Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thm am 11.08.2013, 19:56 Uhr

Kinderkuren ( Kinderverschickung ) in den 70er Jahren

Zur Zeit bin ich dabei meine Kindheit ein Stück weit in meine Erinnernung zurück zu holen...
Irgendwann in den 70er Jahren, ( zu der Zeit war ich zwischen 7 - 9 Jahre alt - 1972 - 1974 ) war ich für 6 Wochen ( in den Sommerferien ) in einem "Kindererholungsheim", bekomme aber nur Bruchstücke zusammen... ( und es war wirklich absolut Grauenhaft !!! - das weiss ich noch ...)

- Am Heimatbahnhof mit einer Nonne? und einem Schild um den Hals abgefahren ( alles OHNE Eltern )
- 4 oder 6 Bett Zimmer
- Viele Spaziergänge durch eine hügelige nicht unbedingt bergische Landschaft ( die ich - als einziges - gerne machte - hier konnte ich ein Stück abschalten... ) durch den nahe gelegenen Wald.
- In der Nähe war ein Schwimmbad und ein Kloster oder Kirche, wo man kleine Briefchen mit schwarzweiss Fotos der kirchlichen Einrichtung kaufen? konnte. Taschengeld gab es wöchentlich. ( 10 oder 20 Pfennig ) Sind dann im Ort Süßigkeiten kaufen gewesen
- Jeden morgen Milchsuppe mit Graupen?
- Immer Heimweh, viel geweint ...
- Post wurde gegen gelesen und zensiert, mußte nötigenfalls verbessert werden ( Heimweh o.ä. passte nicht hinnein )
- viele Tage Malzkaffee OHNE Zucker und Kirschkaltschale ( Kirschen esse ich bis heute nicht und ekele mich teilweise davor...
- Sehr herrische Chefin, die sich weigerte meine Eltern über mein immenses Heimweh zu informieren
- Gewalt unter den Kindern...? , von den Erziehern...?
- Erzieherische Massnahmen - die mindestens zweifelhaft waren -

An der See war es nicht, ich vermute irgendwo im Mitteldeutschen Raum. Es ist nun ja auch mittlerweile über 40 Jahre her. Die Kirche wird, selbst wenn sie es wüsste mir sicherlich keine Auskunft geben. Zum einen stehe ich mit denen ein wenig auf schwerem Kriegsfuß zum anderen wäre das um was mir geht mindestens schwere Misshandlung Schutzbefohlener. Da sind die dann nicht unbedingt sehr hilfsbedürftig. Abgesehen davon glaube ich, dass mein heutiges Leben immer noch davon sehr stark beeinflusst wird. Von meinen Eltern habe ich immer nur gehört sie wollen nichts mehr davon hören und selber kommt es mir so vor, als wäre dort noch sehr viel mehr passiert... Meine Eltern kann ich nun auch leider nicht mehr befragen.&279;
An eines erinnere ich mich noch: Die Gänge waren dunkel und breit, der Spielplatz mit grauem Sand bedeckt und alles sehr nahe am Wald. Google habe ich auch schon um Rat gebeten. Als Antwort kam aber nur LUGINSLAND. Meine Erinnerungen an das drumherum sind aber sehr schwach, aber es würde eventuell passen. Da ich von der Nordsee komme und doch schon einige Stunden mit der Bahn unterwegs war, würde auch die Strecke stimmen? Eventuell? &279;Neben dem Essensaal war glaube ich noch ein kleiner Fernsehraum. &279;Und um in den Ort zum Schwimmen oder Süßigkeiten kaufen, zu gehen mussten wir immer leicht bergab. Dort ging es dann mit ein paar Kindern in einen kleinen Krämerladen. &279;

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.