Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 27.07.2016, 17:17 Uhr

Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Keine Ahnung, ob es hierher passt, aber ich schreibs jetzt grad mal runter....

Mein Vater hat Lungenkrebs, schon seit einem Jahr. Die Prognose ist ja bei Stadium 4 nicht ganz so prickelnd, das keine Heilung erfolgt ist uns allen klar. Aber die Chemos hat er bisher alle gut vertragen, die Metastasen sind weniger geworden und der Primärtumor in der Lunge geschrumpft. Aus irgendwelchen Gründen hatten sie die Chemo umgestellt bzw einen Wirkstoff dazugemischt und das hat ihn voll umgehauen. Leber vergrössert, Wasser in Lunge und Füssen, massive Atemnot. Am Sonntag nacht kam er mit Blaulicht ins Krankenhaus, da er trotz Sauerstoffgabe keine Luft bekommen hat.
Es hiess dort, man mache ein Ultraschall und sehe dann weiter. Termin dafür war dann gestern um 13 Uhr, den Tag vorher hat er erstmal Infusionen bekommen und brochienerweiternde Mittel. Einen Arzt konnte ich weder am Sonntag mittag noch am Montac mittag ausfindig machen.
Gestern rufe ich um 15 Uhr auf der Station an und frage nach dem Arzt. Der war dann ausnahmsweise am Platz. Ich habe mich mit meinem Namen gemeldet (fängt mit "K". an) und fragte, wie es denn meinem Vater ginge und ob die heutige Untersuchung schon durch ist und Ergebnisse da sind. Der Nachname meines Vaters fängt allerdings mit "M" an.
Sagt die Ärztin zu mir am Telefon "Frau K, die Untersuchung heute hat gezeigt, dass der Tumor auf die Luftröhre drückt und die Infiltrate auch zur massiven Luftnot beitragen. Sie sollten sich mit dem Gedanken befassen, bald Abschied zu nehmen. Nutzen Sie die wenige verbleibende Zeit mit ihm. Schauen Sie bei der Sozialstation vorbei, denn ihr Vater ist bis dahin ein Schwerstpflegefall.". Ich war total vor den Kopf gestossen. Hab dann meine Mutter informiert und meine Geschwister und wir sind dann gleich ins Krankenhaus gefahren.

Sass der alte Herr auf seinem Bett, Banane kauend mit Brille auf der Nase und machte Kreuzworträtsel. Hat zwar die Sauerstoffbrille aufgehabt, aber verglicjen zu den vorherigen Tagen wieder das blühende Leben. Es war 16.30 Uhr, als wir angekommen sind und er meinte, wir hätten Glück gehabt, er sei erst vor 30 Minuten wieder ins Zimmer gekommen, vorher war Herzecho und Flüssigkeit aus der Lunge ziehen, ausserdem sei er erst um 14.45 Uhr abgeholt worden, weil ein Notfall dazwischengekommen ist.

Wir waren dann doch erstaunt. Er braucht zwar noch ein wenig Sauerstoff, aber vom Pflegefall weit weg und vom Sterben auch. Wir haben dann bei der Schwester nachgefragt, was da jetzt ist und die meinte doch prompt :"Sind Sie denn nicht die Tochter vom Herr K.?"

Der liegt 3 Zimmer weiter....

 
12 Antworten:

Ja, sowas ist bei usn auch schon passiert

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 17:22 Uhr

ist natürlich ein Drama, vor allem für die, die NICHT informiert wurde, deren vater also tatsächlich so schlecht zurecht ist.
So was ist schrecklich und sollte nicht passieren, aber das ist "menschliches versagen"

bei uns waren es zwei mit identischem (allerwelts)namen.

Schön, dass es deinem vater besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von Trini am 27.07.2016, 17:40 Uhr

Meinem Mann haben sie überhaupt erst was erzählt, als sein Vater einer Entbindung von der Schweigepflicht schriftlich zugestimmt hatte.

Hattest du explizit nach Herrn M. gefragt?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2016, 17:42 Uhr

Ich habe der Schwester gesagt, dass ich die Tochter von Herrn M bin, die hat dann weiterverbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von Romacel am 27.07.2016, 17:44 Uhr

wenn du dich mit K. meldest und nach deinem Vater fragst und es gibt zufällig einen Herrn K. auf der Station, dann bin ich zwar etwas erstaunt, dass du Auskunft am Telefon erhälst aber nicht darüber, dass du Auskunft über den falschen Patienten bekommen hast.

Oder wissen die da, dass Du K. heißt und dein Vater M.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von Romacel am 27.07.2016, 17:45 Uhr

OK du hattest es gesagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von Trini am 27.07.2016, 17:46 Uhr

Aber sie hat halt nur durchgestellt.
Da gibt es bei unserer Telefonanlage keine Erklärungen zwischendurch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von und am 27.07.2016, 18:12 Uhr

Naja.... solange sie einen nicht auf dem OP-Tisch verwechseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2016, 18:32 Uhr

Die Schwester weiss das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich säubere jeden Tag Krankenakten

Antwort von Seansmama am 27.07.2016, 21:06 Uhr

und habe seitdem Angst. Es werden so viele Befunde verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von Steffi528 am 27.07.2016, 21:44 Uhr

Mein Vater hat mal ein Extra Lzngenroetgenbild bekommen auf Grund einer Verwechslung im KH.( Huch Sie sollten doch eigentlich einen Lungentumor haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von niccolleen am 27.07.2016, 23:33 Uhr

Meine Mutter fand vor ca. 10 Jahren auf ihrem Anrufbeantworter (!) eine Nachricht aus dem Spital vor, ihre Mutter waere gerade verstorben und herzliches Beileid. Meine Mutter war am Boden zerstoert, sie hatte ein sehr enges Verhaeltnis, bis zum Schluss, zu ihrer Mutter. Wir also ins Spital, aber der Oma gings den Umstaenden entsprechend ganz gut. Eine andere Frau war verstorben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euch sowas schonmal passiert ? War sprachlos...

Antwort von kati1976 am 28.07.2016, 15:41 Uhr

Ich habe sowas zum Glück noch nie erlebt.

Deinem Vater alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.