Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 12.11.2015, 20:14 Uhr

Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Ich bin gerade aktuell genervt - Kind4 feiert morgen Kindergeburtstag, ich hatte heute extra auf Überstunden freigenommen, um einkaufen zu können und zu backen und so, ohne dass es abends in komplette Hektik ausartet.

Es kommt eine Ladung kleiner Jungs, 4 bis 5 Jahre alt...

Ich wollte jetzt als "Programmpunkt" irgendwas zum Basteln besorgen, ganz klassisch. War aber in vier Läden unerfolgreich und habe dann frustriert aufgegeben... so Fertigbastelsets für Kinder... für so (vergleichsweise) kleine Kinder ist die Auswahl eh überschaubar, und was es gibt - ist rosa-plüsch-prinzessinnen-ketten-ringgebastel-Zeugs. Bastelt man denn echt sowas nur mit typischen kleinen Mädchen? (Und wenn''s mal war harmloses gibt, dann maximal eine Packung, die dann nicht für die Ladung kleine Jungs hier reicht. Grummel.)

Und - nein, ich habe keine Lust, in den Garten zu gehen und Blätter zu sammeln oder die nichtvorhandenen Kastanien einzusammeln...

*frustschieb*

Ich freu mich auf morgen Abend, wenn das Event vorbei ist... okay, und Kind4 freut sich auf das Event.

 
13 Antworten:

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von claudi700 am 12.11.2015, 20:20 Uhr

Mach doch eine kleine Schnitzeljagd. Oder einfach verschieden farbiges Papier besorgen, Vorlagen aus dem Internet laden, fertig. Sowas wie Himmel und Hölle, Sterne für Weihnachten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Zwurzenmami am 12.11.2015, 20:20 Uhr

meinste echt, die Jungs wollen basteln? In dem Alter wollen sie doch lieber toben und spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von DecafLofat am 12.11.2015, 20:23 Uhr

ich hab zum fünften geburtstag meines mittleren auch ein rudel kleiner jungs dagehabt. zum essen gab es mumien und pommes, dazu rohkost. damit sie am ende was mit nach hause nehmen konnten, hab ich ihnen eine große kiste legos und das parkhaus hingestellt, habe mir nach udn nach einen rausgeholt und mit dispersionsfarbe (reste vom streichen...) handabdruckbilder gemacht, leinwände und wackelaugen haben wir eh immer da (ich bin ne basteltante...) und am ende wurden es solche hier:
(das sind jetzt die von meinen söhnen...)
hast gleich PN mit den bildern. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Fredda am 12.11.2015, 20:26 Uhr

Bei uns haben immer alle gebastelt. Getobt und gespielt wurde außerdem.

Piratenhüte, Fische, Löffelkerlchen, Keilrahmenbilder, Lebkuchenhäuser, Wikingerhelme, WIndlichter, Window Colours, Tiere aus selbstgebastelten Wollbommeln, ... ist das, was mir nun so spontan einfällt, was wir mal gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Betula am 12.11.2015, 20:32 Uhr

Habt ihr Digitalkamera und Drucker? Du könntest doch einen schönen Rahmen basteln aus Fotokarton, mit Fingerabdrücken oder ausgestanzten Figuren dekorieren, Foto von der Gebrurtstagsgesellschaft machen, ausdrucken, draufkleben. Et voilà, wunderbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Betula am 12.11.2015, 20:33 Uhr

Also natürlich für jedes Kind, also nicht einen Rahmen, sondern jedes Kind bekommt einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit Holzfotorahmen bemalen und einLustiges Bild vom

Antwort von peekaboo am 12.11.2015, 20:46 Uhr

geburtstag gibt es später nach. NKD oder auch TEDI hatten so kleine Holzkistchen die könnte man mit Steinen bekleben als "Schatzkiste"

Was hast du denn daheim an Vorrat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Winterkind09 am 12.11.2015, 20:56 Uhr

Wir haben bisher auch nur kleinere Spiele mit den Kindern in diesem Alter gemacht. Schatzsuche war immer der Renner...
Ich bin nicht so der Bastelfan aber für dieses Alter fällt mir ein: Schatzkästchen bekleben, Piratenhüte oder Masken basteln, Stofftaschen bemalen, Piratenketten fädeln (geht auch bei Jungs), Plätzchen ausstechen und/ oder verzieren...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Leena am 12.11.2015, 21:18 Uhr

Die Bilder sind toll!!! Sowohl das Gebastelte als auch die "Mumien"... *schmacht* Ich bin da eher fantasielos, hier ist zu den Pommes Grillen vorgesehen und zum Kaffee habe ich vorhin verschiedene Mini-Gugelhüpfe gebacken, die sind immerhin schon fertig. :-)

Ich hab mir jetzt Fotos vom Kindergartenjahr und den Jungs rausgesucht, die muss ich dann morgen Vormittag noch ausdrucken im Laden, aber damit sollten wir dann was anfangen können...

Puh - ich bewundere immer solche "Basteltanten", aber ich bin da entschieden unterbegabt. Von daher habe ich auch bloß diverse Holz- und Porzellanfarben im Vorrat und eine alte Sammlung Bügelperlen... ich hab nur mein Bügeleisen seit längerem nicht mehr gesehen... und bei Farbe neige ich zur Panik, falls ich die Kinder hinterher nicht mehr sauber bekomme... ach, was stell' ich mich auch an! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

näcshtes mal buchst mich.

Antwort von DecafLofat am 12.11.2015, 21:20 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: näcshtes mal buchst mich.

Antwort von Leena am 12.11.2015, 21:37 Uhr

Das würde ich glatt in Erwägung ziehen, wenn Du nur ein kleines bisschen näher wohnen würdest!

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Isa2012 am 12.11.2015, 21:50 Uhr

Du könntest noch stoffmalstifte besorgen (die gibt es wirklich überall) und weisse t-Shirts und druckst Vorlagen aus zu Themen die aktuell sind und kannst Malen lassen nach vorläge oder aber so.
Zum Beispiel Piraten-Shirts und dann noch kleine Schatzsuche.
Kam bei uns mit 4 und 5 Jahren Super an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komplett anderes Thema - Basteln am Kindergeburtstag...

Antwort von Häsle am 12.11.2015, 21:56 Uhr

Ganz einfach wäre auch eine Wimpelkette. Ein Stück Schnur/Band, Tonpapier, zum Verzieren Fingerfarbe, Aufkleber, Stifte, Schablonen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.