Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 02.04.2014, 18:45 Uhr

Konfirmation *aufreg*

Also, ich konnte wegen Nachtdienst nicht am Infoabend teilnehmen, was schon mal eine Rüge ans Kind brachte.
Heute mussten alle Konfirmanden 35 Euro mitbringen, 10 Euro für die Foto cd und der Rest Spende an die Kirche. Da dachte ich ja noch, dass das halt eine Art Aufwandsentschädigung wäre, für was auch immer (weil der Pfarrer ja zusätzlich samstags arbeiten muss zwecks Beichte, oder so).
Jetzt müssen die Eltern aber auch noch die Kirche vorher putzen und schmücken und Sträuße binden und jetzt kommt's , alle Konfirmanden sollen einen Teil ihres geschenkten Geldes an die Kirche abgeben. Dafür gibt es nach der Konfirmation ein extra Treffen an denen alle Konfirmanden teilnehmen MÜSSEN

HÄ? Ist das überall so üblich, oder darf ich jetzt dem Pfarrer den Marsch blasen?
Ich hab mich jetzt 1,5 Jahre ruhig verhalten und auch brav die überteuerte Konfirmandenfreizeit bezahlt (3,5 Tage 200€, das Skilager kostete 350 für 7tage inclusive Skipass....) sowie seine anmaßenden Sprüche ertragen (Bildung, Eltern alles unwichtig und vergänglich, nur Gott ist beständig und son scheiß ), zudem bekommen die Kinder ja fortlaufend mitgeteilt dass die Konfirmation nicht zur eigenen Bereicherung dient. Aber zur Bereicherung der Kirche wohl schon.
Und JA, ich zahle Kirchensteuer! Zudem will mein Kind das Geld sparen für ein Jahr Auslandsaufenthalt nach dem Abi (und sogar das soll einem guten Zweck dienen)

Ich hab aber ja noch ein Kind welches irgendwann konfirmieren wird und befürchte dass der dann die Wut des Pfarrers abbekommt.

Zudem mussten alle Konfirmanden ein Praktikum machen. Anfangs war er im Kindergarten eingeteilt und sollte dort Putz abklopfen, was aufgrund seines Schleudertraumas unmöglich war, somit musste er 2 Wochen nach der Schule ins Altenheim, was ich aber nicht soooo schlecht fand, da das wenigstens eine wirkliche soziale Tätigkeit war und er auch gut bei den Leuten ankam. Dennoch, ich finde die Kirche lehnt sich langsam zu weit aus dem Fenster und vergrault mit so einem Verhalten die Kundschaft.

Wäre über Erfahrungen dankbar, da zu "meiner" Zeit die Sache irgendwie freundlicher verlief.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.