Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 06.01.2015, 21:20 Uhr

Hilfe für unseren Ur/Opa. Wo und Wie? Ideen?

Hallo,

da ich nicht wusste wohin, dachte ich schreibe es hier hin.
Mein Mann und ich waren heute bei seinem Opa. Er ist nun glaub ich knapp 80 Jahre alt, körperlich zwar noch einigermaßen fit (er hat so ein Gerät wo er 4 mal am Tag drauf drücken muss, wenn er das nicht macht, kommt jemand vorbei und hat auch schon einen Notrufknopf bei sich am Körper.)
Aber wir denken das reicht nicht.
Denn er lässt sich vor allem psychisch sehr gehen. War es vor ein paar Monaten nur ab und zu ein Satz wie "Schade, wer weiß, wie lange ich meinen Urenkel noch sehe" war es heute sehr schlimm für uns zu sehen, wie einsam er eigentlich ist und wie sehr depressiv. Hat dauernd davon geredet, wer in seiner Nachbarschaft in letzter Zeit gestorben ist und dass es vllt. das letzte Mal ist, dass wir uns sehen.
Wir besuchen ihn im Monat circa 1mal. Seine Kinder wohnen in ganz Europa verstreut. Mit denen telefoniert er zwar, aber ich denke, dass er dort vieles schön redet und seine Kinder den Alltag gar nicht so erleben wie wir. Zum leiblichen Vater von meinem Mann besteht kein (brauchbarer) Kontakt und die anderen zwei Tanten sind auch nicht in greifbarer Nähe.

Wie gesagt, er wird immer mehr depressiv und einsamer. Will aber im Gegenzug niemanden zur Last fallen (was er natürlich gar nicht tut!!). Altersheim lehnt er ab, aber wir denken, dass er vor allem regelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen braucht. (Nicht nur Bofrostmann, Postbote und ab und zu seine Enkel). Als seine Lebensgefährtin noch lebte, war er eben schon gesellig und hatte definitiv mehr Freude am Leben.

Mein Mann und ich fragen uns was wir tun können? Sozialstation gegen seinen Willen informieren? Sein Haushalt ist nun übrigens auch sehr an der Grenze.
Es gäbe auch z.B. einen Treff für Senioren direkt um seine Ecke. Wir haben es ihm gesagt, aber da will er nicht hin.
Puh - Ideen?

Lg PiaMarie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.