Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 12.05.2015, 12:46 Uhr

ich brauche ein paar Meinungen

deswegen werde ich auch in ein paar weiteren Foren posten:

Würdet ihr einen fast 15 jährigen einen Tag komplett alleine lassen???

Ich muss mit meinem Großen am Sonntag zu einem Wettkampf - ich bin dran mit fahren - mein Mann ist nicht da - er ist auf einem Radausflug und kommt auch erst irgendwann am Sonntag zurück.

Ich muss bereits um 7 Uhr losfahren um pünktlich zu sein - es ist nicht um die Ecke sondern 1,5 Stunden Fahrzeit einfach. Mein 15-jähriger möchte nicht den Tag im Hallenbad verbringen - was ich ja verstehe. Und wegen nichts Sonntags um 6 Uhr aufstehen ist auch nicht sein Ding.

Er würde den Tag vor dem Rechner sitzen und spielen und sich wahrscheinlich fast ausschließlich von Süssigkeiten ernähren - ansonsten traue ich ihm das eigentlich schon zu nur das fürchterliche Gluggengen das ich habe scheut sich davor einen fast 15-jährigen alleine zu lassen.

Was würdet ihr tun??? Er wird wirklich nichts anstellen - und da er im Ort keine Freunde hat (Gründe tun hier nichts zur Sache) wird er auch keine Fete veranstalten und sich mit niemanden treffen um Alkohol oder Zigaretten zu konsumieren - seine Freunde wohnen zu weit weg und sind ohne Auto nicht zu erreichen an einem Sonntag da da die öffentlichen so gut wie nicht fahren (wir leben in einem Dorf).

So nun - würdet ihr Euren fast 15-jährigen alleine lassen so komplett mit selber Frühstück besorgen usw.??

Danke für Eure Antworten
Birgit

 
32 Antworten:

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Nikas am 12.05.2015, 12:50 Uhr

ömm, Birgit, du hast Dich jetzt nicht verschrieben? ;-)

Du meintest fünfzehn?

Also wenn Du ihn in dem Alter nicht mal einen winzigen Tag alleine lassen kannst, hast Du bei der Aufzucht was falsch gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Birgit67 am 12.05.2015, 12:51 Uhr

Nikas - ich schreibe doch ich bin eine Glucke er ist ja sehr selbständig - eigentlich. Ich weis ich bin komisch

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von kanja am 12.05.2015, 12:54 Uhr

Meine fast 15jährige Tochter würde in dem Fall erst mal schlafen bis mindestens 12 Uhr mittags - halber Tag vorbei.

Frühstück kann sie sich machen - deiner wohl hoffentlich auch, oder hat er etwa noch nie???

Lesen, lernen, sich im Garten in die Sonne legen .....

Ich sehe kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Feuerpferdchen am 12.05.2015, 12:56 Uhr

Mein Sohn ist auch 14 Jahre alt, er ist z.B. heute alleine, es ist nämlich kein Unterricht wegen Abiklausuren und er trifft sich mit Mitschülern und die hecken bestimmt wieder was aus. Aber den ganzen Tag alleine am Computer fände ich nicht unbedingt besser. Erlauben würde ich beides. Mein Vater hat in dem Alter schon gearbeitet, man darf sie auch nicht mehr wie kleine Kinder behandeln.
Er bleibt noch nicht nachts alleine, aber alles andere ist ok.
Sein 16 jähriger Freund war letztens 3 Wochen alleine, die Mutter war mit den jüngeren Kindern in der Kur, hat mithilfe von Nachbarn, Freunden auch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kanja

Antwort von Birgit67 am 12.05.2015, 13:17 Uhr

ich habe Frühaufsteher - länger wie 8.30 Uhr schlafen meine Jungs sowieso nie.

Garten haben wir nicht und wie geschrieben: Freunde zum treffen hat er hier am Ort auch nicht.

Es wäre wirklich der komplette Tag am PC - was mich hibbelig macht ist dass ich halt nicht gleich wieder da bin. Wenn ich früh arbeite in den Ferien ist er ja auch alleine (sein Bruder ist eh jede Ferien auf Trainingslehrgang und nie zu Hause) und das klappt auch - aber ich bin nur 5 Min. von zu Hause weg. Jetzt sind knappe 200km und das Ende des langen Wochenendes und damit verstopfte Straßen dazwischen so dass ich nicht geschwind zu Hause sein kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kanja

Antwort von kanja am 12.05.2015, 13:27 Uhr

Hallo Birgit,

dann hat er halt mal einen Tag lang viereckige Augen!

Was sollte sonst passieren?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Linguine am 12.05.2015, 13:41 Uhr

Selbstverständlich würde ich das und mache das auch genau so, bereits in jüngerem Alter.

LG Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Fredda am 12.05.2015, 13:44 Uhr

Ja, natürlich. Meiner würde auch die Tiere versorgen und sich was Tolles kochen, der ist gern mal allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Häckse am 12.05.2015, 13:46 Uhr

Bei meinem fast 13jährigen hätte ich da keine Bedenken. Und ich habe auch gelegentlich Anfälle von Gluckentum.

Als ich so alt war, sind meine Eltern auch eine Woche weg gewesen. OK, mein ältester Bruder war auch zu Hause, aber der hat mich nur gestört, hilfreich war er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Eileen am 12.05.2015, 13:50 Uhr

Also unser 15-Jähriger war schon mal alleine, kein Problem. Wir kommunizieren mit Handy - alles ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kanja

Antwort von Babsorella am 12.05.2015, 13:51 Uhr

Ich bin mir sicher, Dein Sohn bekommt das hin (und Du auch ). Wenn Deine Hauptsorge ist, dass im Notfall weder Du noch Dein Mann schnell zu Hause seid, kannst Du dann nicht einen Nachbarn/Bekannte/Eltern von Schulfreundes eines Sohnes oä informieren und Deinem Sohn deren Nummer geben, damit er sich ggf. dort meldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Bookworm am 12.05.2015, 14:18 Uhr

Alleine Lassen!!

Für absolute Notfälle (Finger abgehackt oder so ) würde ich eine Tel.Nr in der Nähe für sinnvoll halten (eine Deiner Freundinnen, Oma+Opa . Eltern eines Freundes Deines Sohnes, o.ä.)

Gönn ihm auch mal einen freien Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Pamo am 12.05.2015, 14:26 Uhr

Klar. Ausser ich habe Grund zu der Annahme, dass er schlimmen Unfug machen würde.

Ich war mit 12 das erste Wochenende allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Tai am 12.05.2015, 15:04 Uhr

Hallo,

dein Sohn ist fast 15 und, wie du schreibst, niemand, bei dem du etwas befürchten musst.
Warum solltest du ihn nicht den Tag über allein lassen? Dann zockt er eben den ganzen Tag und ernährt sich von Süßigkeiten. Er wird keinen Schaden davon nehmen.

Meinen Sohn haben wir auch das ersta Mal kurzfristig mit etwa 14 den ganzen Tag allein zuhause gelassen. Er hatte keinen Bock mehr auf einen Tagesausflug ins Nachbarland und vom Shoppen seiner Schwestern genug..

Außerdem, was für eine Horrorvorstellung, als Teenie den ganzen Tag im muffigen Hallenbad beim Wettkampf des Bruders dabei sein zu müssen, wenn man keine Lust dazu hat.

Also, lass ihn allein zu Hause, das wird für alle Seiten ein Gewinn.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst Meinungen? Hier die meiner Kinder... (fiktiv!)... :-)

Antwort von Ralph am 12.05.2015, 15:32 Uhr

Hallo Birgit,

BEIDE hätten mich in vergleichbarer Situation geschreddert und mir einen Vogel gezeigt. "Papa, hast Du sie noch alle??!!"

Nur mal so: Tochter war 15, Sohn war 12, und ich habe sie sogar übers Wochenende ab und an gelassen. Beide waren sehr selbständig, hatten Freunde, Reeperbahn 1km weit weg, Große Freiheit unwesentlich weiter, Hafenviertel noch dichter... also genug Potential für's alleinerziehend-väterliche Kopfkino, nur, das hat sich bei mir nie abgespult. Mir war klar, daß, wenn sie was anstellen wollten, sie das auch könnten, wenn ich daheim wäre und sie bei Freunden wähnte. Die Kinder haben mich nicht vermißt und sich eine wirklich schöne Zeit gemacht. Rumgammeln, mit Freunden treffen, Lufthoheit über die väterliche TV-Fernbedienung, Lesen und Freundinnen treffen (Fräulein Tochter), PC-Spiele und mit Freunden Fußball spielen gehen (Sohnemann). Essen hatte ich entweder vorgekocht oder sie haben halt Miracoli (läuft immer bestens) oder mal eine Konserve erwärmt.
Das Vertrauen in sie haben sie immer wieder gerechtfertigt... aber, natürlich war ich für den Notfall erreichbar und hätte im Ernstfall einen Husarenritt auf den Autbahnasphalt gebrannt.

Zu deutsch: Fahre zum Wettkampf, laß den 15jährigen zuhause vorm Rechner sitzen und ihn den Tag so genießen, wie er will. Ich sehe bei Deinen Schilderungen null Probleme. Die Glugge hat ausgedient, eine erwachsen gewordene Mutter ist jetzt gefragt. Das aber ist wohl eher eine Baustelle bei Dir, denke ich.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Silvia3 am 12.05.2015, 15:39 Uhr

Ja, warum nicht? Wenn er immer zuverlässig ist, wäre (und war) das für mich kein Thema. 1,5 h sind ja nicht die Welt. Ich gehe mal davon aus, dass er bis mittags schläft, dann handy-daddelnd mindestens 1h "frühstückt", dann mit viel Glück ein paar Hausaufgaben erledigt und sich danach an den PC begibt. Was soll das groß passieren?

Ggf. solltest Du bei Nachbarn o.ä. einen Zweitschlüssel deponieren. Nur für den Fall, dass er sich beim Süssigkeiten-Kauf aussperrt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit, ich Dorfei hab mit 17,5 eine Lehre angefangen in einer Großstadt....

Antwort von peekaboo am 12.05.2015, 15:47 Uhr

und ja ich würde ihn alleine lassen. Unser 11 jähriger zieht es inzwischen auch vor alleine daheim zu bleiben, wenn wir mal 3 Stunden weg sind. Kann aber immer zu den Nachbarn wenn was ist.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei Ralph....

Antwort von DK-Ursel am 12.05.2015, 15:57 Uhr

würde vielleicht manches nicht so drastisch formulieren, aber inhaltlich unterschreibe voll und in allem!

Wenn er das jetzt nicht kann, solltet Ihr dringend daran arbeiten,daßer es schafft - wenn nicht jetzt, wann dann?
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In 3 Jahren zieht er vielleicht aus...

Antwort von jaspermari am 12.05.2015, 16:53 Uhr

also entglucke mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von maleja am 12.05.2015, 17:47 Uhr

Ähhhm, ich dachte immer, ich wäre die Oberglucke ;-))
Aber klar würde ich ihn alleine lassen. Mein 12 jähriger möchte auch nicht mehr auf die Handballspiele seines großen Bruders mitgehn. Der bleibt dann auch schon mal ein paar Stunden alleine. kein ganzer Tag, aber er ist ja auch erst 12.
Aber mit 15 ist das doch kein Problem mehr. Und Handy gibts zur Not auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Leena am 12.05.2015, 18:02 Uhr

Ich würde meine 16-Jährige durchaus länger allein lassen, und meinem fast 12-Jährigen würde ich so einen Tag komplett alleine durchaus auch zutrauen, vor allem, wenn er per Handy erreichbar ist und im Notfall hemmungslos zu den Nachbarn ginge oder sich sonstwie aktiv zu helfen müsste - prinzipiell ist er da erfreulich selbständig, bilde ich mir ein.

Meinem fast 10-Jährigen würde ich es nicht zutrauen, der ist aber auch Modell "komplett verpeilt und planlos", und ich hoffe, in 5 Jahren würde selbst er es dann doch einigermaßen verlustarm schaffen.

Einen Tag vorm Rechner, selbst nur mit Süßkram als Essen, finde ich jetzt nicht ernstlich bedrohlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Butterflocke am 12.05.2015, 20:11 Uhr

Das schafft Dein Junge!

Ich bin auch eine Glucke und hab derzeit (Streik) immer ein komisches Gefühl, wenn meine Große (10) alleine nach Hause geht und dann dort mehrere Stunden ist. Ich hatte sie bisher bequem im Hort untergebracht.

Mein Kleiner ist auch "Modell verpeilt" (Danke Leena) und daher hole ich ihn ab und nehme in mit ins Büro.

Du hättest das vorher schon mal für ein paar Stunden probieren können. Dann wär´s jetzt für DICH (für ihn ist es sowieso kein Problem) keine solchen Gedanken wert.

Zur Beruhigung: Ihr könnt doch jederzeit miteinander telefonieren, oder?
Das würde ich dann eben auch machen:-)
Sollte WIRKLICH irgendwas sein, gibts doch sicher einen Nachbarn, an den er sich wenden kann?!!!

Viel Glück, das wird klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von SkyWalker81 am 12.05.2015, 20:12 Uhr

Habe ich kürzlich mit meinem fast 14-jährigen getestet. Er war auch von morgens bis abends allein . Hat lange geschlafen und halt auch gedaddelt.
Er hat sich mittags Spaghetti gekocht (haben wir vorher ein paar mal gemacht)
mit Soße und als wir heimkamen stand nichts mehr rum, er hat alles wieder aufgeräumt.
Trau ihm das zu, zeig ihm noch wie man Fertigpizza oder eben Nudeln mit Soße macht (oder koch was vor) und ruf dann mal durch, ob er den Herd auch aus hat.
Wir hatten auch schon, dass der Grosse und der Kleine mal von mittags bis abends 22 Uhr alleine waren. Der Grosse hat dann Abendessen gemacht und den Kleinen ins Bett gebracht und auch Gute-nacht-Geschichte gelesen. Die sind dann selber auch stolz drauf gewesen, dass selber hinbekommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein erster Gedanke: Warum hat Dein Mann kein Problem damit?

Antwort von Cossi99 am 12.05.2015, 20:32 Uhr

Er fährt einfach und du sollst entscheiden oder wie? Wie sieht er das?

Ich denke, ich würde auch fahren. Telefon-Nummer da lassen und gut ist. Ansonsten habt ihr doch vielleicht wenigstens Nachbarn wo er im Notfall hinkönnte?

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von sun1024 am 12.05.2015, 21:22 Uhr

Öhm... wir haben unsere Kinder mit 15, 14 und 8 ein ganzes Wochenende allein gelassen... Lass ihn den Tag vorm Rechner verbummeln, die Erfahrung darf man ruhig mal machen. Go for it!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 15 Jahren habe ich meine Ausbildung begonnen...

Antwort von Soie am 12.05.2015, 23:56 Uhr

... und mit 13 war ich mit meinem 5 Jahre jüngeren Bruder alleine im Freibad und war seine " Aufsichtsperson".

Gut, die Zeiten ändern sich, trotzdem bin ich der Meinung das man den Kindern etwas zutrauen sollte und ich ein Kind wir sicher nicht verhungern wen es weiß wo der Brotkorb ist. Es klingt auch nicht danach als würde dein Kind Party feiern wenn es aus dem Haus ist.

Gib deinem Kind die Chance zu beweisen das es zu recht komnmt. Keiner wird von heute auf morgen erwachsen und mit 15 wir es Zeit Freiräume zu Gewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von Jayjay am 13.05.2015, 8:06 Uhr

Wenn es sein müsste, würde ich meine knapp 15-Jährige den ganzen Tag alleine lassen. Und wenn sie dann halt den ganzen Tag daddelt (naja, mehr chatten auf WA oder FB, spielen ist weniger ihr Ding) und Süßes futtert: Ist ja bloß ein Tag und kein Dauerzustand. (Außerdem hätte SIE am Ende Kopfweh und IHR wäre schlecht...)
Wenn du deinem Sohn traust, dass er keinen echten Blödsinn macht, dann lass ihn alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? o.T.

Antwort von und am 13.05.2015, 8:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von streepie am 13.05.2015, 9:38 Uhr

In dem Alter haben mich meine Eltern sogar mal ein ganzes Wochenende alleine gelassen - einem vernünftigem 15-jährigen kann man das durchaus zutrauen.
Mach noch sicher, dass eine Tiefkühlpizza da ist, alles andere wird er schon auf die Reihe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüleraustausch, Klassenfahrt,.... und dann?

Antwort von Lusil am 13.05.2015, 10:22 Uhr

Hallo,
ich finde das fast schon bedenklich, auch wenn Du selbst erkennst, dass Du eine "Glucke" bist. Du musst lernen loszulassen. Also mein Sohn (auch 15) ist immer wieder nen Tag alleine zu Hause. Sturmfrei ist doch super in dem Alter. Was soll denn eigentlich passieren?
Wie ist das mit Schüleraustausch oder ähnliches. Darf er das? Mein Sohn ist aktuell 1400 Kilometer von zu Hause weg. Mit der Schule in Italien am südlichsten Zipfel....
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich überlege gerade

Antwort von DK-Ursel am 13.05.2015, 11:14 Uhr

wie alt ich war, als wir meiner Mutter zuredeten 1 Woche Urlaub bei einer Freundin zu machen,die sie eingeladen hatte.
Viel älter bestimmt nicht.
D.h. auch, ich hatte die "Aufsicht" über meinen 2 J. jüngeren Bruder, aber der paßte schon auf sich selbst auf.
Wir gingen zu Bett, wir gingen zur Schule, wir kamen unseren Pflichten (Jobs etc.) nach und haben auch gut --- und wir waren keine Überkinder!

Es wird>Zeit für vertrauen:
In Deinen Sohn und in Deine Erziehung.
1 Tag ist doch nun wirklich gar nichts, das sindanderekinder bereits viel früherallein und müssen auch Alltag bewältigen,. ohne daß es sie überfordert.

Laß los - bald fliegt er eh aus... und das ist doch Ziel unserer Erziehung:
Daß sie selbständig sind.

Gruß Ursel, DK --- übrigens mit 1 Tochter, der ich das aufgrund bes. Umstände, auf die ich heir nicht eingehenwill, auch nicht leichten Herzens zugetraut hätte,s o eine Woche zu managen --- und doch durfte sie ausprobieren, alleine klarzukommen... und lebt jetzt sogar von1Tag aufden anderen ohne uns.
Geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauche ein paar Meinungen

Antwort von leonessa am 13.05.2015, 21:56 Uhr

Es wurde ja alles schon gesagt - lass ihn alleine zuhause! Ich war gerade mal 16 Jahre und 2 Wochen alt, als ich mit 5 Freundinnen per Interrail quer durch das damalige Jugoslawien nach Korfu bin - dort hat es uns dann 2 Wochen an ein Haus direkt am Strand von Acharavi verschlagen. Genial und verrückt war diese Reise. Es war zwar eine 18-Jährige dabei - aber die hat alles andere als auf uns aufgepasst (eher umgekehrt...).

Es ging zu Glück gut und ich bin meinen Eltern noch heute für ihr Vertrauen dankbar. Unterdessen sind es andere Zeiten und man muss es eben anpassen auf die Situation. Zumindest würde ich heute einer 16-Jährigen nichtmehr so einfach erlauben ein Ticket quer durch Europa zu kaufen ohne festes Ziel und Ansprechpartner vor Ort. Damals gab es ja auch nur Münztelefone - und die waren teuer!!! Es war doch erst gestern, aber tatsächlich schon fast 29 Jahre her!

Insofern - was soll denn zuhause passieren?

MeineTochter (5 Jahre) lernt schon jetzt im Kindergarten, wo sie Hilfe holen kann, wenn ihr auf dem (zukünftigen) Schulweg etwas passiert. Ich finde es wichtig, dass Telefonnummern und Ansprechpartner vor Ort bestimmt werden. Falls nicht vorhanden, was man eben tun oder lassen sollte.

Übrigens ging ich ab 10 Jahre aufs Gymnasium in die 16 KM entfernte Stadt mit dem Zug (allerdings mit Freunden). Ich war von 06:40 Uhr bis mindestens 14:45 Uhr aus dem Haus. Mit 15 Jahren waren es dann oft auch bis 16:30 Uhr - und teilweise nicht immer mit den Freunden vor Ort, da sie in anderen Klassen mit anderem Stundenplan waren. Hausaufgaben wurden dann allerdings im Zg erledigt, so dass zuhause nichts mehr erledigt werden musste.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.