Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 08.07.2015, 20:05 Uhr

knochenmarkspendegedoens - kennt sich hier wer aus?

hallo,

vielleicht koennt ihr mir dazu was sagen...

in der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz entfernten bekanntschaft (eigentlich haben wir nix miteinander zu tun) ist jemand an leukaemie erkrankt.

jetzt komme ich an diversen aufrufen, man moege sich doch bitte danke typisieren lassen, auf facebook gar nicht vorbei, man macht gott und die welt rebellisch.

vor laengerem (dh. unabhaengig von dieser sache) habe ich mich mal auf der website der dt. knochmarkspendedatei schlau gemacht, wie man spender werden kann, da ich es grundsaetzlich fuer eine gute sache und fuer wichtig halte.
aber, ich bin damals schon an den kriterien, wer darf und wer nicht darf, gescheitert: bei ausschlusskriterien wie ein zu hoher bmi, in kombination mit diversen anderen vorerkrankungen, die derzeit allerdings nicht AKUT sind ging und gehe ich davon aus, dass ich als spender nicht geeignet bin und habe das projekt 'knochenmarkspender werden' nicht weiter verfolgt.

jetzt hat sich durch diesen aufruf zumindest eine person typisieren lassen, die einen noch hoeheren BMI als ich hat (in kombination mit diversen erkrankungen, die bei der dkms ebenfalls auf der ausschlussliste stehen), wo ich mich dann frage: na watt denn nu? geht das, oder geht das doch nicht?

wer entscheidet denn, wer wann wo wie typisiert werden darf?

habt ihr euch typisieren lassen, und was wisst ihr zu den kriterien?
ich meine, diabetes II kann man ja eigentlich nicht mit einer HIV infektion - ein anderes ausschlusskriterium - vergleichen, so als beispiel. aber so oder so, man moechte doch keine krankheit dem spendeempfaenger weitergeben...

und wie sieht es mit der bezahlung aus? jetzt wurde vom DRK auch noch ein spendenkonto eingerichtet, um die aktion bezahlen zu koennen? die o.g. person mit vorerkrankung hat sich noch damit profiliert, dass sie die kosten fuer die eigene typisierung selbst traegt. ich dachte immer, das sei kostenlos?

sagt doch bitte mal was dazu und rueckt meine weltsicht wieder gerade...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.