Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 08.05.2015, 20:03 Uhr

Interessanten Artikel gelesen Thema ADHS

Im Standard, ein Interview mit Jesper Juul.Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es ging darum dass die Diagnose ADHS immer häufiger gestellt wird. Die Überschrift lautete"ADHS ist eine Folge professioneller Vernachlässigung "Ich gebe es jetzt mal so wieder wie ich es verstanden habe :
Wir stehen in unserem normalen Leben ständig unter Druck, den wir dann an unsere Kinder weiter geben.Für uns ist das schon so normal geworden dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken. Das Kind muss funktionieren, damit dass alles klappt.
Ein Kind heute hat durchschnittlich 12 Std weniger Freizeit als vor 30 Jahren. (wöchentlich) Mit Freizeit ist gemeint die Zeit, die das Kind nichts tun muss, keine Termine hat,frei bestimmen kann. Wir Erwachsene denken oft,Zeit wo das Kind einfach nur im Zimmer sitzt und spielt wäre irgendwie vertan.

Es ist aber ganz wichtig abschalten zu können und wir Erwachsene können das zum Teil ja auch nicht mehr. Burnout ist ja auch eine Diagnose die immer häufiger gestellt wird.

Es ist normal geworden dass Kinder unter drei schon 10 Std in einer Einrichtung verbringen. Dann denken viele Eltern sie müssten mit ihrem Kind noch etwas "Tolles "machen.Das ist ja auch verständlich.

Mir geht es oft so, dass ich nach der Arbeit sehr schwer abschalten kann und immer in so einer Hektik drin bin.Ich habe auch wechselnde Arbeitszeiten. Ich bin dann oft in so einem"Stressmodus "
Wenn ich z.B.Arbeitszeit von 10.30uhr bis 17.00uhr habe und nach Hause komme, ist einfach nicht viel Zeit und es muss alles hoppla hopp gehen.Dann bin ich extrem hektisch. Und ich bin ja in einer privilegierten Situation. Ich bin nicht alleinerziehend, ich habe keine volle Stelle. Wie sieht das dann bei alleinerziehenden aus?
Und die Kinder müssen einfach funktionieren.

Neulich war im Fernsehen ein Bericht über Mutterkindkuren Ich habe ja auch eine beantragt.Immer mehr Menschen kommen mit dem Tempo und den Anforderungen des Alltags -Beruf, Kindererziehung, Haushalt, nicht mehr klar.Sehr viele Mütter beantragen eine Kur. Warum brauchen so viele Menschen eine Kur,wo doch alles so toll ist?

Und eigentlich geht es uns so gut wie nie.Und eigentlich waren wir noch nie so unglücklich..... ADHS,Burnout,Depressionen...... Alles sehr normal geworden.

Vielleicht bin ich da auch mal wieder zu pessimistisch. Ich weiß auch keine Lösung, denn wieder dahin,dass Mütter nicht arbeiten, möchte ich auch nicht.....

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.