platz und ich glaube auch absolut nicht, dass diese Dinge in der "Zentrale" bekannt sind, sondern dass das Aktionen von einzelnen ehrenamtlichen Helfern sind.
Obwohl ich WiS schon seit vielen Jahren gerne unterstütze - solche Propaganaveranstaltungen würden mich ebenfalls sauer aufstoßen und nur noch abschrecken.

Um die Kosten für mich gering zu halten kaufe ich das ganze Jahr über immer mal Schnäppchen ein, die in die Pakete dürfen (die Packlisten findet man auf deren Website) und so kann man für SEHR kleines Geld wirklich schöne Pakete packen. Bzw. sammle ich auch jeden Kleinkram, den man so als "Werbegeschenk" mal bekommt (kindgeeignet natürlich), meine Kinder bekommen beim Zahnarztbesuch immer irgend eine kleine Belohnung (Flummi, Radiergummi ...) - all sowas wird langfristig gesammelt.

Leider werden immer wieder Pakete lieblos oder nur ein bisschen gefüllt, Leute halten sich nicht an die Listen (die einfach was mit Zoll- und Hygienevorschriften zu tun haben), packen teilweise wirklich eklig-dreckig-gebrauchte Sachen da rein oder nur 2, 3 Teile ... Die Leute, die die Kisten dann ehrenamtlich annehmen, kaufen dann viele Dinge noch aus eigener Tasche, damit aus diesen Kartons wirklich liebevolle Weihnachtspakete werden. Diese Paketpacker sollten m. E. nach dann lieber gar kein Paket packen oder nur eins statt 4, 5 ... welches ordentlich gefüllt ist und nicht "irgendwas" abgeben, nur damit sie auf ihrer "Gewissensliste" wieder ein Häkchen machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein fehler.

Antwort von DecafLofat am 09.10.2015, 21:06 Uhr

meiner ist ein graf, kein fürst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Jahre wieder..

Antwort von stella_die_erste am 10.10.2015, 1:52 Uhr

antworte ich das gleiche darauf:

wir packen auch dieses Jahr wieder Kartons, weil wir sehr armen Menschen damit eine große Freude machen. NUR aus DIESEM Grund.

Ob da nun missioniert wird, oder nicht, spielt für uns keine Rolle, wenn diesen Menschen nicht einmal warme Kleidung, Nahrung, Papier und Stifte und Seife zur Verfügung steht.

Die Menschen freuen sich über ALLES und diese Freude ist echt.
Selbst wenn dazu Märchen aus der Bibel gereicht werden, ist mir das in dem Fall völlig schnuppe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Schule macht da schon lange mit... das ist

Antwort von Maxikid am 10.10.2015, 7:40 Uhr

fuerIstrien die Kinder ein toller Tag, wenn die ganzen
bunten Pakete abgeholt werden. Vorher werden sie im Flur ca. 3 Wochen lang gesammelt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder..

Antwort von Einstein-Mama am 10.10.2015, 10:05 Uhr

Ja, paar Buntstifte und Zahnpasta und schon ist das schlechte Gewissen beruhigt. Den Kindern geht's zwar weiterhin scheisse, sonst würden sie sich über deine ausgegebenen 5€ Euro nicht so tierisch freuen, aber Hauptsache du kannst deinem verwöhnten Kind weiterhin private Musiknachhilfelehrer bezahlen, gell?
Und vor allem, du musst diese Kinder nicht in deiner Welt in echt ertragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sekten und Esoterik gehören auch nicht in einen Atemzug

Antwort von Fredda am 10.10.2015, 11:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sekten und Esoterik gehören auch nicht in einen Atemzug - da hast du recht! oT

Antwort von sechsfachmama am 10.10.2015, 13:55 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.