Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahma am 18.05.2015, 16:43 Uhr

Katholische Pfarrer

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit der katholischen Kirche nichts am Hut, war allerdings aus familiären Gründen in den letzten Monaten auf zwei Beerdigungen und einer Hochzeit, die jeweils katholisch durchgeführt wurden.

Auf der ersten Beerdigung war ich erst mal erstaunt, dass der Pfarrer ein Schwarzer war, was ja grundsätzlich keinerlei Problem darstellt, sein Deutsch war allerdings mehr als miserabel. Es war sehr nervig, weil man ihn wirklich kaum verstanden hat. Er hat noch nicht mal geschafft, sich den Namen der Verstorbenen zu merken, musste immer wieder in sein Manuskript schauen. Das ist übrigens nicht nur mir sauer aufgestoßen sondern auch vielen anderen, was man später so mitbekommen hat.
Bei der zweiten Beerdigung war es ein Inder, den hat man etwas besser verstanden, aber auch hier war das Deutsch nicht wirklich fließend.
Ganz besonders schrecklich fand ich die Trauung, die wurde durchgeführt von einem Pakistani. Er sprach nur gebrochen deutsch, seine Ausführungen waren schwer zu verstehen und es kam keinerlei Emotionalität auf, was ich bei einer Trauung wirklich extrem schade finde. Er hat die Lebensläufe der Brautleute runtergestammelt, es war schrecklich.

Nun da ich ja wirklich nicht viel mit der katholischen Kirche zu tun habe und die "Events" in verschiedenen Orten war, frage ich mich, hat die katholische Kirche wirklich solche Nachwuchssorgen, dass sie sich nur noch gebrochen deutsch sprechende Pfarrer zur Verfügung stellen kann? War das jetzt Pech beziehungsweise Zufall, dass ich das so geballt erleben durfte, oder ist das normal mittlerweile?

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.